Zum Inhalt springen

Partner

Welche Babylock?


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

+++edit: Dieser Hinweis ist nicht wirklich im Sinne der Forenregeln.+++

 

 

. Nun habe ich die Wahl zwischen einer Eclipse, Imaginé und Enlighten. Ich möchte schon eine sehr gute Maschine kaufen, wo ich nicht das Gefühl habe, dass ich etwas mehr hätte ausgegeben sollen um nicht etwas an der Maschine zu vermissen.

Da ich sehr viel Shirts nähe, ist es einfach unerlässlich für mich eine Overlock und Coverlock zu haben. Eine Cover kaufe ich mir von Elna. Es ist nicht so, dass ich mit meiner Bernina unzufrieden bin, sie hat und näht auch noch super. Aber wenn ich jetzt schon mal eine Cover kaufe, kann ich evtl. einen guten Preis für beide Maschinen aushandeln.

Viele liebe Grüße

Katja

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feendesign

    5

  • SlicKy

    2

  • Gypsy-Sun

    2

  • Sylvia1955

    1

Huhu,

 

warum kaufst du dir nicht eine Kombimaschine? Ich habe die Desire und bin sehr zufrieden mit ihr.

 

LG Sarah

 

Ich habe mich bisher noch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ist der Umbau von Cover- zur Overlock nicht aufwendig? Ich meine sowas häufiger als Kritikpunkt gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau ist mir zu aufwändig. Außerdem habe ich schon oft gehört, dass immer eine Funktion der Maschine nicht so gut funktionert.

Den Platz hae ich für 2 Maschinen.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund unserer eigenen Erfahrungen würde ich zu zwei Maschinen (Overlock und Cover raten; unsere Kombimaschine brauchen wir nur noch zum Overlocken :mad: , da die Coverfunktion immer wieder Probleme machte).

 

Aufgrund des verbesserten Lichtes und dem WAVE Stich würde ich zur enlighten raten (ist wie immer eine rein subjektive Meinung).

 

Bei der Cover haben wir (meine Frau und ich) uns für die Babylock BLCS entschieden, wir waren in verschiedenen Läden mit unseren Stöffchen Probennähen und hatten mit der Babylock als einzige auf allen Materialen keine Aussetzer in der Naht. Bisher (seit 1 1/2 Jahren) haben wir den Entscheid nicht bereut.

 

Die richtige Maschine für Dich findest Du aber nur, wenn Du sie selbst ausprobierst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Meinung ist die gleiche wie Nähmannch. Ich habe auch die Enlighten unhd möchte sie nicht mehr missen.

Die Cover von Babylock habe ich auch.

Bin sehr zufrieden.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Platz vorhanden ist, würde ich auf jedem Fall 2 Maschinen kaufen. Gerade wenn Du z.B. ein Shirt nähst, hüpfst von einer zu anderen Maschine und sparts den ewigen Umbau.

 

Ich habe die imagine, aber nachdem die Enligthen das neuere Modell ist, würde ich die nehmen.

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also das Umbauen bei der desire ist sehr einfach und gar nicht umständlich. Wenn man zwei Maschinen hat, dann braucht man ja entweder zusätzlich noch 3 Konen der Farbe, die man nähen möchte oder man muss die Fäden in die andere Maschine umfädeln und dann kann man die Maschine genauso gut umbauen. Bei der desire muss man zum Umbauen alle Fäden entfernen, einen anderen Tisch anklippen, einen Schalter umlegen und dann neu einfädeln.

 

Ich bin froh, dass ich alles an einer Maschine machen kann. Aber das ist wie immer Geschmackssache. Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Händler gehen und dir das mal angucken und selber ausprobieren.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für die vielen Antworten :hug:! Ein Kauf steht für mich im Moment noch nicht dringend an. Ich sammel aber gerne schon frühzeitig Infos. Wenn die Entscheidung dann gefällt werden soll, weiss ich schon mal, worauf ich besonders achten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gypsy,

kann gut verstehen, dass Du eine Maschine kaufen möchtest, die es dann ist für eine lange Zeit. Ich wollte auch so nahezu das highend-Modell, damit ich dann durch bin mit der Frage. Raus kam bei mir ein Auslaufmodell, die Evolve. Ich hatte noch nie eine Overlock und auch keine Cover und habe mich hauptsächlich hier informiert. Ich muss sagen, ich habe nicht schlecht gestaunt, dass es bei dem Jet-Air-System um das Blasebalgpusten von 1, 2 oder höchstens 3 Fäden geht. Und deshalb soll das sooo toll sein. Also, es ist schön so, aber 2 Fäden einfädeln ist doch nicht schlimm, ich hatte gedacht, alle 4 Overlockfäden wären so kompliziert, aber es geht nur um 2, die anderen 2 werden ähnlich wie bei einer Nähma eingefädelt.

