Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Kopieren


Karo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine software zickt :mad: !

 

Wenn ich ein Muster aufgerufen habe, kann nichts mehr kopieren oder ausschneiden, sobald ich was markiere werden die Symbole cut und copy angezeigt, das Symbol paste ist grau hinterlegt. Wenn ich auf die Symbole klicke passiert gar nichts, wenn ich dann das Design schließe, kommt eine Fehlermeldung und das ganze Programm ist beendet - bomm! Ich habe es mit verschiedenen Mustern probiert, immer das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karo

    8

  • MichaelDUS

    4

  • Knappkantig

    3

  • Stickelfe

    2

Hallo Thibia,

 

danke für dein Angebot, aber es liegt im Moment nichts dringendes an!

 

dafür hab ich von PC´s zuwenig ahnung. ich würde aber mal schätzen, dass sich das programm zerschossen hat, und du auf dauer nicht ums neuinstallieren drum rum kommst...

 

hier geht es mir wie dir :D , deshalb habe ich einen Mordsrespekt vor so Sachen wie Neuinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

mit welcher Version arbeitest Du? Hast Du nur dieses Problem oder noch andere Probleme, bzw. Fehler mit dem Programm? Wie sieht es nach einem Neustart des PC aus? Bleibt das Problem bestehen?

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dagmar: ich habe die Bernina software, den Editor Version 3

 

@ Brigitte: Neustart bringt nichts. Im Portfolio kann ich keine Dateien mehr umbenennen, wenn ich das versuche, geht nichts mehr (im Portfolio). Beim Öffnen kommt nun auch meistens eine Fehlermeldung - ich glaube ich schalte die Kiste einfach aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karo,

 

ich will mal so sagen.... von allen Versionen war meiner Meinung nach die V3 die instabilste, und ich habe damit auch so einiges erlebt. Und speziell das Portfolio half mir bei der Kreation ganz neuer Fluchwörter :D

 

Auch ich rate zur Neuinstallation, was ziemlich schnell und einfach geht.

Du arbeitest mit XP? Einfach Programm entfernen und neu von der CD installieren. Danach aber auf jeden Fall den Patch einlesen, da V3 vor XP auf den Markt kam. Ganz unten auf dieser Webseite findest Du den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das Programm aber doch so entfernen:

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software und dann diese anklicken und auf Ändern/Entfernen klicken (bei Windows XP).

 

...und dann neu installieren.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darot,

 

ja, das ist eine Möglichkeit. Dann kann man die Artista SW auch noch direkt entfernen, indem man unter Start --> Programme --> Bernina Artista und 'uninstall' klickt (wie auch immer das auf Deutsch heisst) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr euch grad an den "Tiefgründigkeiten" eines PC labt :D .......

 

1. wenn das Programm eine eigene Uninstall-Funktion hat, unbedingt diese benutzen

 

2. wenn nicht, dann über die Systemsteuerung deinstallieren

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen,

 

neuer Tag, neuer Versuch - alles beim alten :mad:

 

Ich habs über die uninstall-Funktion desinstalliert, neu installiert - hat nichts gebracht. Aber da die Prozedur gar nicht so schlimm war :D , probier ichs halt nochmal.

 

...und werde intensiv darüber nachdenken, ob ich nicht doch die V 4 brauche ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karo,

 

ja, kann Ellen da nur zustimmen, die Version 3 war tatsächlich sehr instabil und hatte sehr viele Fehler. Würde auch zu einer Neuinstallation raten. Nach dem deinstallieren erst Computer runterfahren und nach Neustart das Programm wieder neu installieren.

 

Viel Erfolg.

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und werde intensiv darüber nachdenken, ob ich nicht doch die V 4 brauche ....

 

äh, die V3... jo.... und vor allem das Portfolio, das ich dann überhaupt nicht nutze... V4 wär nett, jawoll, aber das ist auch eine Kostenfrage. Momentan schwanke ich zwischen Schnittsoftware (richtig teuer) und Sticksoftware (auch richtig teuer). Vielleicht sollte ich die Prioritäten überdenken...

