Zum Inhalt springen

Partner

Grundgeschwindigkeit Fußanlasser zu hoch / zu schnell


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Hallo,

finde ich super den Vergleich, denn so beieinander sieht man das ja oft nicht.

 

Was mir im Vergleich Babylock - Bernina (da spreche ich aber von einem relativ alten Modell 2000 DCE ) noch aufgefallen ist.

Die Babylock rast sehr schnell los - da braucht es etwas Übung, um auch langsamer z.b. um Kurven usw. zu nähen. Bei der Bernina ist das Pedal sensibler und man kann besser die Geschwindigkeit variieren. Ich denke das ist aber Übungssache und man kann es bei der Babylock lernen.

Der Nähfuss bei der Bernina lässt sich deutlich höher anheben, als bei der Babylock. Das ist z.B. bei dicken Fleecestoffen von Vorteil. Ich hoffe auch, dass das bei den neueren Modellne so geblieben ist.

 

Einen Gummifuss und andere Sonderfüße gibt es für die Bernina auch, wenn ich später Zeit habe kann ich sie mal rausholen und fotografieren.

 

Viele Grüße Johanna

 

Änderung:

 

Dieser Beitrag wurde aus dem Zusammenhang gerissen dadurch inhaltlich verfälscht und suggeriert eine Problematik, die ich gar nicht habe!!

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    12

  • brofa

    7

  • Pferdle

    5

  • Johanna F

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

finde ich super den Vergleich, denn so beieinander sieht man das ja oft nicht.

 

Was mir im Vergleich Babylock - Bernina (da spreche ich aber von einem relativ alten Modell 2000 DCE ) noch aufgefallen ist.

Die Babylock rast sehr schnell los - da braucht es etwas Übung, um auch langsamer z.b. um Kurven usw. zu nähen. Bei der Bernina ist das Pedal sensibler und man kann besser die Geschwindigkeit variieren. Ich denke das ist aber Übungssache und man kann es bei der Babylock lernen.

Der Nähfuss bei der Bernina lässt sich deutlich höher anheben, als bei der Babylock. Das ist z.B. bei dicken Fleecestoffen von Vorteil. Ich hoffe auch, dass das bei den neueren Modellne so geblieben ist.

 

Einen Gummifuss und andere Sonderfüße gibt es für die Bernina auch, wenn ich später Zeit habe kann ich sie mal rausholen und fotografieren.

 

Viele Grüße Johanna

Die Maschinenanlasser lassen sich von "Meisterhand" tunen, so dass sie ganz sanft losgehen.

Ich habe das damals bei meiner Evolve vom Starteam Schaefer/Jäckel machen lassen. Mit der neuen Evolution, komme ich aber auch so klar.

 

 

Ich durchforste schon dauernd meine alten SicherungsCDs hab meine Ovi-Fuß Zusammenstellung aber leider noch nicht wiedergefunden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinenanlasser lassen sich von "Meisterhand" tunen, so dass sie ganz sanft losgehen.

Ich habe das damals bei meiner Evolve vom Starteam Schaefer/Jäckel machen lassen. Mit der neuen Evolution, komme ich aber auch so klar.

oder do-it-yourself: reguliert selbst die Geschwindigkeit am Pedal

Aber Achtung: nur was für Mutige :D , die Garantie geht dabei flöten !

 

Gruss,

Doris

Bearbeitet von beldoza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder do-it-yourself: reguliert selbst die Geschwindigkeit am Pedal

Aber Achtung: nur was für Mutige :D , die Garantie geht dabei flöten

 

Hi,

Das passt jetzt nicht ganz zum Startthema welches ich super interessant finde, danke für deine Mühe, Claudi.

Aber:

Ich habe eine Babylock Covermaschine (die ich heiß und innig liebe) allerdings kämpfe ich immer mit der wahnsinnigen Geschwindigkeit, mit der die Maschine loslegt. Dass man das ändern kann, höre ich hier zum 1. Mal. Garantie ist eh nicht mehr drauf und mein Schatzi ist technisch sehr begabt (wenn er dran rumschraubt, dann habe ich jemanden, den ich schimpfen kann, wenn es schiefgeht). Gibt's irgendwo eine verständliche Anleitung, wie sich das einstellen lässt? Über Tipps würde ich mich sehr freuen, ob ich mich dann drantraue, das kann ich ja dann noch entscheiden.