Und das Umbauen würde ich wirklich überhaupt nicht als Umbauen bezeichnen, das ist so wie beim Knopflochnähen mit einer Nähma, muss man auch einen neuen Fuß anstecken und an Knöpfen drehen. Das "Schlimmste" am "Umbau" ist die Nadeln von der Overlockhälfte zur Coverhälfte zu stecken, das Einfädeln ist ja easy und macht Spaß.

Also von daher kann man ruhig eine Kombimaschine nehmen. Schau Dir doch die Nachteile der in Frage kommenden Maschinen an. Bei den Babylocks ist es der extrem kleine Durchlass und der fehlende Top&Bottomstich, also für mich sind das die Nachteile.

Am besten zur Vorbereitung ist aber wohl, ein Modell mal längere Zeit von einer Freundin zu borgen, dann weiss man, was einen daran stört und wie es sein sollte.

Viel Erfolg

Suja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe die Imagine Wave und die BLCS als Covermaschine.

 

Die Imagine habe ich schon mehrere Jahre und bin hochzufrieden mit ihr. Ich würde mir nach jetzigen Kriterien die Enlighten kaufen, sie soll ein besseres Licht haben.

 

Wenn Du allerdings ein günstiges Auslaufmodell der Imagine auftreiben kannst, dann würde ich dieses nehmen.

 

Ich hatte vorher schon eine andere Covermaschine, die Janome, aber die Babylock ist einfach super. Ausgelassene Stiche hatte ich noch nie! Meine ich übrigens aus England, dadurch habe ich 400€!! gespart.

 

Wenn Du eine andere Cover testen gehst, dann nimm' mal ein altes Shirt mit und covere über die Seitennähte. Der Babylock macht es nichts aus, meine Janome hatte bei solchen Sachen immer "Aussetzer"!

 

Ich würde mir keine Kombimaschine kaufen, weil ich zu faul bin irgendetwas umzubauen, auch wenn es nur 2 Minuten dauert.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich eine Kombimaschine, habe mich aber nach vielen Berichten hier für 2 getrennte Maschinen entschieden und es nie bereut (habe allerdings keine Erfahrung mit einer Kombimaschine). Ich habe die Imaginé und liebe sie, kann aber nicht beurteilen, was die anderen Modelle, die du genannt hast nicht oder besser können sollten. Der "schmale" Durchlass bei der Babylock hat mich noch nie gestört. Als Cover hatte ich anfangs die Janome Cover Pro, aber wir sind keine Freunde geworden. Später habe ich sie gegen eine Babylock BLCS getauscht und seitdem macht auch covern Spaß. Auch hier habe ich den größeren Durchlass (den die Janome ja durchaus hatte) noch nie vermisst und würde, wenn ich vor die Wahl gestellt würde, keine Sekunde zögern, welcher Maschine ich den Vorzug gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir jetzt die Babylock Enlighten und die Janome Cover Pro gekauft. Mit der Babylock habe ich schon genäht und bin super zufrieden. Das Licht ist wirklich super hell. Die Coverlock steht noch so da, wie ich sie aus dem Karton gepackt habe. Ich werde sie über Weihnachten testen.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Als reine Cover hätte ich mir NUR die von Babylock gekauft. Ich hab sie seit einigen Monaten auch (zuvor musste mic umbauen) und so eine tolle Maschine hab ich noch nie gesehen. Eine Freundin hat die Janome und ärgert sich immer wieder über Fehlstiche, das hatte meine Babylock Cover noch nie. Neuerding nähe ich wieder richtig viel. Klar, es ist schon eine Preisfrage und viele Tuns, aber keine so perfekt wie eine Babylock.

Lg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ja, sicher ist das eine Preisfrage. Ich habe die Janome Cover Pro 1000CPX und man hat mir gesagt, dass sie keine Fehlstiche hat, so wie das Vorgängermodell. Da ich die Cover nicht so oft benutze wie die Babylock, habe ich so entschieden. Sicher wäre mir eine Babylock lieber gewesen, aber die Maschine war mir zu teuer.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Cover zu testen. Das werde ich jetzt an Weihnachen nachholen.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

meine Janome Cover steht auch noch im Karton und wartet geduldig, daß ich sie probiere :)

Der Preis und die Empfehlung waren auch für mich ausschlaggebend.

So, dann ich bin gespannt auf unser neuen Maschinchen..:)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...