Zum Inhalt springen

Partner

Gewicht MC 6600


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle MC 6600 Besitzerinnen,

 

ich liebäugle seit einigen Tagen mit dieser Maschine. Nun hat mich meine Händlerin telefonisch darauf hingewiesen, dass das gute Stück ziemlich schwer ist. Recherchenim Netz haben ergeben, dass die Maschine 12 kg wiegt. :eek:

Das ist ja echt nicht wenig, Meine Nixe wiegt 8,5 kg.

Da ich die Maschine zum einen mit zu Nähworkshops nehme, und sie zum anderen keinen festen Platz bei mir hat (auf den Tisch, auf den Boden....) würde ich von euch gern wissen, wie ihr die Transporttauglichkeit der Maschine beurteilt.

Natürlich kann und werde ich sie im Laden mal hochheben. Das sagt mir aber noch nicht so richtig was über die Handhabung im Alltag aus.

 

Wie gesagt, es geht mir momentan nur um das Gewicht.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    2

  • kiki

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Meine alte Meister wog 14 kg, insofern klingt für mich 12kg für eine doch erher ausladende Maschine wie diese eher nach Leichtbauweise. Bist Du sicher, dass die Dir nicht weggeweht wird, wenn Du mal auf dem Balkon nähst? :bier:

 

Ich hab' meine Meister einmal zur Inspektion bringen müssen, mit der Straßenbahn. 700m zur Haltestelle und 200m von der Haltestelle zum Händler. Danach waren meine Ärmel 3cm kürzer (naja, oder die Arme länger). Bis ich sie mir auf die Schulter gesetzt habe. Da hätte mich dann zwar kein Schulbube mehr anrempeln dürfen, aber es liess sich so ganz gut tragen. Die Passanten haben nur ein wenig doof dreingeschaut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vegleich, meine uralt Pfaff wiegt 13,5 kg. Und das ist wirklich ein Brett. Allerdings ist die ingesamt auch wesentlich unhandlicher vom Tragekomfort. Die wollte ich echt nicht in den Nähkurs schleppen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine "große" janome wiegt knapp 10 kilo - ist aber vom format her noch um einiges handlicher als das schlachtschiff....hoch runter, aufbauen abauen und so is kein problem, aber mitschleppen is schon umständlich....

und meine "kleine" steht mit ihren grade mal 5 kilo genauso sicher wie der fels in der brandung, aber ist dafür um einiges handlicher....

 

die 6600 is ja auch von den maßen her schon recht groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier steht was von 16kg...

http://www.sewingmachine-sales.co.uk/sewing-machine/janome/janome-6600p-sewing-machine-124.html

aber vielleicht ist das komplett mit allem zubehör im originalkarton?

 

auf jeden fall ist sie schweinemäßig schwer.

ich nehme sie ab und zu zu nähtreffen mit und eine meiner nächsten anschaffungen wird ein trolley, denn die schlepperei ist _nicht_lustig_.

 

und wie karin schon schrieb: ihre ausmaße machen sie nicht gerade handlicher.

 

sicherlich ist es zu machen, aber wenn ich sie dauernd irgendwo hinschleppen müsste, würde ich mir das wohl doch überlegen, mir eine so schwere maschine zu kaufen.

meine 6600 hat ihren festen platz im keller.

 

(naja, aber andererseits - vielleicht würde ich es doch auf mich nehmen, mit der schlepperei, denn hergeben würde ich die maschine auch nicht mehr :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das macht mir ja jetzt nicht gerade Hoffnung. :confused: Ich werde sie einfach mal genau in Augenschein nehmen.

Ich vermute mal, dass die MC 6500 auch nicht viel handlicher ist. Außerdem haben mit diesem Modfell hier wohl schon einige Probleme gehabt.

 

Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Brother mal auf ei Waage gestellt ( mit Transportbox ) und sie kommt auf knappe 13 Kilo. Und ja: sie ist verdammt schwer. Also wenn ich sie weiter als 100 Meter tragen muss habe ich ein echtes Problem. Das hält mich bis jetzt etwas von den ganzen Nähkursen ab... aber es gibt ja auch diese "Transportrollis". Irgendwann kaufe ich mir mal einen...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soweit müßte ich sie ja eigentlich nicht tragen. Aus dem Haus raus, ins Auto, und vom Auto dann direkt in die Nähwerkstatt. Und bei mir zu Hause die Treppe runter, hilft ein Trolley ja auch nicht.

 

Ich weiß schon, dass ich sie mir selber anschauen muß, bin halt nur an euren Erfahrungen interessiert.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina!

Ich bin ebenfalls im Besitz einer Janome 6600. Aus der Erfahrung mit meiner "dicken Berta", wie ich sie immer nenne, kann ich nur sagen, daß ich sie nicht zum Nähkurs mitnehmen würde. Sie ist recht groß, und mir zudem viel zu schwer. Das Gewicht ist hier ja schon genannt worde. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, wenn es geht, die Brother für Nähkurse zu behalten.

Mein Mann hat die Maschine einmal tragen müssen, und selbst er meinte, daß die ja schw...... schwer sei.

Ansonst ist die Maschine einfach nur suuuuuuuper!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich mir tatsächlich eine neue NäMa leisten, werde ich die NX auf keinen Fall behalten. 2 hochpreisige Maschinen sprengen einfach meinen Geldbeutel.

Gegebenanfalls werde ich mich nach einer Alternative umschauen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich bin nochmal in mich gegangen :)

 

wenn ich vor der wahl stünde,

a) die maschine zu schleppen (bzw. mir noch einen trolley dazu zu leisten) oder

b) auf sie zu verzichten -

 

würde ich ganz ganz eindeutig a) wählen.

 

z.b. in einer großen klappkiste mit entsprechend tragkraft lässt sie sich ganz gut ins auto tragen, besser als am handgriff.

und wenn es bei dir nur kurze wege sind... das wäre für mich dann kein argument *gegen* die maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe mir beim Kauf meiner Janome 6500 einen Trolly

gegönnt.Den find ich persönlich absolut praktisch und komfortabel,da Frau sämtliche Nähutensilien mit unterbringen kann.

 

Auf keinem Fall werde ich das Maschinen noch einmal im Zug transportieren um in Essen bei Seti einen Kurs mitzumachen.:D :D Bahnsteige rauf und runter:rolleyes:

 

Ich wusste ja vorher wie schwer die Maschine ist,konnte das bei Peterle vor 3Jahren genauestens prüfen.Also war für mich klar,Kauf, nur mit Trolly.

 

Gruss Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich bin seit einiger Zeit freudige Besitzerin der 6600:freu: . Sie ist nun wahrlich kein Fliegengewicht- das hält mich allerdings nicht davon ab sie auch zu transportieren. Ich persönlich werde mir in den nächsten Tagen einen Trolley zulegen. Meine Husqvarna 936 ( auch sch...schwer ) habe ich immer in einer stabilen Kunststoffkiste transportiert. Daran gefiel mir vor allem, dass ich das schwere Teil mit beiden Händen tragen konnte.

Bei der Janome tendiere ich aber eher zum Trolley, da sie keine feste Transporthaube hat.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...