Zum Inhalt springen

Partner

WIP Wintermantel 102 Burda 8/2013


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ich unterschreib mal bei Ina - ich finde auch, dass es irgendwie komisch aussieht, dass rechts Paspelknopflöcher sind und links nicht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    60

  • ina6019

    18

  • Nath

    16

  • mecki.m

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber ist das beim Burda-Modell nicht auch der Fall, daß die linken Knöpfe "nur so" aufgenäht sind? Ich dachte, das ist bei Zweireihern immer so :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist bei dem Burda-Modell auch der Fall. Fällt mit farblichen Paspeln halt wirklich sehr auf, aber soll so. Eventuell, wenn ich in den Gürtel, den Taschen mehr Kontrast bringe, dann schaut das alles schon etwas anders aus...

 

@Ina

Verschiedene Geschmäcker sind doch kein Problem :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im original sind tasächlich keine Knopflöcher für die zweite Reihe, dies fällt aber nicht so auf da die Paspelknopflöcher für die erste Reihe im Mantelstoff hergestellt sind soweit ich es auf das Bild erkennen kann.

Persönnlich ist mir dies auch aufgefallen bevor ich die anderen Kommentaren gelesen habe. Ich bin gespannt auf deine Lösung.

Was die Farbe der Knöpfe angeht gefallen mir auch die Braune am besten. Nun könnte ich mir die roten vorstellen wenn das Futter in diese Farbe wäre.

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, aber irgendwo ist es mal was anderes, ich schaue mal was ich mache...

 

Es gibt aber auch noch die Variante mit schwarz :rolleyes:

 

IMGP6576.jpg.5f70f1b646e5b39ffc5e4df6de36f0f3.jpg

 

IMGP6577.jpg.2267e1cdcc192a595509345e1a7a6f41.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diese Variante mit schwarzen Knöpfen fällt die zweite Reihe ohne Paspeln nicht mehr so auf. Für mich wäre es die beste Variante glaube ich. Aber wie oben erwähnt ist Geschmack eine sehr individuelle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Knopflöcher für die linken drei Knöpfen machen möchtest, muss, nach meiner Meinung, der Mantel asymmetrisch werden.. :o

Genau denselben Gedanken hatte ich gerade auch und dann habe ich gesehen, dass Ina das schon geschrieben hatte.

Die Knopflöcher sind durch ihre Breite und ihre Farbe sehr dominant.

Probier doch mal, wie Dir eine einzige Knopfreihe gefällt.

Bei den Knöpfen würde ich nicht noch eine zusätzliche Farbe einführen.

Was hältst Du von mit Stoff (Cord oder Walk) bezogenen Knöpfen?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, ich lese gerade mehrfach, was mir gestern abend auch durch den Kopf ging. Und mit den schwarzen Knöpfen fällt das wirklich nicht so auf.

Aber es muss ja dir gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das wirklich super spannend, eure Meinungen und Tipps :hug:

 

Inas Kragenidee schwirrt mir zum Beispiel im Kopf herum.

 

Eure Knopfideen und das mit der Asymmetrie auch. Wie meint ihr das denn? Nur eine Knopfreihe ODER (was ich eher machen würde), den Cord auf dem restlichen Mantel so einsetzen, dass er gemixter aussieht? Da habe ich so einige Ideen. Man könnte nämlich auf der linken Seite des Vorderteils den Gürtelriegel aus Cord machen und dann z.B. Inas Vorschlag vom Cordkragen innen aufgreifen. Man könnte auch links noch mal auf der großen Tasche was mit Cord machen. Einfach ein bisschen ausgefallener. Die normalen Zweireiher sind wunderschön, aber normal bekomme ich halt auch im Handel :D

 

Aber klar, es sieht erstmal seltsam so aus. Stimme ich zu. Fand ich aber bei dem Burdaschnitt schon, aber gerade das war ausschlaggebend für mich den Schnitt zu nehmen. Mal nicht so normal langweilig und perfekt, sondern irgendwie was anderes, wenn auch nur minimal akzentuiert :D

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Knopfreihe ODER (was ich eher machen würde), den Cord auf dem restlichen Mantel so einsetzen, dass er gemixter aussieht? Da habe ich so einige Ideen. Man könnte nämlich auf der linken Seite des Vorderteils den Gürtelriegel aus Cord machen und dann z.B. Inas Vorschlag vom Cordkragen innen aufgreifen.

Ich meine nur eine Knopfreihe. Ich stelle mir gerade mit dem Walk bezogene Knöpfe vor. Cordkragen innen finde ich eine gute Idee!

Der Schlitz aus Cord sitzt für mich etwas unmotiviert in der Gegend :)

Probier mal aus, wie Gürtelteile (beide!) aus Cord aussehen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Knopfideen und das mit der Asymmetrie auch. Wie meint ihr das denn? Nur eine Knopfreihe ODER (was ich eher machen würde), den Cord auf dem restlichen Mantel so einsetzen, dass er gemixter aussieht? Da habe ich so einige Ideen. Man könnte nämlich auf der linken Seite des Vorderteils den Gürtelriegel aus Cord machen und dann z.B. Inas Vorschlag vom Cordkragen innen aufgreifen. Man könnte auch links noch mal auf der großen Tasche was mit Cord machen. Einfach ein bisschen ausgefallener. Die normalen Zweireiher sind wunderschön, aber normal bekomme ich halt auch im Handel :D

Also, Christiane, DAS finde ich einfach schon mal super!! :D

Egal wie, Asymetrisch verschiedene Akzente setzen ist ganz mein Ding!

