Zum Inhalt springen

Partner

Kragenproblem beim Blazer 121 aus Burda 11/2010


Jule86

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Probelm mit dem Blazerschnitt 121 aus der Burda vom November 2010.

Es ist dieser Schnitt: http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/smokingjacke-paspeltasche-blazer_pid_181_5263.html

Hier die Anleitung: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/c4ddf134-966c-b229-985d-a9f32dd3181b/121-112010-Anl.pdf

 

Hat vielleicht schonmal jemand diese Jacke genäht und kann mir erklären, wie der Kragen angenäht werden muss?

Unten habe ich ein paar Fotos angehängt, die mein Problem zeigen. In der Anleitung hänge ich bei diesem Punkt fest:

Besatz und Kragensteg an die Schmalseiten der vord. Besätze und an die Innenkante des Oberkragens steppen, Nahtzugaben an den Ecken einschneiden. Vord. Besätze rechts auf rechts auf die Vorderteile steppen, fortlaufend die Kragenkanten aufeinandersteppen.

Wenn ich nach den Nahtzahlen gehe (8 und 9) müsste ja eigentlich die "eckige" Seite des Oberkragens (Schnitteil 30) an den Besatz und den Kragensteg angenäht werden, aber dann wäre der Bogen im unteren Bereich des Schnitteils, wo es dann an das Jackenvorderteil gesteppt wird, quasi auf der falschen Seite... :confused:

Deshalb habe ich es jetzt soherum angesteckt wie auf den Fotos zu sehen, damit der untere Bogen mit dem am Jackenvorderteil zusammenpasst. Aber dann ist der Kragen zu kurz, wie ihr seht.

Habe ich vielleicht schon beim Unterkragen oder Kragensteg etwas falsch angenäht??

 

Ich wäre sehr froh wenn jemand mir weiterhelfen könnte, denn mittlerweile habe ich die Teile in allen möglichen Richtungen aufgesteckt und wieder abgenommen und sogar nachts dreh ich mittlerweile im Kopf den Kragen hin und her... :rolleyes:

 

Jule

Jacke_mit_Kragen.jpg.0fa1c6989abd51108b00d4344dd0a949.jpg

1281611098_berstand.jpg.ccbd1db4ffbabb309e8f7ed13c65358b.jpg

Jacke_ohne_Kragen.jpg.770e9f3ab51fcaf9f844267808b09791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jule86

    7

  • lea

    2

  • pelle-1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So wie ich das sehe, hast du falsch herum gesteckt.

 

Teil 14? Der Kragenbesatz muss auf das Vorderteil gesteckt werden. Aber anders herum. So dass die Ecken vom Halsausschnitt übereinander liegen. Hier hast du die hintere Kragenrundung an den eckigen Halsausschnitt vom Blazer geheftet. Aber der Beleg hat auf der anderen Seite auch einen "eckigen Ausschnitt", der eben auf Blazers eckigen drauf muss.... *LOOOOOOL* hoffe, du verstehst was ich meine????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jule, ich kann die Beschriftung des letzten Fotos nicht lesen, aber da hast Du was falsch zusammengesetzt.

Der Kragensteg kommt innen und aussen direkt auf den Halsausschnitt, danach kommt der Kragen.

 

Also:

Unterkragen und Stegteil aneinandersteppen

Unterkragen mit Steg an den Jackenausschnitt steppen (Steg am Ausschnitt!)

An den angeschn. Oberkragenteilen der vord. Besätze die rückw. Mittelnaht

steppen.

Rückw. Besatz an die Innenkante des Stegteils aus Duchesse steppen, Nahtzahl 8.

Rückw. Besatz und Kragensteg an die Schmalseiten der vord. Besätze und an die Innenkante des Oberkragens steppen (das "füllt" die Ecke im Oberkragen)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten!

 

Unterkragen (Teil 32) und Steg vom Unterkragen (Teil 33) aneinandernähen ist klar. Diese beiden müssen nun an den Jackenausschnitt und dabei hab ich mich an den Nahtzahlen - hier die 10 - orientiert. Die ist auf dem Jackenvorderteil und auf dem Unterkragen zu finden. Deshalb dachte ich, dass dieser an den Jackenausschnitt genäht werden muss, sodass die beiden 10en aufeinandertreffen.

Aber ich probiers nun gerne auch mal andersrum aus :D

Wollte nur erklären, warum ich es so gemacht habe, wie ichs gemacht habe.

 

Melde mich dann nach dem "Umdrehen" wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, habe jetzt Steg mit dem daran gesteppten Unterkragen an den Jackenausschnitt gesteppt, sodass das Steg-Teil am Jackenausschnitt ist. Jetzt soll ja als nächstes der rückwärtige Besatz (Teil 31) an das Stegteil (ist bei mir nicht aus Duchesse, da ich für die ganze Jacke den gleichen Stoff verwende) gesteppt werden, Nahtzahl 8. Heißt das jetzt, dass der rückwärtige Besatz quasi auf dieselbe Naht gesteppt wird, mit der der Steg an der Jacke befestigt ist?? Sodass er, wenn er dann hochgeklappt wird quasi diese Naht verstürzt?

Kann mir grad nicht so richtig vorstellen wozu das gut ist - gibt es dem Kragen einfach nur mehr Stand?

