Zum Inhalt springen

Partner

Grafiksoftware - welche?


Empfohlene Beiträge

Was habt ihr denn eigentlich so für eine Grafiksoftware? Ich lese immer mal von Corel Draw. Die neuste Version kann da ja ganz schön teuer sein. Bei Amazon habe ich die 11-er Version für 26 Euro gesehen. Ist das Programm in deutsch?

 

Ich würde gern Zeichnungen auf den PC laden und diese dann an jemanden schicken können um daraus z.b. eine Stickdatei zu machen oder andere Werbeerzeugnisse. Der andere hätte doch dann weniger Arbeit wenn er gleich diese Bilder im richtigen Format bekommt. Welches Grafikprogramm ist da gut geeignet? Gern würde ich auch selbst Stickdateien machen, habe aber im Moment nicht die Zeit mich mit dem Thema genauer zu beschäftigen.

 

Letztens fragte mich nämlich eine Werbeagentur ob ich nicht ein Grafikprogramm hätte und somit die Vorarbeit machen kann und dann nur noch die CD einreiche.

Eine Mail ist doch schneller mal geschickt.

 

Auch Webbänder-Entwürfe kann man doch bearbeiten über so ein Programm oder?

 

Lg Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • mandyftl

    2

  • nowak

    1

  • Saskia137

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für Grafiken man benötigt kommt auch darauf an was man daraus machen will. Für manches reichen jpg/bmp, für vieles benötigt man Vektorgrafiken. Diese kann man mit Corel Draw erstellen. Es gibt aber auch kostenlose Programme z.B. Gimp.

Wie aufwändig das vektorisieren ist bzw. ob es sich überhaupt umsetzen lässt, hängt von deinen Zeichnungen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei gimp eine Bildbearbeitung ist, nicht unbedingt ein Vektorprogramm.

 

Und wenn ein Drucker eine Grafik will muß man auch genau nachfragen, denn wenn man keinen kalibrierten Monitor hat, ist schon die Farbdarstellung problematisch. Ohne Druckvorstufe kannst du nicht überprüfen, welche Farbe hinterher rauskommt. Auch ist oft eine höhere Farbtiefe für die Druckvorstufe nötig als der HeimPC so aufzuweisen hat.

 

Du mußt also erst mal genau wissen, was das Grafikprogramm können soll. Für den hausgebrauch reichen in der Regel frühere Versionen etwa von Corel Draw aus, aber wenn man was bestimmtes braucht, dann muß man halt genau gucken, was die alte Version hat oder ob man eine neuere benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann war's nicht Gimp, sondern Inkscape... :)

 

Naja, ich hab Corel (bestimmte Version/Lizenz), immerhin will ich das auch gewerblich nutzen... darf man nämlich nicht mit jedem Proggi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten....irgendwie scheint man immer bei Coral zu landen....

Danke auch fiedelinchen für den Tip mit dem Grafiktablett...werde mich mal näher damit befassen...ich selbst habe aber nicht ganz so eine krative Ader wie meine Schwester...daher dachte ich mir, sie zeichnet mir die Dinge auf Papier und ich scanne sie dann ein und mach was draus....

 

ein kleines Stück weiter bin ich schon...werde weiter nach dem Besten für mich forschen....

 

wußte auch nicht das man einige Programme nicht gewerblich nutzen darf...bin bisher noch nicht über sowas gestolpert...werde mich da informieren....Corel scheint ja erlaubt zu sein, wenn das die meisten nutzen...

 

Lg Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Oh, dann war's nicht Gimp, sondern Inkscape... :)

GIMP - Bildbearbeitungsprogramm

und

Inkscape - Vektorgrafikprogramm

sind beides freie OpenSource Programme, ihre Lizenzen (GPL) sind sehr frei gestaltet und dürfen soweit ich die GPL korrekt im Hinterkopf habe auch gewerblich genutzt werden.

 

Naja, ich hab Corel (bestimmte Version/Lizenz), immerhin will ich das auch gewerblich nutzen... darf man nämlich nicht mit jedem Proggi.

Das Problem besteht meist bei kommerzieller / nicht freier Software, da dabei die Lizenzen meist den Nutzer stärker in seinen Nutzungsbestimmungen eingeschränken.

 

Wenn mit Vektoren gearbeitet wird, zum Beispiel beim Flocken, der Vorstufe zum Sticken oder auch bei einigen Merchandising-Drucksachen, arbeiten die meisten Grafiker mit Corel Draw oder Illustrator.

Und Privatleute, die nicht so viel oder kein Geld ausgeben wollen oder können, arbeiten eben mit Inkscape.

 

Geht es um Bildbearbeitung, ist sicher PhotoShop die führende Software. Und wenn es um Printsachen geht, wird man um InDesign oder Quark nicht herumkommen.

Adobe Photoshop ist nicht gerade günstig und daher empfehle ich für den Privatbereich sehr gerne GIMP. Es hat zwar noch nicht ganz die Farbräume, die Photoshop zu bieten hat, aber sonst kommt GIMP mittlerweile im Funktionsumfang schon ziemlich stark an Photoshop ran. Es gab letztes Jahr sogar ein ct-Sonderheft, das hauptsächlich der Bedienung von GIMP gewidmet war.

Für Printsachen gibt es übrigens auch eine OpenSource-Software, die man kostenlos herunterladen und verwenden kann. Sie nennt sich Scribus und steht auch unter der gleichen Lizenz (wie GIMP und Inkscape), der GPL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...