Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied Eclipse - Imagine?


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

 

Ich hab ja meine Pfaff Hobbylock und bin eigentlich ganz glücklich mit ihr, allerdings ... tja, man merkt halt wie einem die einfädelei auf den Senkel geht. Ich war noch nie so froh über die Pinzette in meinem Sezierbesteck, aber es ist ultra nervig.

Da ich mich jetzt erstmal von der Stickmaschinenidee verabschiedet habe :schnief: da eine weitere Maschine hier wirklich keinen Platz findet, liebäugele ich jetzt mit Babylock. Mein NähMahändler hat mir schon als ich meine Pfaff gekauft hab den Mund mit dem automatischen Einfädeln wässrig gemacht, und wenn ich mein Stickmaerspartes und meine Hobbylock vllt sogar in Zahlung geben oder verkaufen kann und das zusammenlege, reicht es mit noch ein bisschen sparstrumpfen für eine Eclipse oder sogar eine Imagine.

 

So, lange Vorrede, kurzer Sinn: Die Imagine ist ja noch etwas teurer als die Eclipse - wegen der automatischen Einstellung? Klappt das denn? Lohnt sich das wirklich oder reicht die Eclipse? Stichmöglichkeiten haben ja beide die gleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kellerfloh

    6

  • MerryGold

    2

  • Ossi

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hab mir mal auf der Hersteller-Homepage die beiden Modelle angesehen. Der Unterschied ist eigentlich nur in 2 Punkten:

 

Eclipse: Manuelle Einstellung der Fadenspannungen und 7,3 kg

Imagine: Automatische Fadenspannung und 7,7 kg

 

Persönlich verwende ich die Eclipse neben meiner Juki, da ich das Stichbild hier besser einstellen kann. Aber das ist eine Geschmackssache und meiner Meinung nach ist der Preisunterschied zwischen Eclipse und Imagine nicht gerechtfertigt.

 

Ach ja, das mit dem automatischen einfädeln klappt nicht bei allen Nähgarnen so supertoll. Einfachste ist es immer noch anzuknüfen und speziell die Unterfäden einfach durchzuziehen.

 

Hoffe Dir bei Deiner Investitionsentscheidung geholfen zu haben.

Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Ach ja, das mit dem automatischen einfädeln klappt nicht bei allen Nähgarnen so supertoll. Einfachste ist es immer noch anzuknüfen und speziell die Unterfäden einfach durchzuziehen.

Ossi

 

Damit habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Ich habe die Imagine und finde es schon praktisch , dass ich mich um fast keine Einstellung kümmern muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern noch ein bisschen quer im Forum gelesen und bin auf den Punkt gestoßen, dass die eingestellte Fadenspannung bei der Imagine nicht immer optimal sein soll, tendiere ich jetzt doch zur eclipse - bzw. zu ner Elna, nachdem mich meine Händlerin gestern um Kopf und Kragen geredet und mich schon wieder in meiner Entscheidung erschüttert hat :cool:

 

Ich war mir nur nicht sicher ob dass wirklich der einzige Unterschied ist, weil die Infos auf Verkäufer Hps sind ja meist eher so sporadisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die eclipse und stelle nur selten die Fadenspannungen neu ein, sie nimmt fast jeden Stoff ohne Veränderungen. Aber wie Ossi schon sagte, ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die eclipse und stelle nur selten die Fadenspannungen neu ein, sie nimmt fast jeden Stoff ohne Veränderungen.

 

 

 

Huhu,

ist bei mir genauso :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meiner Meinung nach ist der Preisunterschied zwischen Eclipse und Imagine nicht gerechtfertigt.

 

Denn solltest Du mal eine aufschrauben und mit beiden einen hauchdünnen Stoff verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

danke für die Anregung. Werde ich machen. Mag sein, dass der Hund wie so oft im Detail hängt, ist nur traurig, wenn der Hersteller dann dies nicht kommunizieren kann.

 

Aber nachdem ich fast nie Tüll etc. verarbeite reicht mir meine Eclipse und Juki aus.

 

Danke nochmals für den Tip.

Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Möchte mir eine gute Ovi kaufen und schwanke zwischen der eclipse und der imagine. Evtl käme auch eine Bernina in Frage. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den Maschinen bezüglich der Stichqualität?

Dazu kommt noch, dass Elna einen super Preis macht, wenn man eine Ovi und eine Cover nimmt.

Die Anschaffung einer Cover war eigentlich noch nicht geplant, aber wenn ich beide zum Preis einer imagine bekomme....

 

Leider fehlt mir die Erfahrung um das beurteilen zu können. habe nur mal so eine Stunde auf einer Bernina was machen können.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand noch bissi mehr zu den Maschinen (s.o.) erzählen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

überlege es Dir gut und teste mal die Babylockmaschinen...

 

Ich habe die Imagine Wave und die Coverstitch.

 

Ich habe die Imagine schon mehrere Jahre und war noch nie mit dem Ergebnis unzufrieden. Vorher hatte ich die Brother Overlock, da war ich die meiste Zeit damit beschäftigt, die Fadenspannungen einzustellen. Ich bereue den Kauf absolut nicht und finde die autom. Fadenspannung optimal.

 

Jetzt mache ich die Maschine an, nähe los und fertig, ohne viel einzustellen!

 

Mit der Cover bin ich auch super zufrieden, vorher hatte ich die Janome Cover und da hatte ich häufig Probleme mit ausgelassenen Stichen. Seit Babylock kam es nicht mehr vor.

 

Laß' Dir v.a. die Covernähte vorführen und teste, wie die Maschine mit dickeren Stellen klarkommt. Da liegen meistens die Probleme, wenn Du einen Saum nähst und Du mußt dann über die Seitennaht nähen, da ist meine Janome regelmäßig ausgestiegen.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info

 

So halb hab ich mich ja schon für die imagine entschieden-vor allem durch die Beiträge hier im Forum. Mich schreckt halt etwas der hohe Preis.

Ich werde auf alle Fälle mal verschiedene Stoffreste mitnehmen und sehen, wie die Maschinen mit dünner Seide,Futter, drei Lagen Jeans etc zurechtkommen.

Auf der Kreativ-Messe in Wiesbaden wurde einem ja Vieles vorgeführt, aber ich fand die meisten Stoffe nicht so sonderlich problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht.

heute morgen habe ich mir die imagine bestellt, Mitte nächster Woche wird sie da sein. *freu

 

Aber ich habe ganz versäumt, mich vorzustellen. Das hole ich jetzt nach.

 

Mit Nähen habe ich ca 1990 angefangen - Kinderkleidung für den Herrn Nachwuchs. Nach vielen Projekten kam es zu einer längeren Pause und seit ca 1 Jahr bin ich wieder dabei.

 

Bedanken möchte ich mich nochmal bei Roximaxi und bei Ulla, die mich bei meiner Kaufentscheidung unterstützt haben. So oft käuft man sich ja keine neue Maschine und es will gut überlegt sein.

Mein altes Arbeitstier ist eine unermüdliche Pfaff creative 1467.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat das mit dem Einstellen des Beitrages nicht geklappt, also versuche ich das nochmal. Sollte nun was doppelt kommen, sorry.

 

Zuerst mal ein herzliches Danke an für die Hilfe, die ich zu meiner Kaufentscheidung bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es nun funktioniert:

Ich bin noch neu hier, und habe natürlich glatt vergessen, mich erstmal vorzustellen:

Ich nähe seit ca 1990. Angefangen habe ich mit Kindersachen. Nach längerer Pause bin ich seit ca einem Jahr wieder dabei.

In erster Linie Oberbekleidung für mich, aber es ist schon alles mögliche entstanden.

 

Ich habe mich nun für eine Imagine entschieden, nächste Woche kommt sie.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal herzlich willkommen hier und dann noch Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und Maschine.

 

Du wirst es ganz sicher nicht bereuen, es ist wirklich eine gute Maschine und das nähen macht richtig Spaß. Ich würde meine nicht tauschen, einfach Stoff drunter und nähen, nix mit probieren, einstellen, probieren, einstellen ..., verzweifeln etc.

 

Einfach nähen

 

Gruß

irmi

 

PS: hier gibts extra ein Forum fürs vorstellen, stelle Dich einfach da noch mal vor, da geht es unter.

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi,

 

kann mich nur anschließen. Ich liebe meinen Imagine - eben wegen der automatischen Fadenspannung, die nur ganz selten von mir geändert wird. Ich bin eher der ungeduldige und auch :Dfaule:D Typ, es ist toll, dass ich mich nur hinsetzen muss und losnähen kann.

 

Viel Spaß mit deinem Baby!

 

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...