Ich frage jetzt lieber nochmal nach bevor ich nähe, da die aufgebügelte Einlage nach dem häufigen Auftrennen nicht wirklich schöner wird und ich ihr (und mir...) ein weiteres Auftrennen ersparen will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, habe jetzt Steg mit dem daran gesteppten Unterkragen an den Jackenausschnitt gesteppt, sodass das Steg-Teil am Jackenausschnitt ist. Jetzt soll ja als nächstes der rückwärtige Besatz (Teil 31) an das Stegteil (ist bei mir nicht aus Duchesse, da ich für die ganze Jacke den gleichen Stoff verwende) gesteppt werden, Nahtzahl 8. Heißt das jetzt, dass der rückwärtige Besatz quasi auf dieselbe Naht gesteppt wird, mit der der Steg an der Jacke befestigt ist?? Sodass er, wenn er dann hochgeklappt wird quasi diese Naht verstürzt?

Kann mir grad nicht so richtig vorstellen wozu das gut ist - gibt es dem Kragen einfach nur mehr Stand?

Ich frage jetzt lieber nochmal nach bevor ich nähe, da die aufgebügelte Einlage nach dem häufigen Auftrennen nicht wirklich schöner wird und ich ihr (und mir...) ein weiteres Auftrennen ersparen will :)

 

jetzt kann ich dir so ohne Fotos gerade gar nicht mehr folgen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*LOOOOOOL*

 

Jetzt kapier ich!

 

Jaja... Burda... dieses Ding, was du da annähst, ist der reinste Schwachsinn! Ich verstehe nicht, wofür man das bei den Schnitten immer extra abtrennt. Daran soll nämlich später das ganze Futter gesteppt werden. Und klar, es verdeckt dann die Kragennaht. Warum diese Brücke? Ich weiß nicht. Könnte ich mir höchstens vorstellen, dass man dann da, wenn man einen Aufhänger annäht, mehr Stand hat. Aber ich würde dieses Teil in den Müller werfen und das Futter direkt auf dem Unterkragen befestigen. ODER HALT! Gibt es hier gar kein Rückenfutter??? Dann dient dieses Teil in der Tat nur als Blende für die Kragennaht. Aber ein Blazer ohne Futter? Hmmm

 

Wie willst du ihn den verarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche mal Dir zu helfen. Ich würde wie folgt nähen:

 

1. Das Stegteil (33) an den Unterkragen (32) nähen

2. Unterkragen mit Steg (32+33) an den Jackenausschnitt steppen

3. Die rückw. Mittelnaht der vord. Besätze (30) nähen

4. rückw. Besatz (31) an die Innenkante des Stegteils (33) steppen

5. rückw. Besatz und Kragensteg an die Schmalseiten der vord. Besätze und an die Innenkante des Oberkragens nähen

6. vord. Besätze rechts auf rechts auf die Vorderteile (21) steppen und fortlaufend die Kragenkanten aufeinandersteppen

7. Besatz nach innen wenden

8. Kragen wenden

 

Den Rest nach Anleitung.

 

Mit kommt nur Punkt 3 komisch vor, aber es ergibt sich sicher, wenn man die Teile vor sich liegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du so einen Spaß an diesem Schnitt hast, Itsab :p

Futter bekommt die Jacke natürlich noch! Aber erst, wenn der Kragen dran ist ;)

 

Ist es denn so wie auf meinen Fotos zu sehen bis hierher richtig? Dann kommt ja jetzt die Stelle mit dem "Rückw. Besatz und Kragensteg an die Schmalseiten der vorderen Besätze und an die Innenkante des Oberkragens steppen" Damit ist dann dieser "eckige Ausschnitt" an meinem Kragenteil gemeint, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Bild 3 sieht es so aus, als hättest Du den rückwärtigen Besatz an den Halsausschnitt der Jacke gesteppt.

Wenn das so ist, dann ist das falsch!

Du hast 2 Stegteile, eins für innen und eins für aussen. Das ist in der Übersicht der Schnittteile ein bisschen verwirrend, weil da 2 Stoffsorten angegeben sind.

Du musst Dir vorstellen, dass Du den ganzen Schalkragen aus 2 getrennten Schichten machst. Du hast dann zwei Teile (1. Jacke mit Unterkragen und 2. Besätze mit Oberkragen) die erst zum Schluss aussenherum verbunden werden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Fehler endlich gefunden: Genau wie lea gesagt hat habe ich in der Schnittteilübersicht übersehen, dass ich das Stegteil 2x zuschneiden muss! Deshalb habe ich immer versucht den Oberkragen an das Stegteil vom Unterkragen anzunähen, was natürlich im Chaos endete...

 

Kaum macht man es richtig, schon funktionierts... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber stelle ich jetzt noch zwei Fotos vom fertigen Kragen ein. Vielleicht stößt ja irgendwann mal jemand über die Suche wieder auf dieses Thema, dann ist direkt auch die Lösung des Problems zu sehen.

Viele Grüße und nochmal Danke für die hilfreichen Antworten!

 

 

Jule

Innenseite.jpg.8c9dcc5fe9bdd91b2eff39b66c80578f.jpg

Aussenseite.jpg.f7231a8abf0c242b872a5ccc1fe9853e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...