Neugierige Grüße

Agi

Bearbeitet von Agi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

es wäre toll, wenn wir hier beim Thema "Nähfüße Overlock" bleiben könnten und uns auf den Titel beschränken. Sonst findet man in der Suche nichts mehr. ;)

 

Zum Thema Fussanlasser gibt es hier einen Interessanten Thread. Dort könnte man sich auch gut über das Drosseln unterhalten. :D

 

Gruss

Claudi

 

Ergänzung: Nach langem Suchen habe ich die Anleitung gefunden, wie ein Anlasser gedrosselt wird. Ihr findet Sie hier. Liebe Moderatoren, wenn dieser Link nicht erlaubt ist, bitte Löschen. Danke!

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Die Babylock rast sehr schnell los - da braucht es etwas Übung, um auch langsamer z.b. um Kurven usw. zu nähen.

...

Viele Grüße Johanna

 

sd14.gif

 

klemm dir den anlasser untern arm und geh damit zu deinem händler :

er soll den mal in deinem beisein an einer anderen maschine ausprobieren

dann fragst du ihn gaaans scheinheilig, ob diese hohe anfangs-geschwindigkeit normal sei ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bewusst nicht darauf hingewiesen, dass man das selbermachen kann, denn ich will es dann nicht schuld sein, wenn ihr dann mit einer Tüte voll Einzelteile und roten Ohren doch zum Zauberschrauber gehen müsst .....

Aber ich denke hier sind alle erwachsen und wissen , was sie sich zutrauen können.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte vor meiner Janome eine ALDI Maschine von NECCI - die ging auch mächtig los, aber mit der Zeit hatte ich es echt im Gefühl.

Aber die Janome, hat noch einen Extra-Regler an der Maschine und da kann ich zwischen sehr,sehr,sehr,sehr langsam; moderat und fix variieren. Das ist total genial - ich kann dann volle Pulle drauf dappen und es rast oder es schleicht sich dahin. Wobei die Stretch-Stiche und Overlock-Stiche eh etwas langsamer sind, wie der normale geradeaus Stich.

 

Ich finde es ist wie das Autofahren - du kannst ja auch nicht den Benzel voll durchdrücken, wenn du in einer Spielstraße fährst. Da muß man auch Sachte Gas geben!

 

Also alles mit Gefühl und Wellenschlag

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal wundere ich mich, dass hier ein normaler Beitrag, der innerhalb eines Themas stand aus dem Zusamnmenhabng gerissen wurde und ein neues Thema damit eröffnet wurde. Denn so war das nicht gedacht und es verfälscht die Aussage. Ich habe nur meine Beobachtungen im Vergleich der unterschiedlichen Maschinen mitgeteilt.

Da ich bis vor kurzem, (und künftig evtl.auch wieder ) Jerseynähkurse gegeben habe, habe ich meine Beobachtungen mitgeteilt, die ich mit den unterschiedlichen Maschinen der Kursteilnehmerinnen gemacht habe.

 

Es waren 3 Babylocks, die immer so losgerast sind und ich hatte keine unter den Fingern, die das nicht gemacht hat. Es handelt sich also nicht um ein Einzelprolem, sondern um eine generell Eigenschaft der Babylocks, die andere auch schon beobachtet haben.

Es ist Klasse, wenn es dafür eine Lösung gibt, aber in einem Kurs werde ich nicht anfangen an den Fusspedalen fremder Maschinen rumzuschrauben und deren Garantie zunichte zu machen. Dafür bin ich nicht qualifiziert. Es genügt schon wenn ich die Stiche einstellen muss.... Da kennen sich die meisten Kursteilnehmerinnen eh nicht richtig mit ihren Maschinen aus - aber deshalb kommen sie ja auch in den Kurs um sich helfen zu lassen.