 

Hast Du zufällig irgendwas noch ganz anderes neu auf dem Computer? Da kann's auch mal Konflikte geben, ohne daß Du überhaupt irgendwas von weißt. Ansonsten ist wirklich Neuinstallation die cleanste Lösung.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... V4 wär nett, jawoll, aber das ist auch eine Kostenfrage.

 

Das stimmt. Ende des Jahres soll auch die Version 5 herauskommen, vielleicht gibts dann ja vorher noch die Möglichket Version 4 etwas günstiger zu bekommen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zufällig irgendwas noch ganz anderes neu auf dem Computer? Da kann's auch mal Konflikte geben, ohne daß Du überhaupt irgendwas von weißt. Ansonsten ist wirklich Neuinstallation die cleanste Lösung.

 

Neues her nicht, außer ein paar Mustern :D .

 

Dreimal neuinstalliert (mit x Neustarts), Sohnemann hat noch diverse "Aufräumprogramme" ausprobiert - immer dasselbe. Da werde ich nächste Woche mal bei Bernina nachfragen.

 

Jetzt wird die Kiste ausgeschaltet und ich gehe mit meinem Mann auf Winzer-Tour, damit der Weinkeller mal wieder aufgefüllt wird :suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Muster aufgerufen habe, kann nichts mehr kopieren oder ausschneiden, sobald ich was markiere werden die Symbole cut und copy angezeigt, das Symbol paste ist grau hinterlegt.

Hallo Karo,

 

nur um sicherzugehen, nach dem Markieren eines Musters werden nur die Symbole Cut und Copy als aktive Symbole angezeigt?

Da ist ja so soweit auch richtig.

 

Wenn ich auf die Symbole klicke passiert gar nichts, wenn ich dann das Design schließe, kommt eine Fehlermeldung und das ganze Programm ist beendet - bomm! Ich habe es mit verschiedenen Mustern probiert, immer das gleiche.

 

D.h. wenn du nach dem Markieren auf Copy klickst, dann passiert nichts?

Hast du es alternativ mal mit Tastaturbefehlen probiert? Also zuerst das zu kopierende Motiv markiert und dann die Tastenkombi "Strg" und "v" gedrückt?

Passiert dann auch nichts?

 

Verändert sich eigentlich nach dem Klick auf das Copy-Symbol oder nach "Strg" und "v" etwas an der Stichanzahl des Musters?

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur um sicherzugehen, nach dem Markieren eines Musters werden nur die Symbole Cut und Copy als aktive Symbole angezeigt?

Da ist ja so soweit auch richtig.

so ist es!

 

D.h. wenn du nach dem Markieren auf Copy klickst, dann passiert nichts?

Hast du es alternativ mal mit Tastaturbefehlen probiert? Also zuerst das zu kopierende Motiv markiert und dann die Tastenkombi "Strg" und "v" gedrückt?

Passiert dann auch nichts?

wenn ich auf copy klicke kann es sein, dass gleich die Fehlermeldung (System Error, Exception Access Violation usw.) kommt und das Programm beendet wird oder es passiert gar nichts und beim Schließen des Musters kommt dann die Fehlermeldung. Beim Verwenden der Tastenkombination passiert das gleiche.

 

Verändert sich eigentlich nach dem Klick auf das Copy-Symbol oder nach "Strg" und "v" etwas an der Stichanzahl des Musters?

Nein, da tut sich überhaupt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karo,

 

mit dem Befehl Copy/Kopieren wird eine Datei vorübergehend in einem für das jeweilige Programm vorgesehenen Speicher zwischengespeichert, damit sie beim Befehl Paste/Einfügen wieder aufgerufen werden kann.

 

Die Fehlermeldung "Exception Access Violation (Zugriffsverletzung)" deutet darauf hin, dass beim Versuch des vorübergehenden Speicherns ein Speicherbereich angesprochen wird, der von einem anderen Programm blockiert ist bzw. der Speicherbereich, der eigentlich für die Bernina Software vorgesehen ist, bereits von einem anderen Programm blockiert ist.

 

Der blockierte Speicherbereich wird dann sofort verteidigt und das Programm, welches darauf zugreifen will (in deinem Fall die Bernina Software) zieht den kürzeren.

 

Wahrscheinlich ist, dass zwischen dem Zeitpunkt des letztmaligen Funktionieren der Bernina Software und dem erstmaligen Auftreten des Problems irgendwas an dem PC verändert wurde, bzw. ein neues Programm installiert wurde.

 

Entweder deinstallierst du das störende Programm oder du deinstallierst die Bernina Software und installisierst sie dann neu. Bei einer Neuinstallation sollten dann der Bernina Software neue Speicherbereiche zugewiesen werden und dann sollte es eigentlich wieder klappen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karo,

 

eben habe ich gelesen, dass du die Bernina Software bereits deinstalliert und wieder installiert hast, ohne dass eine positive Änderung bemerkbar war :(

 

Ich würde aber immer noch stark vermuten, dass irgendwas an deinem PC nach dem letztmaligen Funktionieren der Bernina Software geändert wurde.

Vielleicht wurde ein neues Programm installiert und anschliessend nicht wieder korrekt und vollständig deinstalliert. In diesem Fall würde das nicht vollständig deinstallierte Programm immer noch die Speicherbereiche, auf die die Bernina Software zugreifen will, blockieren.

 

Hast du eine neue Firewall? Ein neues Antivirenprogramm? Diese Programme sollten bei Deinstallation und Neu-Installation der Bernina Software auf jeden Fall nicht aktiviert sein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karo,

 

ein beliebtes Problem ist, dass der XP HASP Driver mit dem von Windows kollidiert. Vielleicht hast Du die letzte Zeit einen Windows-Update gehabt, der die Driver verschoben hat? Deshalb auf jeden Fall nach der Neuinstallation den Patch installieren.

 

Ein anderer Versuch wäre, Dein Windows mittels der 'Restore' Funktion auf ein älteres Datum zurückzubringen. Weisst Du noch, wann die Artista SW das letzte Mal anständig funktioniert hat?

 

Kriegst Du die Copy Paste Probleme bei allen Stickbildern oder nur bestimmten? Sind sie in einem Fremdformat oder besonders gross? Wie sieht es mit Deinem RAM aus?

 

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehreren Abstürzen:

 

- mit dem rechten Mausknopf den Startbutton anwählen und den Explorator öffnen.

- alle Dateien in c:\ suchen lassen, die temporär irgendwo rumfliegen (*.tmp). Rausschmeißen.

- Einen Defrag machen. Dauert manchmal bis zu zwei Stunden, wenn der Computer arg verdreht ist. (liegt unter Zubehör/System)

- Hasp Driver neu installieren.

- einmal runter- und wieder hochfahren, dabei wahlweise zur Beruhigung ein Glas Wein trinken. Zittern. Freuen.

- Bei weiterem Nichtfunktionieren den Bernina-Händler zur Schnecke machen.:p Wahlweise eine Nachricht an Bernina schicken - die rufen sogar zurück, und das ganz schnell!

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Sohnemann bringt grad seine Freundin zum Bahnhof, danach wird er sich um meine "Probleme" kümmern :D , selber bin ich da leider nicht so fit drin :o .

 

Händler(in) hat sich auch schon gemeldet, dass sie sich drum kümmern will ;)

 

Einstweilen vielen Dank für die Tipps, ich werde dann berichten!

 

@ Monika: Beruhigungsmittel ist jetzt wieder in ausreichender Menge vorhanden a010.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu:es funktioniert wieder !!!!!:freu:

 

Festplatte aufgeräumt (da sah es vielleicht aus :eek:)

Bernina software auf zweiter Festplatte installiert, wo es jetzt ganz viel Platz hat.

Sohn hat dann noch diverse andere Sachen angestellt, von denen ich keinen blassen Schimmer habe...

Aber erst zum guten Schluss, nachdem WinXP SP 2 richtig installiert war, klappte es mit der copy/paste-Funktion wieder.

 

Schätzungsweise hatten die downloads den Speicherbereich belegt, der eigentlich der Bernina software "gehört".

 

Ich bedanke mich für eure Tipps und die moralische Unterstützung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...