 

Gemeint hatte ich! die Knöpfe nur einfach einreihig nehmen. Das gibt automatisch eine Asymmetrie, und sah für mich auf dem Bild schön aus. Die Asymmetrie dann aber noch weiter aufzugreifen bei Riegeln und/oder Taschen, das finde ich toll!

 

Probiere nur die verschiedenen Möglichkeiten ein bisschen hinzulegen (und zu fotografieren und uns zu zeigen? :D). Dann siehst du schon was dir gefällt.

 

Wenn noch einiges an Cord außen erscheint, würde ich das auf jeden Fall machen: nur den Innenkragen aus Cord machen - und nicht auch noch die Besätze. Das wäre dann zuviel des Guten. (Denke ich. ;))

 

(Übrigens, ich kann's doch nicht lassen.. :o, ich finde (aber wir haben ja einen unterschiedlichen Geschmack :hug:) das die roten Knöpfe auf dem Bild, so wie es bei mir erscheint, sich beißen mit der Farbe deines Mantels. :o)

 

LG - Ina

(Die jetzt dringend Suppe kochen muss. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nur eine Knopfreihe. Ich stelle mir gerade mit dem Walk bezogene Knöpfe vor. Cordkragen innen finde ich eine gute Idee!

Der Schlitz aus Cord sitzt für mich etwas unmotiviert in der Gegend :)

Probier mal aus, wie Gürtelteile (beide!) aus Cord aussehen.

Grüsse, Lea

 

Ah okay :) Danke schon mal dafür! :hug:

 

Das mit dem unmotiviert in der Gegend musst du nun aber erklären :D Da kommt doch das Gürtelteil noch durch, was aber wohl nur Zierde ist, wie ich den Schnitt verstehe. :rolleyes:

 

In den Gürtelteilen kommen noch zwei Paspelknopflöcher plus zwei Knöpfe.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem unmotiviert in der Gegend musst du nun aber erklären :D Da kommt doch das Gürtelteil noch durch

Ich weiss schon ;) Dieser Cordstreifen wirkt für mich halt einfach so isoliert auf dem grossen Vorderteil.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss schon ;) Dieser Cordstreifen wirkt für mich halt einfach so isoliert auf dem grossen Vorderteil.

Lea

 

Ah, ich verstehe :) Das wird noch! Fand ich aber auch sehr seltsam, aber wie gesagt - der Schnitt ist merkwürdig von der Knopflochanordnung und so :rolleyes:

 

(Und ich finde es nicht soooo gut gelungen, dabei habe ich mir überall viel Zeit und Mühe gegeben, aber na ja, ich hoffe ja, dass das nur ich wieder so sehe :rolleyes:).

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Christiane, DAS finde ich einfach schon mal super!! :D

Egal wie, Asymetrisch verschiedene Akzente setzen ist ganz mein Ding!

 

Gemeint hatte ich! die Knöpfe nur einfach einreihig nehmen. Das gibt automatisch eine Asymmetrie, und sah für mich auf dem Bild schön aus. Die Asymmetrie dann aber noch weiter aufzugreifen bei Riegeln und/oder Taschen, das finde ich toll!

 

Probiere nur die verschiedenen Möglichkeiten ein bisschen hinzulegen (und zu fotografieren und uns zu zeigen? :D). Dann siehst du schon was dir gefällt.

 

Wenn noch einiges an Cord außen erscheint, würde ich das auf jeden Fall machen: nur den Innenkragen aus Cord machen - und nicht auch noch die Besätze. Das wäre dann zuviel des Guten. (Denke ich. ;))

 

(Übrigens, ich kann's doch nicht lassen.. :o, ich finde (aber wir haben ja einen unterschiedlichen Geschmack :hug:) das die roten Knöpfe auf dem Bild, so wie es bei mir erscheint, sich beißen mit der Farbe deines Mantels. :o)

 

LG - Ina

(Die jetzt dringend Suppe kochen muss. ;))

 

Die Besätze sind auch alle aus Walk. Allein von der Wärme her muss das so sein! Also das mit den Knöpfen ist gaaaanz seltsam.

 

Zuerst wollte ich die braunen, dann erschienen die mir fast zu langweilig. Die gehen ziemlich unter in all dem Braun.

 

Dann wollte ich die roten (nur auf dem Walk sahen die auch gut aus fand ich, aber in Kombi mit allem drum und dran bin ich mir da nicht mehr so sicher mit einem Mal).

 

Und dann waren da die schwarzen (die schieden eigentlich von vornherein aus), ABER mit einem Mal sehen die in Kombi am besten aus :rolleyes:

 

Ich probiere jetzt mal weiter rum und ihr dürf gespannt sein was es nun wird :D

 

Auf jeden Fall nicht langweilig :D

 

(Die Klimamembran zu verarbeiten ist übrigens ätzend. Aber na ja...)

