Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen zu Massangaben Onion-Damenschitten


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte mir das Kleid von Onion 2028 nähen.

Schnitt liegt hier,

Stoff ist vorgewaschen - also sehr bald :)

 

Habt Ihr Erfahrungen dazu, wie die Onion-Damenschnitte ausfallen?

Kann man sich da auf die angegebene Masstabelle verlassen,

oder fallen sie eher zu eng oder grosszügig aus?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    9

  • 3kids

    3

  • slashcutter

    3

  • Mutzelmoos

    1

Ich habe mal einen Mantel nach einem Onion Schnitt genäht. Die Größe stimmte auch einigermaßen mit meiner Kaufgröße überein.

Aber warum nimmst du dir nicht einfach die beiligende Maßtabelle und suchst da deine Maße und nimmst dann die passende Größe dazu? Das ist doch die sicherste Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Mantel nach einem Onion Schnitt genäht. Die Größe stimmte auch einigermaßen mit meiner Kaufgröße überein.

Aber warum nimmst du dir nicht einfach die beiligende Maßtabelle und suchst da deine Maße und nimmst dann die passende Größe dazu? Das ist doch die sicherste Variante.

 

Hallo Mutzelmoos,

 

genau um den Erfahrungswert ging es mir ja: kommt das so mit der beiliegenden Masstabelle hin?

Z.B. bei Burda finde ich kann man das in die Tonne kloppen, das stimmt nicht wirklich.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Onion fallen die Kleider leider unterschiedlich aus...

 

Ich hatte schon Kleider, da bin ich drin versunken und andere saßen dann zu sehr "figurnah"!

 

Schau' mal hier, da wurde das Kleid genäht und für gut befunden, es sind auch schöne Bilder dabei.

 

Cat-und-Kascha: Onion 2028

 

Der Schnitt ist mir noch nie aufgefallen...den besorge ich mir auch mal bei der nächsten Bestellung!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure Antworten :)

 

Hallo,

 

bei Onion fallen die Kleider leider unterschiedlich aus...

 

Ich hatte schon Kleider, da bin ich drin versunken und andere saßen dann zu sehr "figurnah"!

 

Schau' mal hier, da wurde das Kleid genäht und für gut befunden, es sind auch schöne Bilder dabei.

 

Cat-und-Kascha: Onion 2028

 

Der Schnitt ist mir noch nie aufgefallen...den besorge ich mir auch mal bei der nächsten Bestellung!

 

LG, Simone

 

Prima - das ist genau was ich gerade brauche :hug:

Der Schnitt fällt also nicht zu eng aus, so wie es dort steht,

also kann ich die Grösse nach Masstabelle nehmen.

Erfahrung mit Onion-Kinderschnitten habe ich einige,

allerdings sind meine Jungs nun aus Grössen der netten Schnitte raus.

Damenschnitte von Onion habe ich noch nicht verarbeitet.

Das Kleid fand ich einfach sehr nett.

 

Wenns klappt, gibt ein Bild :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' neulich das Kleid von Onion mit dem Schalkragen genäht. (Eigentlich ein Top, aber ich hab's um 20cm zum Kleid verlängert. Ich trage normalerweise 38, die Hüftweite ist eigentlich eher mehr. Ich hab' das Klei in 38 genäht, und das hat in den SChultern super gepasst, hatte an Taille und Hüfte viel Spiel. An der Taille liegt's am Design, und dan der Hüfte werde ich's irgendwann nochmal anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte mir das Kleid von Onion 2028 nähen.

Schnitt liegt hier,

Stoff ist vorgewaschen - also sehr bald :)

 

Habt Ihr Erfahrungen dazu, wie die Onion-Damenschnitte ausfallen?

Kann man sich da auf die angegebene Masstabelle verlassen,

oder fallen sie eher zu eng oder grosszügig aus?

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Liebe Silvia,

ich habe jahrelang fast ausschließlich mit Onion-Schnitten genäht. Ich war immer sehr zufrieden mit der Paßform, nur ein einziges al war mir ein Kleid etwas zu eng, war aber durch die NZ dann kein Problem das zu ändern. Ich denke die Schnitte kommen größenmäßig gut hin.

Viel Spaß beim Nähen

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also, wie Frau Nowak schon schrieb, Kleid von Onion 2028 ist nun genäht.

Ich habe meine Masse genommen, und sogar mehrfach kontrolliert.

Laut deren beiliegender Masstabelle laut Oberweite wäre ich mit 1cm über gr. 36 gewesen, dank des Tips hier bzw. Links habe ich aber nicht grösser genommen, sondern "nur" gr. 36.

Die anderen Masse waren eh einiges über gr. 36, da der Schnitt aber unterhalb der Oberweite locker fällt (und ich ja noch weiter abnehmen will), war das soweit ok.

