Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Karomuster richtig zuschneiden?


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so, nachdem ich mich entschieden habe, was links und rechts ist, hab ich eine Frage zum zuschneiden. Auf meinen Schnittteilen habe ich überall einen Strich "Karo check" eingezeichnet. Heißt das, dass ich am besten an dieser Kante immer ein und den selber Karo-Abschnitt anlege, damit hinterher alles schön zusammen passt?

Oder muss ich immer erst gucken, welchen Karo Teil ich bei dem Teil habe und was laut Muster dann direkt daneben müsste? Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hab mich mit der Jacke übernommen :confused:

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemmelcara

    2

  • elenayasmin

    1

  • dina***

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde bei Karo:

 

1. die Teile nicht in doppelter Stofflage sondern einzeln zuschneiden. Dazu das erste Schnittteil zuschneiden, rechts auf rechts (oder links auf links - je nachdem wie Du Deinen Stoff gelegt hast) auf den Stoff legen und Karos genau ausrichten, dann danach das zweite Schnittteil zuschneiden.

 

2. Wenn ich das erste Teil ausgeschnitten habe (z. B. Rückenteil), die Karos der anderen Teile danach ausrichten, also z. B. darauf achten, dass die waagerechten Karolinien an den Seitennähten aufeinanderstoßen oder dass die senkrechten Karolinien über die Schulter weiter laufen.

 

Sicher fällt den anderen auch noch was ein...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie man karolinien aufeinander abpasst, hängt von der karogröße und vom schnitt ab.

wenn das karo eher kleiner ist, so bis ca 3cm, dann würde es reichen, die querlinien aufeinander abzupassen, ich denke, dann kommst du mit dem karocheck ganz gut hin.

sollte es aber ein großes karo sein, dann solltest du mindestens in vorderer und hinterer mitte und ärmel quer- und längs gucken, wie es im muster hinkommt, so wie du schon befürchtet hast.

wichtig ebenso vordere u hintere mitte, ärmel spiegelgleich zuschneiden!

 

viel glück, dina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff, ich hatte so was schon befürchtet. dann hätte ich jetzt gerne einen breiteren, größeren und längeren tisch. und einen tag mit 40 stunden :D

 

na, dann werd ich mal, ich bin ja schon mal froh, dass ich all meine passzeichen vollständig abgemalt habe, damit bin ich sonst schluderig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.