 

 

Und es stimmt auch, dass man sich daran gewöhnt, es ist eben nur gewöhnungsbedürftig und genau das, sollte man vielleicht wissen, wenn man eine Maschine ins Auge gefasst hat.

 

Viele Grüße Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal wundere ich mich, dass hier ein normaler Beitrag, der innerhalb eines Themas stand aus dem Zusamnmenhabng gerissen wurde und ein neues Thema damit eröffnet wurde. Denn so war das nicht gedacht und es verfälscht die Aussage.

 

Die Nutzungsbedingungen sind dein Freund:

Hobbyschneiderin + Forum - Unsere Nutzungsbedingungen

Die Eigentümer von "Hobbyschneiderin" haben das Recht, Themen, Beiträge und Medien zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen, ...

 

Muß man anklickern, daß man sich einverstanden erklärt, wenn man sich anmeldet.

 

Du hast deinen Beitrag in einem Thread geschrieben, in dem es um Nähfüßchen geht. Das sind die Dinger, die von oben den Stoff auf den Transporteur drücken. Dein Post geht um Fußanlasser.

Das ist so, wie wenn Du Dich in eine Diskussion um die Form von Gaspedalen im Auto wirfst und dort die These äußerst, daß die Reifenqualität Dingenskirchen besonders gut auf der Bauernhofzufahrt deines Nachbarn Schorsch rollt.

 

Kurz gesagt, ist es verständlich, daß man das eine oder andere begrifflich gerne mal durcheinander bringt, aber dein Post paßte da einfach nicht rein und hat die Diskussion gestört.

Hier kann es sich hingegen frei entfalten. Viel Spaß dabei.

 

Du darfst gerne hier den Teil der sich um das eigenliche Nähfüßchen dreht löschen und in dem anderen Thread wieder reinsetzen.

 

Es ist im übrigen auch keine Frage von Schuld oder nicht Schuld, sondern kommt vor, daß sich Threads so entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

erstmal sorry - ich bin nicht doof - ich weiß sehr wohl was ein Füßchen ist und was ein Fußanlasser und deinen scheinbaren Humor empfinde ich als verletzend.

 

Aber in dem Beitrag um die Nähfüsschen geht es auch um die Näheigenschaften:

 

Babylock Evolution/Evolve

Dieser Overlockfuss ist der breiteste und längste Fuß.

Vorteile:

*sehr viele Stichvarianten möglich, z.B. Covern, Overlocken und beides Zusammen,

*Vorrichtung um Bänder mitlaufen zu lassen integriert.

Nachteile:

*es benötigt viel Übung, um sauber enge Rundungen beim Rollsaum zu nähen

*Nähfuss verdeckt ziemlich viel Nähgut während des Nähens. Es gibt Ihn noch als Klarsichtfuß (Sonderzubehör).

 

Babylock Enlighten/ Imagine

Vorteile:

*Kleiner kurzer schmaler Nähfuss.

*Problemloses einfaches Nähen um Rundungen

*einfaches säumen/rollieren schmaler Bänder;

*Vorrichtung um Bänder mitlaufen zu lassen integriert.

 

Juki/Bernina Overlockfuss (z.B. 800DL, 334DS, 1100D, 1150D, Juki Mo 654 DE, etc.)

*Kleiner schmaler Nähfuss.

*Problemloses einfaches Nähen um Rundungen

*einfaches säumen/rollieren schmaler Bänder

 

Reiner Coverfuß der Babylock Evolution/Evolve.

Vorteile:

*Sehr schmaler kurzer reiner Coverfuß.

 

Janome Cover Pro 1000 CP, DX

*reiner Coverfuss (hier der Klarsichtfuss)

 

 

 

 

und die sind nicht nur durch das Füßchen bestimmt, sondern auch durch die Geschwindigkeit mit der ich minimal nähen kann. Was hilft mir der schlankeste kleinste Fuss wenn das Ding einfach losrast ?

Und da es nach meinen Beobachtungen eben ein generelles Problem ist habe ich genau das an der Stelle der allgemeinen Diskussion geschrieben.

Die Themen entwickeln sich eben, genau wie du schreibst.

 

Für mich war diese Rausziehen aus dem Thema nichts anderes als übereifrig.

Und dein Ton sorry ... und schluck

 

Auf jeden Fall kann man dieses Thema hier jetzt beenden, denn ich habe kein Problem mit einem Fussanlasser nur mit der Art der Moderation hier!

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

macht dir nichts drauß, auch ich bin vor drei Wochen - zweimal komplett rausgeworfen worden. :mad:

Ich dachte nämlich ähnlich wie du, dass es dort wo ich dachte gut aufgehoben sei. So habe ich in meiner Blauäugigkeit es angesehen und für mich logisch gedacht. :eek: Aber leider gibt es immer zu einer Medaille eben zwei Seiten. :klatsch:

Erst hab ich mich tierisch aufgeregt, :banghead: aber Schlußendlich hab ich eben doch das raus bekommen, was ich wollte und es hängt zwischenzeitlich auch schon auf dem Bügel! :klatsch1:

 

Ärger dich nicht, es lohnt sich nicht - heute lach ich auch drüber!!!:lol:

Jeder ist eben anders, dass macht aber unsere Facetten aus und wir können uns freuen, denn dadurch eröffnet sich auch tausend Möglichkeiten der Ansicht.

Nur würde ich mir, auch manchmal ein bisschen mehr Toleranz wünschen und weniger Karteireitereien! :hammer: Aber jeder hat mal einen schlechten Tag, morgen sieht die Welt schon wieder anders aus!!! :powerknutscher:

 

LG Martina :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

mit einer Babylock ist es wie mit einem Mercedes SL mit "netter Motorisierung". Wenn ich da auf das Gaspedal trete, tut sich auch mehr wie bei einem VW Golf in der Fahrschule. Aber wenn ich dann genug Fahrpraxis habe, dann kann ich auch einen Mercedes SL entspannt fahren. Alternativ kannst Du Dir ja auch den SL in der Werkstatt drosseln lassen. Aber warum kaufe ich mir dann so ein schnelles Auto??? und der SL hat auch ein kleines Lenkrad wie der Golf....

 

ich hoffe Du verstehst, was ich meine. :-)

 

Grüsse

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

erstmal sorry - ich bin nicht doof - ich weiß sehr wohl was ein Füßchen ist und was ein Fußanlasser und deinen scheinbaren Humor empfinde ich als verletzend.

 

Ich war nicht davon ausgegangen, daß Du doof bist und der Rest war weniger humorig gemeint und sollte Dich nicht verletzen, sondern ein Beispiel geben, für das, was ich tagtäglich bei Nähfuß und Nähfuß erlebe.

 

 

Aber in dem Beitrag um die Nähfüsschen geht es auch um die Näheigenschaften:

...

und die sind nicht nur durch das Füßchen bestimmt, sondern auch durch die Geschwindigkeit mit der ich minimal nähen kann.

 

Jaein, die Anfangsgeschwindigkeit macht zwar tatsächlich was aus, allerdings ist es auch und vor allem eine Frage der Übung, wenn wir uns über solche Unterschiede, wie bei der Babylock unterhalten.

 

Was hilft mir der schlankeste kleinste Fuss wenn das Ding einfach losrast ?

Und da es nach meinen Beobachtungen eben ein generelles Problem ist habe ich genau das an der Stelle der allgemeinen Diskussion geschrieben.

 

Da ging es aber generell und vor allem um die Nähfüßchen und nicht um die sonstigen Einflüsse.

 

Für mich war diese Rausziehen aus dem Thema nichts anderes als übereifrig.

Und dein Ton sorry ... und schluck

 

Der Beitrag wurde mit den anhängenden gemeldet und um Verschieben gebeten, was ich tat.

Das mit dem Ton beruht aktuell leider auf Gegenseitigkeit, deinen empfinde ich auch als unpassend.

 

Belassen wir es also einfach dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber in dem Beitrag

...

auch durch die Geschwindigkeit mit der ich minimal nähen kann. Was hilft mir der schlankeste kleinste Fuss wenn das Ding einfach losrast ?

Und da es nach meinen Beobachtungen eben ein generelles Problem ist

...

Viele Grüße Johanna

 

sd14.gif

 

ich denke wir sollten hier den ball etwas flacher halten

 

es tauchen immer wieder disskussionen zur geschwindigkeit der maschinen auf

 

aber wenn ich den thread richtig gelesen hab, dann haben sich doch drei verschiedene mitglieder beschwert, daß die baby-lock-maschinen eine zu hohe anfangsgeschwindigkeit haben

 

daher finde ich es richtig, wenn solche vorkommnisse in einem eigenen thread gesammelt werden

den kann man dann dem (oder auch mehrzahl : den) hersteller (n) unter die nase halten und so einen verbesserungs-vorschlag untermauern

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... daß die baby-lock-maschinen eine zu hohe anfangsgeschwindigkeit haben

 

Die Anfangsgeschwindigkeit der Maschinen ist technisch korrekt über einen elektronischen Anlasser gesteuert, der den Motor mit Mindestdrehzahl brummfrei anfährt. Verringerst Du die anliegende Spannung noch weiter, bekommst Du einen brummenden und sich aufheizenden Motor, dessen Lebenserwartung sinkt und die Garantie und Gewährleistung erlischt.

 

Letztlich ist es eine Frage der Übung. Es ist aber Durchaus usus, die Anlasser zu drosseln und bis jetzt hat es auch noch nie damit irgendwelche technischen Probleme gegeben - korrekt ist es trotzdem nicht, sondern Gefutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke fürs Verschieben in einen eigenen Thread!

Doris, du bist meine Heldin, danke dir vielmals für den Link!

Ich habe meinen Anlasser nun etwas anders eingestellt , das ist wirklich einfach. Das Risiko, meinem Motor zu schaden, nehme ich dabei in Kauf, soooo viel nähe ich nicht auf der Maschine, nur gut zu wissen, was die Folgen sein können. Muss halt jeder für sich entscheiden. Schade eigentlich, dass die Babylocks nicht aufs etwas langsamere Nähen ausgelegt sind, das wäre sicher ein weiteres Kaufargument für manches Hobbyschneiderlein.

Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich das Forum liebe? Was würde ich nur ohne euch machen ;)

Fröhliches Basteln

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab' mich gestern hier erst mal ausgeklinkt, denn ich habe keine Lust mich hier rumzustreiten, was aber nicht heisst, dass ich mir alles gefallen lasse.

Ich habe auch kein Problem wenn dieser Thread hier unter meinem Namen läuft, wenn man mir das ganz vernünftig sagt, warum das notwendig war.

 

@Peter: Die Geschwindigkeit macht ganz sicher etwas aus, wie gut ich um Kurven nähen kann, das ist simple Physik und auch wenn es dir schwer fällt ein klares "ja".

 

Das Problem mit der schwer zu steuernden Anfangsgeschwindigkeit habe ich nur bei den Babylocks beobachtet.

 

Ich hatte unterschiedliche Berninas und auch Pfaff Hobbylocks unter den Fingern und besitze selbst eine zugegeben etwas ältere Bernina. Da gibt es dieses Problem nicht. Wenn es technisch nicht machbar ist, das sensibler zu regeln, ohne die Motoren kaputt zu machen, dann frage ich mich warum die anderen Hersteller das können.

 

@Josef: Ich finde das gut, das an die Hersteller heranzutragen, gerade für die Einsteigermodelle ist das sicher sinnvoll wenn man da etwas anpasst, bzw. besser noch eine Möglichkeit schafft das einzustellen. Bei normalen Nähmaschinen hat man das Feature "langsamer Nähen" ja auch oft so realisiert, dass der Benutzer das selbst an der Nähmaschine einstellen kann.

 

@Pferdle: Ich kann den "Mercedes SL" fahren ( um in deinem Bild zu bleiben), nähe ja auch daheim nicht auf einem "VW". Allerdings ist es einfacher und damit komfortabler, wenn der Anlasser sensibler reagiert. Overlockeinsteiger kaufen sich auch gern die eclipse und haben dann ein Problem mit dieser Geschwindigkeit, gerade wenn es das erste Mal darum geht mit der Overlock genau zu nähen und nicht nur zu versäubern.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch kein Problem wenn dieser Thread hier unter meinem Namen läuft, wenn man mir das ganz vernünftig sagt, warum das notwendig war.

 

Steht doch nun ausführlich da, ist Dir dabei noch etwas unklar?

 

@Peter: Die Geschwindigkeit macht ganz sicher etwas aus, wie gut ich um Kurven nähen kann, das ist simple Physik und auch wenn es dir schwer fällt ein klares "ja".

 

Das Problem mit der schwer zu steuernden Anfangsgeschwindigkeit habe ich nur bei den Babylocks beobachtet.

 

Die Startgeschwindigkeit einer industriellen Overlock, liegt von jetzt auf gleich bei ca. 4000 bis mittlerweile 6000 Stichen pro Minute und Du darfst Dich darauf verlassen, daß die Bediener diese auch gnadenlos ausnutzen. An einer Babylock in langsamster Geschwindigkeit schlafen diese Personen ein oder stricken Dir gleichzeitig einen Pullover während sie noch einen Kuchen backen.

 

Das Problem liegt einzig und in der nötigen Übung und Fingerfertigkeit.

 

Das mag vielleicht hart für Dich klingen, ist aber trotzdem so und es lohnt sich zu üben.

 

Ich hatte unterschiedliche Berninas und auch Pfaff Hobbylocks unter den Fingern und besitze selbst eine zugegeben etwas ältere Bernina. Da gibt es dieses Problem nicht. Wenn es technisch nicht machbar ist, das sensibler zu regeln, ohne die Motoren kaputt zu machen, dann frage ich mich warum die anderen Hersteller das können.

 

Andere Mechaniken, andere Motoren, andere Steuerungen, nicht so auf diesen Punkt der Einstellung fixiert.

 

@Josef: Ich finde das gut, das an die Hersteller heranzutragen, gerade für die Einsteigermodelle ist das sicher sinnvoll wenn man da etwas anpasst, bzw. besser noch eine Möglichkeit schafft das einzustellen. Bei normalen Nähmaschinen hat man das Feature "langsamer Nähen" ja auch oft so realisiert, dass der Benutzer das selbst an der Nähmaschine einstellen kann.

 

Es wäre sicherlich ein nettes Feature einen DC-Motor mit Steuerung einzubauen, aber wozu? Die hauptsächlichen Vorteile liegen in einer größeren Kraft bei geringerem Strom und Drehzahl. Da eine Overlock klassischerweise dazu da ist, schnell mit was fertig zu werden, ist der Regelbereich eigentlich ausreichend.

 

baby lock - Deutschland GmbH die haben einen töften kleinen Japaner, der für die Kommunikation und die Entwicklung zuständig ist. Schreib denen deine Sicht und die leiten es gerne weiter. Vielleicht bekommst Du eine Antwort. Ich frage ihn das nächste Mal, wenn ich ihn wieder treffe auch gerne noch mal, trage dein Anliegen vor und berichte Dir dann gerne den Stand der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein "Gaspedal" ganz am Anfang meiner Babylock-Karriere drosseln lassen, weil ich von einer kleinen Pfaff Hobbylock auf die Evolve umgestiegen bin und die rasante kraftvolle Art der Maschine noch nicht gewohnt war.

Seit ein paar Monaten habe ich die Evolution und komme "ungedrosselt"von Anfang an mit ihr klar. Momentan nähe ich mit ihr auf 154 Bögen (15cm Durchmesser)aus Satin folienartige Goldstreifen, (und da habe ich echt keine Lust auf Trödelei)und das klappt hervorragend.

Entweder habe ich mich im Laufe der Jahre an schnelleres Arbeiten gewöhnt, oder es ist tatsächlich etwas am Anlasser verändert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eine Overlock klassischerweise dazu da ist, schnell mit was fertig zu werden, ist der Regelbereich eigentlich ausreichend.

 

Das Argument mag ja bei den reinen Overlocks noch ziehen, mit der man nur gerade Nähte versäubert oder schließt. Bei der ersten engen Kurve wird's aber schon kritisch.

Bei der Covermaschine, mit der ich gelegentlich auch enge Halsabschlüsse oder andere Rundungen umnähe ist eine etwas langsamere Gangart sicher auch für einen taffen Hobbynäher von Vorteil.

Sind tatsächlich alle Hobbyschneiderinnen, die nicht täglich 8 Stunden an den Maschinen sitzen und lieber etwas langsamer aber dafür genauer nähen wollen einfach nur unfähig? Vielleicht gar nicht würdig eine Babylock zu bedienen???

 

Oder ist es tatsächlich so, dass die Babylocks reine Profimaschinen sind, die den Hobbyschneiderinnen nur netterweise zur Verfügung gestellt werden? Da müssen wir uns ja tatsächlich bedanken, dass wir die Maschinen überhaupt kaufen dürfen. Wirklich sehr nett von der Firma.

 

bei geringerem Strom

Was interessiert mich der Stromverbrauch der Maschine? Als ob eine Overlock im normalen Haushalt ununterbrochen 20 Stunden läuft. Das kann sicher kein Argument sein. Oder hat schon mal irgendjemand in einem der endlosen Maschinenempfehlungsthreads was von: "kauf die Maschine, die braucht wenig Strom, ist gut für dein grünes Gewissen" gelesen?

 

@Josef: Ich finde das gut, das an die Hersteller heranzutragen, gerade für die Einsteigermodelle ist das sicher sinnvoll wenn man da etwas anpasst, bzw. besser noch eine Möglichkeit schafft das einzustellen.

Johanna und Josef, da stimme ich euch voll und ganz zu!

Wie sonst sollen die Hersteller auf die Verbraucherwünsche eingehen können (wenn sie es denn wollen!).

 

Ich für meinen Teil habe wesentlich mehr Spaß mit meiner Cover, seit ich auch etwas gemächlicher damit nähen kann.

 

Einen schönen Tag und liebe Grüße

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind tatsächlich alle Hobbyschneiderinnen, die nicht täglich 8 Stunden an den Maschinen sitzen und lieber etwas langsamer aber dafür genauer nähen wollen einfach nur unfähig? Vielleicht gar nicht würdig eine Babylock zu bedienen???

 

Nein, natürlich sind sie nicht unfähig. Die Herangehensweise ist anders. Wir reden aber auch nicht über einen Geschwindigkeitsunterschied von ein paar tausend Stichen, da siehst Du dann ungeübtz noch nicht mal mehr, was die da machen.

Wir reden über einen Geschwindigkeitsunterschied in der Anfangsgeschwindigkeit von ein paar Stichen im vermutlich zweistelligen Bereich.

Das Problem ist die Grenze des Einschaltpunktes. Ab Werk schaltet die Maschine den Motor ein, wenn er genügend Spannung hat, um ohne Schaden zu erleiden zu starten.

Ändert man diesen Punkt nach unten, kann man den Motor brummen, die Maschine aber nicht laufen lassen. Läuft sie dann ohne Brummen, läuft sie genau so schnell, wie mit der Einstellung ab Werk.

Drunter geht der Motor kaputt, wenn er brummt und nicht läuft oder nur langsamer läuft und brummt. Der Bereich ist deshalb so schmal, weil der Motor eine gewissen Mindestkraft entwickeln muß, um überhaupt erst mal anzulaufen, drunter brummt es nur oder wird einfach nur heiß und verkocht.

Da nun aber der Unterschied in der Geschwindigkeit nicht so nennenswert ist, sind auch bemerkte Unterschiede nicht dringend darauf zurückzuführen sondern halt eher an anderen Stellen zu suchen.

Die 3xx und die 2xxx von Bernina nähten auch durchaus alle knackig los.

 

Anders formuliert ist es vielleicht eine Frage der Gewöhnung. Das trifft es vielleicht am Besten.

 

Was interessiert mich der Stromverbrauch der Maschine?

 

Wie kommst Du auf den Stromverbrauch?

Du mußt einen Mindeststrom haben, damit der Motor diesen Strom in Drehung umwandeln kann. Wie hoch der sein muß hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der Steuerung des Motors, der Bauart des Motors, der verwendeten Spannung, der Last, die der Motor drehen muß, ...

 

Es geht nicht darum Strom zu sparen oder die Kosten für den Strom gering zu halten.

 

Ich für meinen Teil habe wesentlich mehr Spaß mit meiner Cover, seit ich auch etwas gemächlicher damit nähen kann.

 

Ist doch schön, solange Du ihn nicht lange brummen läßt, wird der Spaß in seiner Länge auch vermutlich nur mininmal geschmälert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

1. Die Startgeschwindigkeit einer industriellen Overlock, liegt von jetzt auf gleich

2. bei ca. 4000 bis mittlerweile 6000 Stichen pro Minute und

3. Du darfst Dich darauf verlassen, daß die Bediener diese auch gnadenlos ausnutzen.

4. An einer Babylock in langsamster Geschwindigkeit schlafen diese Personen ein oder stricken Dir gleichzeitig einen Pullover während sie noch einen Kuchen backen.

5. Das Problem liegt einzig und in der nötigen Übung und Fingerfertigkeit.

Das mag vielleicht hart für Dich klingen, ist aber trotzdem so und es lohnt sich zu üben.

6. Andere Mechaniken, andere Motoren, andere Steuerungen, nicht so auf diesen Punkt der Einstellung fixiert.

Es wäre sicherlich ein nettes Feature einen DC-Motor mit Steuerung einzubauen, aber wozu? Die hauptsächlichen Vorteile liegen in einer größeren Kraft bei geringerem Strom und Drehzahl.

7. Da eine Overlock klassischerweise dazu da ist, schnell mit was fertig zu werden, ist der Regelbereich eigentlich ausreichend.

 

baby lock - Deutschland GmbH die haben einen töften kleinen Japaner, der für die Kommunikation und die Entwicklung zuständig ist. Schreib denen deine Sicht und die leiten es gerne weiter. Vielleicht bekommst Du eine Antwort. Ich frage ihn das nächste Mal, wenn ich ihn wieder treffe auch gerne noch mal, trage dein Anliegen vor und berichte Dir dann gerne den Stand der Dinge.

 

sd14.gif

 

1.) auch der schumi fährt mit 0 km/h an, und rollt langsam aus der boxengasse

2.) die Mauser von Pfaff fährt bis 10.000 stiche/min

3.) das ist richtig, aber bei diesen "rennmaschinen" wird automatische zuführung von "klammern" eingesetzt, damit

4.) "die mädels für solche arbeiten genug zeit haben"

5.) allerdings haben wir es hier mit hobby-schneiderinnen zu tun, die nicht täglich übern nürburgring, monte-carlo oder in le-mans rasen

6.) ich meine, daß sich die hersteller auf diese tatsache rückbesinnen und bewährte technik einbauen müssen

7.) die endgeschwindigkeit wird doch garnicht bemängelt :

immer feste druff, solange die maschine nicht vom tisch hüpft

 

ich denke, wenn du deinem japaner das vorträgst, hast du die besseren argumente und fachausdrücke als Johanna F

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr langsam Anfahrer...

Ich wollte der Diskussion nur hinzufügen, dass es auch HOBBYSCHNEIDERINNEN gibt, welche genau dieses agile Verhalten der Maschine mögen und genau deswegen diese Babylocks kaufen. Und unser Schumi würde ganz dumm aus der Wäsche schaun, wenn sein Rennauto wie ein VW anfahren würde und sich dann ganz langsam der Endgeschwindigkeit nähert.... "jmtc"

Gruss Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...