Das blöde an dem Schnitt ist, dass man erst die komplette Passe mit Schulter und Rücken nähen muss, um dann die Vorder- und Rückenteile dran zunähen.

Da ich zeitlich knapp war (abends sollte es ausgeführt werden - es war bereits vormittag des selbigen Tages...) habe ich mutig die Teile an die fertige Passe angenäht und direkt schön abgesteppt...

Die erste Anprobe zeigte dann: das war nicht garnicht gut :(

Es war eindeutig an der Oberweite zuviel. Also habe ich wieder getrennt und jeweils 1cm pro Seite die Schulterstücke zur Mitte hin versetzt - in der Hoffnung, dass würde dann gut passen.

Äahm ja - also gut das ich das so gemacht habe - denn sonst wäre es garnicht tragbar.

Es ist nun nicht "locker", das wäre ok, sondern eindeutig zu gross.

Ich habe es nun einen Abend im Restaurant getragen, halt mehr damit gesessen,

aber heute auch den halben Tag bei vollen Haus mit Familie zum Kaffeetrinken.

Da ich Gastgeberin war musste ich einige Male zwischen Küche und Wohnzimmer rumlaufen und mich auch sonst damit bewegen.

Daher, mein Fazit: ich finde das Kleid von Onion 2028 fällt gross aus, meiner Meinung nach in der Oberweite eine ganze Grösse.

Das Kleid ist trotzdem sehr schön, aber wenn ich es nochmal nähe, dann eine Nummer kleiner.

Bild folgt noch :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

das Kleid ist sehr schön geworden. Ich habe mal kurz auf Deinen Blog geschaut, kann es evtl. sein, dass der stretchanteil im Cordstoff da "mitgespielt" hat.

Mir ist das schon mal mit einem sehr dehnbaren jersey passiert, dass ein an sich gut passender Shirtschnitt dann zu groß ausgefallen ist.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

hätte sein können, aber der Stoff ist etwas dicker,

und um was von dem "Stretch" zu haben, muss man schon ordentlich dran ziehen ;)

Ich dachte eigentlich wenns irgendwo Zwacken würde (weil ich ja noch etwas Abnehmen möchte, Taille ist eindeutig nicht gr. 36 :p),

dann würde es etwas auf Druck nachgeben, und später dann halt was lockerer sitzen.

Wäre er weich und fluffig gewesen, könnte das natürlich sein,

das hatte ich auch schonmal bei einem erprobten Schnitt.

 

Ich hatte ja schon was an der vorderen Mitte angepasst, jeweils um 1cm pro Seite weniger,

aber auch jetzt ist das Kleid eindeutig viel zu locker und auch nicht nur vorne.

Eigentlich hätte ich nach deren Massen ja sogar gr. 38 nehmen müssen,

dann wäre es absolut untragbar für mich gewesen.

Ich denke ich werde es bei Zeiten nochmal in gr. 34 rauskopieren,

wenn mir ein schöner Stoff dafür über den Weg läuft :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für Deine Erklärungen:). Da muß ich wohl demnächst auch etwas mehr aufpassen.

Liebe Grüße und ich wünsch Dir, dass bald ein schönes Stöffchen zu Dir wandert, das Kleid ist zu schön

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

der Schnitt ist wirklich sehr schön.

Ist halt immer ärgerlich, wenn man sich auf die Masstabellen der Hersteller nicht verlassen kann - aber nun gut.

Evtl. ändere ich dieses genähte Kleid bei Zeiten nochmal ab (worauf ich gerade gar keine Lust habe...),

oder ich schenke es meiner Mutter, die ist etwas kräftiger in Schultern und in der Oberweite als ich, aber trotzdem schlank.

Die fand es ganz nett, und hätte es am liebsten direkt mitgenommen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte da ein Bild auf dem blog sein? Ich seh keins

 

Rita

 

Hallo Rita,

 

ja, da sollte eins sein...

Ich kann es auch sehen, egal ob angemeldet oder nicht.

Probierst Du es bitte nochmal? :)

Mal was Nettes für den Scherzkeks

Hat sonst noch jemand Probleme das Bild vom Kleid (oder sonst von meinem Blog) zu sehen?

Eigentlich sollte alles normal zu sehen sein, sonst muss ich auf Ursachen-Forschung gehen...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war das Bild da - genau an der Stelle, an der ich es erwartet hatte und vorhin war da nur einen Leerzeile ... komisch.

 

Schön ist das geworden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

danke fürs Lob :)

 

Und schön, dass es nun klappt.

Wir sind gerade mit dem Server umgezogen, vielleicht war es noch nicht bei allen Anbietern umgestellt - hätte aber eigentlich schon sein sollen :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen