Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Konfirmationskleid - mit Glockenrock?


meinenähstube

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine 13 jährige Tochter wünscht sich zur Konfirmation ein Kleid, das ich so nicht im Handel finde und es daher nähen möchte.

 

Ihr gefallen die Petticoatkleider und ich weiß nicht ob so ein Kleid für diesen Anlaß geeignet ist.

 

Ich muss ja dann ein Tellerrock nähen, das Oberteil soll nicht stark ausgeschnitten sein und mit Ärmel.

 

Was für eine Art von Stoff nehme ich da am besten? Und wie ist das mit dem Schnitt?

 

Ich freue mich auf jede Anregung, Idee und Erfahrung.:)

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meinenähstube

    2

  • Nadelschnegge

    1

  • Zizibee

    1

  • jule_voigt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelika,

wenn Du Bedenken hast, ob ein solches Kleid für den Anlass angemessen ist, würde ich das zuerst klären. Das kommt vor allem darauf an, was bei euch in der Gemeinde üblich ist, und das kann ganz unterschiedlich sein. Hier bei uns werden vor allem gedeckte Farben und auch eher Kostüm oder Hosenanzug getragen, also mehr Business-Stil, bei der Konfirmation meiner Nichte in der Nähe von Frankfurt trugen die Mädchen Cocktailkleider, da wäre ein Petticoatkleid durchaus passend.

Außerdem sind ein Petticoatkleid (Tellerrock) und ein Kleid mit Glockenrock unterschiedliche Sachen, unter den Glockenrock passt kein Petticoat.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

bei uns in der Gemeinde gibt es keine Richtllinien. In einem Jahr haben alle Mädels Anzüge getragen, in einem anderen Jahr kam ein Mädchen mit roten Hosenanzug. Na ja.

Ich überlege nun, ein Kleid mit Tellerrock, ohne Petticoat drunter, zu nähen.

Wichtig ist die Weite und das alles noch mädchenhat aussieht und nicht zu erwachsen. Mein Mädchen ist eher noch dieser Typ. Bei der Farbwahl bin ich nun eher bei etwas dunkler wie zu hell. Der Wunsch ist türkis, aber ich denke es sollte eher gedeckter sein, wie du auch schon angesprochen hast.

 

Angelika:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Angelika,

 

bei uns in der Gemeinde gibt es keine Richtllinien. In einem Jahr haben alle Mädels Anzüge getragen, in einem anderen Jahr kam ein Mädchen mit roten Hosenanzug.

 

Dann hat man sich wahrscheinlich vorher abgestimmt, denke ich.

Vielleicht könntest Du Kontakt zu den anderen Müttern der Konfirmantinnen aufnehmen ? Wenn alle anderen Mädchen Anzüge tragen in diesem Jahr und Deine Tochter ein Kleid mit Petticoat hat, wird sie sich nicht unbedingt wohlfühlen, denke ich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Angelika,

 

ob deine Tochter ihre eigenen Vorstellungen umsetzen will oder sich lieber an den Dresscode anpasst, sollte mMn zuerst sie selbst entscheiden. Es geht ja nicht darum, dass man irgendwelche Ansprüche befriedigt und sich wie eine graue Maus einordnet, sondern zuerst ist es einmal DER Tag für deine Tochter, an dem sie sich wohl fühlen soll! Und eben so darstellen, wie sie sich fühlt :king:

 

(Du als Mutter kannst sicher und solltest einschätzen, ob sie sich im luftigen Kleidchen neben ner Menge anders aussehender Mädchen wohl fühlt oder ihren Beschluss dann doch bereut.)

 

Ich selbst bin bisher zu allen wichtigen Feiern (Angefangen Zeugnisausgabe 1. Klasse, über Jugendweihe, Tanzbälle, Abiall,...) mit selbst geschneiderten Kleidern gegangen - Qualität natürlich abhängig von meinen Nähfähigkeiten entsprechend dem Alter :freak:, und da sah ich definitiv nicht aus wie die anderen! Ein bisschen habe ich es auch darauf angelegt, aber vorrangig ging es mir darum, genau die Kleidung tragen zu können, die ich für mich für diesen Anlass als richtig empfand :rolleyes: - und angeeckt bin ich damit nicht, eher im Gegenteil.

 

Wenn du so ein Kleid nähen willst, vll kannst du deine Vorstellungen ein bisschen genauer ausführen? Bzw. ein Bild einstellen, wie es so etwa werden soll. Dann können wir dir sicher beim Schnittmuster weiterhelfen. Ach ja, und die Kleidergröße wär auch wichtig ;)

 

LG Jule

Bearbeitet von jule_voigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Gemeinde gibt es keinen offiziellen Dresscode für die Konfirmation. Von der Pfarrerin heißt es nur: keine Jeans und Turnschuhe und bitte dem Anlass entsprechend.

So sitzen auf dem Konfirmationsbild von unserem Großen drei Mädchen, die herausstechen: 2 x weißes Kleid/Kostüm, 1 x pink-grün. Alle anderen trugen gedeckte Farben wie marine, anthrazit, schwarz, teils Rock-Bluse-Blazer-Kombi, Kleid oder auch Hosenanzug.

Vor ein paar Jahren trugen die Mädels auch überwiegend Cocktailkleider, aber das war nur 1 x so extrem.

Bin schon gespannt, wie es bei uns dieses Jahr aussehen wird, wenn unser Jüngster dabei ist. Seinen Anzug werde ich definitiv nicht selbst nähen.

 

Deine Tochter sollte sich in der Kleidung für diesen Tag wohlfühlen. Damit sie die Feierlichkeiten auch wirklich genießen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in der Gemeinde keine Richtlinien gibt, dann lass doch deine Tochter entscheiden, was sie tragen will. Natürlich würde ich mit ihr bespreche, dass sie damit dann evtl. etwas aus der Gruppe raussticht, aber wenn ihr ihr Outfit gefällt, dann macht ihr das sicher nichts aus.

 

Mein älterer Sohn hat vor 2 Jahren konfirmiert. Sehr zu meinem Erstaunen hatten die Mädchen alle Sommerkleider an - also nichts mehr schwarz und Kostüm auch nicht gedeckten Farben - bunt fröhlich und festlich.

Dieses Jahr ist mein jüngerer Sohn dran - aber bei Jungs ist das ja immer einfacher.

 

Ich denke halt, es ist ein Fest, dass ihr für und mit Eurer Tochter feiert und solange die Kleiderwünsche nicht für eine Kirche an sich unangemessen sind, warum nicht.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja ein Kleid mit extra Petticoat nähen. Dann kann sie immer noch entscheiden, ob sie ihn anziehen will oder nicht. Oder in der Kirche ohne Petticoat- danach mit.

 

(Ich trug übrigens bei meiner Firmung - ich war 11 - ein Petticoatkleid, weiss mit grossen Punkten in gelb, rot und schwarz auf dem Rock. Ich fand es super und kann mich nicht erinneren, ob es rausgestochen ist. Es ging mir jedenfalls nicht darum, aufzufallen. Den Rock von diesem Kleid brauchen heute meine Kinder zum verkleiden - meist für die Clownin...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen