Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Ambition 2.0 blockiert HILFE


Ellie80

Empfohlene Beiträge

Und ... lesen gehört auch zur Allgemeinbildung! DU solltest richtig lesen, bevor von dir ein "hihi" kommt. Das Problem tritt während des Nähen auf und bringt Einem zum Verzweifeln!

Man muss zur Problembehebung den Oberfaden neu einfädeln ( NATÜRLICH :rolley: mit Fuß oben) aber BEVOR der Faden ins Öhr kommt ... Fuß nach UNTEN! Und kräftig am Faden ziehen. (Damit scheint sich die Spannungsfeder zu aktivieren, die sich während des Nähens gelockert hat, und durch nichts zu bewegen ist, Spannung aufzubauen, man kann an dem Rad drehen, egal in welcher Richtung, da spannt in diesem Fall nix ). Dann Fuß wieder nach OBEN und normal den Faden ins Öhr bugsieren. Dann näht sie wieder!

Scheint eine Kinderkrankheit von neuen Ambitionen zu sein. Wurde mir jedenfalls so von einem Profi erzählt. Scheint sich mit dem Beitrag von Newbear und dem jetzigen Verhalten meiner Maschine zu bestätigen ( läuft immer noch ... )

Schön für Dich, dass Dir dieses Problem unbekannt ist. Aber manchmal sind es tatsächlich die Maschinen, die spinnen und nicht die Menschen, die davor sitzen. Jedenfalls muss ich sagen, dass mir DEINE Kommentare in KEINSTER Weise geholfen haben. Und lieben Dank an Bea, die mir Hoffnung macht, dass ich meine Nämamine behalten werde

In diesem Sinne

Gutes Nächtle

 

sd15.gif

 

ich glaube nicht an Kinderkrankheiten ...

 

ich denke, daß ihr das Phänomen der DRALL-KNÖTEN noch nicht kennt

 

wenn man/frau den faden nach der einen seite der fadenrolle abzieht, drallt infolge der zwirnung der faden und bildet einen "knoten"

nach der anderen seite abgezogen ist das nicht oder zumindest weniger der fall

 

dreht bitte mal eure Garnrollen um und probiert das aus

 

wenn es dann immer noch Probleme gibt, zur nächsten pfaff-werkstatt gehen und dem Mechaniker solange auf den geist gehen, bis das behoben ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ellie80

    7

  • Quälgeist

    5

  • josef

    5

  • Anfängerin67

    4

Hallo Josef,

da kann ich nur zustimmen (das Phänomen der DRALL-KNÖTEN). Ich hatte am Anfang auch Probleme mit meiner Nähmaschine. Seitdem ich die Garnrolle jeweils andersherum aufstecke, klappt alles.

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich glaube durchaus an Kinderkrankheiten. In den Beschreibungen hier finde ich nämlich EXAKT meine ambition 2.0 wieder. Wenn Sie macht was sie soll bin ich sehr angetan von ihr. Aber urplötzlich während man näht komische Knoten bilden kann meine auch hervorragend. Natürlich hat die Maschine ein Gespür dafür es an besonders sichtbaren Stellen zu tun! Deswegen war sie auch mehrmals schon beim Händler, angeblich hat sich immer wieder die Oberfadenspannung verstellt......... Jedes mal wenn sie dort ist ist lässt sich natürlich auch das Problem nicht mehr rekonstruieren. Passt auch super zu dem beschriebenen “am nächsten Tag war alles gut“ Effekt hier....

 

Nächstes mal probier ich den Fuß runter Tipp!

 

Und aus Interesse: wie rum legt ihr denn eure Garnrollen ein? Man kann ja durchaus Läuse und Flöhe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich glaube nicht an Kinderkrankheiten ...

 

ich denke, daß ihr das Phänomen der DRALL-KNÖTEN noch nicht kennt

 

wenn man/frau den faden nach der einen seite der fadenrolle abzieht, drallt infolge der zwirnung der faden und bildet einen "knoten"

nach der anderen seite abgezogen ist das nicht oder zumindest weniger der fall

 

dreht bitte mal eure Garnrollen um und probiert das aus

 

wenn es dann immer noch Probleme gibt, zur nächsten pfaff-werkstatt gehen und dem Mechaniker solange auf den geist gehen, bis das behoben ist

 

sd15.gif

 

bei Overlock Maschinen werden die Fäden doch nach oben abgezogen,

die Garnrolle dreht sich dabei nicht

 

durch die Zwirnung der Fäden haben die garne einen Drall

dadurch verdrehen sich die Fäden wenn man nach der einen Seite abzieht

nach der anderen Seite abgezogen (Garnrolle umgedreht) verdrehen die Fäden weniger bis gar nicht

 

diese Drallknöten gleiten nicht sauber durch die Oberfadenspannung

entweder rutschen sie außen rum oder sie entspannen sich nach der Spannung

 

meiner Meinung nach habt ihr es also nicht mit einem Maschinen-Problem zu tun, sondern mit einem Garn-Problem

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' gerade eben aber sowas von einem Aha-Erlebnis.

 

Nein, habe keine Pfaff, sondern eine Bernina 330 und in deren Anleitung steht, Garnrolle so aufsetzen, daß sie sich im Uhrzeigersinn abrollt.

 

Fand ich blöd - ist doch egal, ob links oder rechts rum, schließlich ist das Nähen und keine politische Veranstaltung.

 

Dachte ich!

 

Habs ein paarmal "gegen" Uhrzeigersinn und Maschine arbeitet nicht sauber (klackerte bzw die Fadenspannung vom Oberfaden war zu locker). Konnte mir's nicht erklären, bzw. schob es auf schwarze Magie, weil ich eigenlich alles richtig gemacht habe (eingefädelt, Unterfaden ok, Faden festgehalten beim Anfahren etc.)

 

Jetzt weiß ich den Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Genau diese Probleme kenne ich auch:(

Besitze meine Quilt Ambition 2.0 seid knapp 1,5 Jahren. Mir vergeht nur langsam echt die Lust am Nähen,weil sie regelmäßig blockiert oder den Unterfaden nicht mitzieht. Morgen gehts ins Nähgeschäft zur Problembehebung.

 

Schöne Ostern euch allen!

Bearbeitet von Lavandula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts hinter meinen verschiedenen alten und nicht so alten Nähmaschinen stehen ähnliche Konenhalter wie im Bild.Mann hat mir einen stabilen Konenhalter für 2 Garnrollen selber gebastelt,die anderen Konenhalter habe ich gekauft. ;)

 

Wie Josef schreibt..........

sd15.gif

 

bei Overlock Maschinen werden die Fäden doch nach oben abgezogen,

die Garnrolle dreht sich dabei nicht

 

durch die Zwirnung der Fäden haben die garne einen Drall

dadurch verdrehen sich die Fäden wenn man nach der einen Seite abzieht

nach der anderen Seite abgezogen (Garnrolle umgedreht) verdrehen die Fäden weniger bis gar nicht

 

diese Drallknöten gleiten nicht sauber durch die Oberfadenspannung

entweder rutschen sie außen rum oder sie entspannen sich nach der Spannung

 

meiner Meinung nach habt ihr es also nicht mit einem Maschinen-Problem zu tun, sondern mit einem Garn-Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...