Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit Stickmaschine fertige Muster applizieren, wie geht das?


Schnuddelwuddel

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich habe ja vom Sticken keine Ahnung ( und meine Ma hat sich lieber die Baby wave mit kpl. Zubehör gegönnt *neid ;) ) , hänge aber mit hechelnder Zunge immer vor den Stickmustern für Kinder von Jeanette vorm Bildschirm.

Natürlich sehe ich ja auch die diversen Designbeispiele und da taucht für mich immer die Frage auf: Wie geht das so sauber?

 

Die Stickmuster sind ja größentechnisch als fertiges Programm eingegeben. Um aber nun das ganze auch mit hinterlegten Stoff aufzusticken / applizieren muß ich ja wissen wie a) groß das jeweilige Muster ist und b) wie bekomme ich eine saubere verzugsfreie Kante?

 

Ich spanne das ganze ja ein, lege den Stoff, den ich stickend applizieren will ja darauf ..... und dann? Wird der Stoff nachträglich am Rand der Raupe geschnitten und wie weiß ich vorher, wie groß ich den zu applizierenden Stoff schneiden soll und wohin der genau gelegt werden muß?

 

Wie gesagt, das frage ich im Zusammenhang mit den fertigen Stickmustern. Beim applizieren von Hand weiß ich das ja.

Mag mir das vielleicht jemand kurz erklären ( und dann ich spare schon auf ne Sticki :D )?

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seti

    2

  • MichaelDUS

    2

  • Snugge

    2

  • Schnuddelwuddel

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabriela,

 

applizieren mit der Stickmaschine ist mit einem entsprechenden Stickmuster nicht sooo schwierig.

 

Der zu applizierende Stoff wird eingespannt und die Maschine stickt einen Umriss. Auf diesen Umriss wird dann der Applikationsstoff gelegt (fixieren kann man ihn z.B. mit Sprühzeitkleber). Anschliessend fixiert die Maschine den Applikationsstoff mit einfachen Stichen. Dann wird der Applikationsstoff ziemlich dicht an den Fixierstichen abgeschnitten und die Maschine stickt dann Satinstiche und fertig ist :)

 

Das ist im Prinzip das Applizieren mit der Stickmaschine. Applikationsstickmuster sind so digitalisiert, dass sie die Umrissstiche setzen, dann anhalten und dann erst die Fixierstiche setzen. Dann wird auch wieder angehalten, damit du die Möglichkeit hast, den Stoff entsprechend zu beschneiden und dann werden die Satinstiche von der Maschine gestickt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Applizieren ist wirkich nicht so schwer, wenn die richtige Schere dazu benützt wird gehts noch einfacher.

 

Ich wolte einen Link setzen damit mann die scheren schauen könnte aber leider hab ich den nicht mehr.

Hat jemand einen Link dafür?

 

Ich haääte gerne meiner Freundin die Schere gezeigt mit der sie die Appliation leicher ausschneiden könte.

 

Grüessli Snugge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schere finde ich aber bei Applikationen nur bedingt geeignet. Diese gebogene Stickschere ist wesentlich besser. Mit der Applikationsschere kommt man nämlich nicht in Ecken rein und sie kann auch nicht so knapp an der Linie schneiden wie es teilweise sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

danke für die Erklärungen!! Jetzt ist das Prozedere nachvollziehbar.

Ich spanne also den Stoff ein und es wird zuerst eine Umrisslinie "vorgestickt".

So habe ich die Größe und Lage vom zu applizierenden Stoff. Der wird daraufgelegt ( wie auch immer logisch fixiert ) und wiederum mit einem "Vorstich" vorgenäht. Dann schnippel ich vorsichtig so dicht als möglich an der "Heftnaht" ab und als dritter und endgültiger Schritt kommt dann die schöne Satinraupe...... richtig verstanden?

 

Wenn ja, dann gehe ich mal für ne Stickmaschine sparen.

 

Man, jetzt kann ich ohne Rätsel raten endlich weiter die Bilder anhecheln :D

 

DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

danke für die Erklärungen!! Jetzt ist das Prozedere nachvollziehbar.

Ich spanne also den Stoff ein und es wird zuerst eine Umrisslinie "vorgestickt".

So habe ich die Größe und Lage vom zu applizierenden Stoff. Der wird daraufgelegt ( wie auch immer logisch fixiert ) und wiederum mit einem "Vorstich" vorgenäht. Dann schnippel ich vorsichtig so dicht als möglich an der "Heftnaht" ab und als dritter und endgültiger Schritt kommt dann die schöne Satinraupe...... richtig verstanden?

 

Yup! :)

 

Wenn ja, dann gehe ich mal für ne Stickmaschine sparen.

 

*gabrielamaleinsparschweinrübereich* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen