Zum Inhalt springen

Partner

strickstoff verarbeiten


Sonic123456

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich konnte nicht wiederstehen und hab mir einen Strickstoff gekauft, der mal ein Pulli werden soll.

beim Schnitt bin ich mir noch nicht sicher, soll aber was mir Fledermausärmeln werden.evlt wird es usedom

 

Nun hab ich noch nie Strickstoff verarbeitet und hätte gerne vorab ein paar tipps auf was ich achten soll.

Ich hab vor das ganze mit der overlock zu nähen.

soll ich jersey nadeln nehmen oder gehen auch normal?

 

hier mal ein bild vom Stoff

20121027_114446.jpg.121c9bca06be44b3ade951c21c9e1fc7.jpg

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonic123456

    5

  • haniah

    4

  • sikibo

    1

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo sonic,

 

vorweg: mit Strickstoff bin ich noch nicht ganz so erfahren. Aber was ich bislang verarbeitet habe, wurde zunächst rundum einmal mit der Ovi gekettelt. Danach erst gewaschen.

 

Und jeden Schnitt, den ich gesetzt habe, habe ich auch erst mit der Ovi versäubert, bevor ich weiter vernäht habe.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem waschen (mache ich immer nach dem Kauf) versäubere ich auch die beiden Schnittkanten mit der Ovi.

Aber dann schneide ich zu und nähe wie bei einem T-Shirt. Sooo empfindlich gegen ribbeln ist Stickstoff meist nicht. Ich denke, das würde man dann schon an der Schnittkante des gesamten Stoffstückes sehen. Und wenn man die zugeschnittenen Teile nicht dauernd hin und her räumt, passiert nichts.

 

Ich habe noch eine vor ca sechs Jahren zugeschnittene Jacke liegen (zu langsam angefangen, Tochter vor Fertigstellung rausgewachsen), den könnte man wirklich wie ein Strickstück aufribbeln, aber selbst da ist noch alles heile.

 

Ach so, die Nadel. Ich glaube, meine ersten Pullis habe ich mit Universalnadeln genäht. Jetzt würde ich vielleicht eine Stretchnadel nehmen. Aber so dünn wie Jersey, wo dir die Nadel den Faden des Stoffes zerfetzen kann, ist das Maderial ja nicht.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank schon mal. Ich hab den stoff schon gewaschen ohne zu versäubern :o ist aber nix pasiert. hab vorher mal vorsichtig an nem faden gezogen,da rippelt nix.

 

Meint ihr ich soll in den Schulternähten so bänder mitfassen damit das nicht ausleiert? oder hinterher auf die nahtzugabe nähen? hätte da auch so bügelbänder da. Sorry weis grad nicht wie die dinger heisen.....

 

übrigens kommt die farbe vom stoff am pc überhaupt nicht rüber...das ist ein sehr schönes senfgelb:D nur mal so am rande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Stützbänder auf den Schultern bin ich oft zu bequem. Ich oute mich also hier und gebe zu: ja, ich nähe direkt neben der Naht eine Stütznaht auf die Nahtzugabe. Da leiert nichts, man sieht es nicht und günstig ist es auch...:o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig ist es auch einen Rest Vlieseline aufzubügeln oder ein Stückchen Schrägband mit zu fassen, da hat man auch oft kurze Reste.

Auf jeden Fall pro Schulternaht stabilisieren.

Was ich oft mache ist die Schulternaht von außen absteppen, Nahtzugaben nach hinten klappen und knapp an der Kante lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steppt ihr dann mir nem geradestich die schulternaht nochmal ab?

 

Ja. Auch wenn ich das so mache wie Kasi mit der umgelegten NZ. Da steppe ich auch knapp neben der ursprünglichen Naht gerade ab. Gibt eine schöne Optik. Schau ruhig mal in meine Galerie, da gibt es ein Detailfoto von einem schwarzen Jalie-Shirt. Da habe ich das mal näher fotoknipst.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habs gefunden. sieht echt schön aus. Überhaupt hast du sehr schöne sachen in deiner Gallerie.

 

hab mich jetzt auch für nen Schnitt entschieden Burda 11/2012 Nr 136A

 

Ich will allerdings versuchen noch lange Ärmel reinzubasteln. Mal schauen ob ich das hinbekomm.... wenns blöd ausschaut mach ich die Ärmel wieder raus und trag es Kurz.

 

Ich glaub ich muss da noch ein neues Thema aufmachen zum schnitt...versteh schon wieder die hälfte nicht...

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonic, der Schnitt sieht aus Deinem Stoff bestimmt gut aus! Das kriegst Du hin, ist nicht schwieriger als die Shirts, die Du bislang genäht hast :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den zuspruch...ich hoffe das es was wird, ich muss erst mal den schnitt ändern. Burda ist mir immer 10 cm zu kurz und um die brust zu eng. ich versuche mich halt mal wieder an Burda...

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...