Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bewahrt Ihr Schnittmuster auf?


marie11

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich verwende Schnittmuster oft mehrmals, gerade wenn sie gut passen, weiß aber nicht, wie ich sie richtig aufbewahren soll. Momentan ist das einfach ein Berg Papier, den ich von einer Ecke in die andere schiebe, wenn ich dann was suche, finde ich manchmal nicht mehr alle Schnittteile...

Ich hatte sie mal in so DinA4-Platikhüllen in Ordner gesteckt, da werden sie aber so stark geknickt, das war auch irgendwie nicht so praktisch.

 

Hat jemand eine bessere Idee?

 

:confused:

 

Isabell Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marie11

    3

  • SlicKy

    1

  • Stempelmaus

    1

  • fafu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen!

 

Hmm.. also ich kopiere meine schnitte auf folie und packe sie dann in eine klarsichtfolie und dann in einen ordner, dann ist es ja nicht schlimm, wenn sie knicken. an deiner stelle würde ich sie vll in eine dinA2 oder dinA3 mappe packen, dann knicken sie nicht so doll. oder roll die schnitte einfach auf. du solltest auch jedes teil kennzeichnen, damit du weißt um welchen schnitt es sich handelt.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tüte meine Schnittmuster auch immer ein und komme eigentlich gut damit zurecht.Die Schnittmuster die ich öfter brauche lege ich dann eingetütet in einen Schuhkarton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

da mache ich was falsch.

 

Ich falte meine Schnitte liebevoll. Stecke sie wieder in die ursprüngliche Tüte zurück bzw. in DIN A4 Klarsichthüllen.

Und dann kommen sie in eine große Kiste, die dann wiederum unter dem Bett verschwindet. In diesen ungeordneten Chaos liegen auch meine Lieblingshelfte mit ausgekupferten Schnitten, die dann in der Seite liegen, wo die Beschreibung ist. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...Setz ich mich jetzt an die Nähmaschine, oder räum' ich mal meine Nähecke auf?

 

Ich denke ich werd's mal mit den Hängeregistern probieren. Da ich keine Folie sondern Papier nehme, ging das mit den Plastikhüllen nicht so gut.

 

Auf zum Hängeregister kaufen! :D

 

Isabell Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! :super:

 

...da wär ich jetzt nicht drauf gekommen...

 

da kann ich ja noch ein paar knittrige Exemplare retten. danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmeiss die kopierten Schnitte nach Gebrauch zumeist weg. Ausser sehr klassische Schnitte. Ich nutze Schnittmuster selten 2mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also cih falt emeine Schnitte auch liebevoll und stecke sie in eine Klarsichthülle und diese kommen dann in Ordner, sortiert nach Puppen, Sonstiges und Damen bzw. Herren, und Kinder, hier nochmal nach Größen geordnet.

 

Habe ich dann einen Schnitt genäht kommt ein Foto des Kleidungsstückes hiinzu. An vorderer STelle in die Klarsichthülle kommt ein Zettel (din a5), auf diesen Schreibe ich woher dieser Schnitt ist, welche Größe, inkl oder zzgl Nahtzugabe, evtl. auch Stoffempfehlungen, und auch Hinweise, wie z.B. die Schnitte ausfallen, weit oder eng, kurz oder lang, ...

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wird die seite vom heft wo die anleitung für das teil ist abfotografiert. diese kommt in die klarsichthülle mit dem schnitt. das wiederum in einen ordner. mit trennblätter aufgeteilt in ...hosen,blusen,shirts etc. ein seperater ordner für sommersachen, einer für wintersachen, einer für kissen, taschen etc. so hab ich sofort alles zur hand was ich suchen und zugleich bei einem schnitt den stoffverbrauch und übersicht welches material etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache das so ...

 

Ich kopiere die Schnitte auf Architekten oder Kopierpapier manchmal nehme ich auch Mülltüten (große) zeichne immer gleich die Nahtzugabe mit ein ,schneide dann aus ..........mache oben in den Schnittteilen ein Loch und ziehe ein Band durch oder eine große Sicherheitsnadel und hänge die Schnittmuster dann auf einem Bügel ....und den Bügel wiederrum auf eine Stange die genau unter meinem Regal befestigt ist. Hat mir mein Mann so gebaut ( zwei Regale für Ordner ect. und genau drunter zwei Stangen aus Edelstahl geformt und drunter gebaut .....) Auf der einen hänge ich immer noch nicht ganz fertige Teile und die andere ist für Schnittmuster . ;-) ;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wird die seite vom heft wo die anleitung für das teil ist abfotografiert. diese kommt in die klarsichthülle mit dem schnitt. das wiederum in einen ordner. mit trennblätter aufgeteilt in ...hosen,blusen,shirts etc. ein seperater ordner für sommersachen, einer für wintersachen, einer für kissen, taschen etc. so hab ich sofort alles zur hand was ich suchen und zugleich bei einem schnitt den stoffverbrauch und übersicht welches material etc.

 

 

Ja, genauso wie Nofi mache ich es EIGENTLICH auch, besser gesagt, so mache ich es wenn ich mal sehr ordentlich bin, und dann finde ich auch alles gleich wieder, ABER !!!!!manchmal bin ich eben nicht ordentlich und dann liegen die Folien verstreut umher, wurden nicht wieder abgeheftet und das Finden wird schwieriger :D :p :D :eek:

Aber ich arbeite an mir :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich mache es genau wie "Nofi", nur scanne ich die Anleitungsseite,schreibe noch die Größe und für wem ich das Teil genäht habe dazu, eventuell noch die Paßform und hefte sie in verschiedenen Ordner (Kinder oder Name).

Wenn ich später einen Schnitt suche und sehe die Anleitungsseite, habe ich sofort das genähte Teil vor Augen.

Noch ein Tipp zum Schnitte abpausen, für Kinderschnitte oder Kleinteile nehme ich immer Butterbrotpapier auf der Rolle , ist sehr preiswert.(Ist ein Tipp von meiner Schwester)

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also ich knicke meine schnittmuster nicht....ich loche jedes schnittteil einmal und fädele sie auf ein bändchen...dann tue ich noch ein kleines zetelchen mit dazu mit dem modell und der größe... und hänge sie dann auf...dazu habe ich noch einen extra ordner wo ich ein bild von dem modell habe und die nähanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich das Chaos bei meiner Freundin gesehen hab hab ich mir vorgenommen das mir das nicht passiert.

Ich hab bisher einen Ordner für alle Schnitte (was sich aber sicher demnächst ändert). Ich sortiere nach "Größen" bzw für wen das in der Familie ist. Werde aber heute in die Stadt fahren und noch einige Ordner dazu holen, dann bekommt jeder seinen eigenen Ordner. Bisher hab ich sie alle in Klarsichthüllen aber bis gestern waren es auch nicht mehr als 20 ;)

In den nächsten Tagen kommen aber einige dazu (hab von einer Hobbyschneiderin einige Ottobre ausgeliehen bekommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.