 

LG Christiane

 

Edit: Na klar gibts Zwischenstandfotos usw. :D Darum bin ich ja hier, sonst könnte ich im stillen Kämmerlein nähen :hug:

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Knöpfe beziehen, finde ich wirklich eine gute Idee. Da könntest du übrigens einfach deine schwarzen (oder andere in passender Größe) für nehmen. Das ergibt halt einen Knopf mit Stiel. Habe ich auch schon so gemacht.

Und das eröffnet dann wieder WELTEN! :D (Muss ja dann nicht unbedingt der Cord oder der Walk sein. :))

Und du kannst die Knöpfe noch verzieren.. Richtige, kleine Kunstwerke draus machen.. Unterschiedliche.. Hach.. :D

 

LG - Ina

(Muss jetzt echt kochen gehen, aber das ist so spannend hier.. :D)

(Ich gucke dann zwischendrin mal rein hier. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: müßten die Knöpfe zum Beziehen evtl. ein bißchen kleiner sein, weil die dann ja bezogen noch durch die Paspelknopflöcher passen sollen? ich vermute das jetzt mal, hab selbst noch nie Knöpfe bezogen ...

 

Die schwarzen Knöpfe gefallen mir gut, weil die den harten Kontrast der Paspeln doch gut neutralisieren.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es bislang aus (alles nur gesteckt).

Die Knöpfe auf den Taschen kommen je nach Optik mit den Gürtelriegeln auch wieder runter, mal sehen...

 

Einmal mit zwei Reihen gesteckt:

 

IMGP6582.jpg.2f4033115fdc0e313aaaaa7350e32427.jpg

 

Einmal mit einer Reihe:

 

IMGP6583.jpg.ddc325224bd78b79cd8d82eaff054e76.jpg

 

Morgen geht es dann mit den Gürtelriegeln weiter, danach nähe ich erst fest. Die Taschen sind jetzt nicht zu 100% rechteckig, aber irgendwie finde ich sie mit der Cordpaspel schön :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ich habe sogar noch Großaufnahmen der Taschen:

 

Einmal nebeneinander von vorne:

 

IMGP6579.jpg.34eabb4f0fd3e63d79f6f2fc29a68b3c.jpg

 

Und einmal das Futter von hinten:

 

IMGP6580.jpg.712f5674accab70bac31f62001bef437.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knöpfe von den Taschen wieder abgemacht.

 

Das mit den Riegeln verstehe ich ja noch nicht so ganz :confused:

 

Also: Ich nähe die einzeln und nachher ziehe ich aber den linken (Cordriegel) durch das Loch des rechten??? Häh? Eigentlich würde das ja nur Sinn machen, wenn die beiden zusammengenäht werden und ich einen Gürtel habe, den ich jeweils mit den Knöpfen außen befestige... Na, da schaue ich mal wie das in der Vollendung wird. Sonst öffne ich die nochmal und nähe die aneinander. So ist das ja irgendwie sehr seltsam.

 

Der Kragen ist einfach mal so umgelegt. Innen Cord, außen Walk. Den befestige ich jetzt. Ebenso wie die Taschen, die sind bislang auch nur gesteckt.

 

IMGP6584.jpg.58eef78a7178ec79f2db287fad8c23ff.jpg

 

IMGP6585.jpg.86e74c5ba6c561e9f3d1c5544a574b9a.jpg

 

IMGP6586.jpg.0a1d9b5ea7cd6d3cf6b5fceb7144410e.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :D

 

Gerade ärgere ich mich über die Ärmel.

Egal ob ich sie festnähe vor dem Steppen oder hefte oder sonstwas mache, immer verziehen sie sich beim Nähen und sitzen dann nicht zu 100% in der Kugel. Also werde ich den Ärmel zum zweiten Mal abtrennen (tut dem Strickwalk natürlich sehr gut :rolleyes:). Eine Krux diese Ärmel...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest du die Naht vom Ärmel aus? Also Ärmel oben/Jacke unten? So geht's am leichtesten. Dann kannst du während des Nähens noch gucken und schieben am Ärmel.

Und immer nur ganz kurze Strecken nähen, den Ärmelstoff links von der Naht immer wieder neu schräg nach oben und schräg nach unten glatt von der Naht weghalten. Mit Fingerspitzengefühl. ;)

Das wird schon. :hug:

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Technik - Jacke oder Schulter oben und Ärmel innen und außen nähen angewöhnt. Klappt generell mit vorherigem Festnähen auch, aber ich denke durch das Gewurschtel mit fester Folie und stretchigem Strick verrutscht mir das immer alles :rolleyes: Ich probiere da gleich noch mal. Danach muss ich grübeln wie das mit dem Kragen ist und dann kommt glaube ich schon das Futter! :D

 

Im Endeffekt ist es ja nichts schlimmes, es nervt nur und ich habe den Anspruch den Ärmel perfekt in der Kugel zu haben. So ein Centimeter macht schon sehr viel aus :rolleyes: Ich bin mal knobeln :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...