Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saumzugabe dazu oder nicht?


Sungari

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe derzeit mein erstes Kleid (was auch gleich mein erstes Kleidungsstück ist), und zwar das Simplicity 7443, in der Variante C.

Derzeit bin ich dabei, das ganze aus einem Probestoff zu nähen, um zu probieren, ob ich denn auch alles richtig mache.

 

Nun habe ich in der Anleitung folgenden Satz zu stehen: "Wenn nicht anders angegeben, sind 1,5cm Zugabe im Schnittmuster berücksichtigt, jedoch bei Mehrgrößenschnitten nicht extra markiert." Das habe ich dann so interpretiert, dass ich die Saumzugabe extra machen muss, d.h. ich lege die Schnittteile auf den Stoff und zeichne mit Kreide 1,5cm drumherum.

 

Vorhin habe ich allerdings das entdeckt (stand etwas versteckt, deswegen hatte ich es nicht gesehen...): "Saum- und Nahtzugabe sind in den Schnittmusterteilen eingerechnet."

 

Jetzt bin ich vollends verwirrt. Das klingt ja wieder so, als müsste ich die Schnittteile "kleiner" machen, d.h. sie auflegen, genau an der Linie ausschneiden und keine weiteren Nahtzugaben machen.

 

Kann mir mal einer aus diesem Dilemma helfen? :confused: Ich fürchte, ich hab mich da doch ein wenig übernommen... :(

 

Danke schonmal,

eure Clara.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knöpfchen

    2

  • Sungari

    2

  • Strickforums-frieda

    1

  • Lacrossie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Nahtzugabe ist am Schnitt schon dran. Also nicht noch extra zufügen. Schnitt auflegen, und direkt an der Kante ausschneiden.

 

Beide Sätze, die Du gesehen hast bedeuten übrigens das selbe. Nämlich dass die Nahtzugabe von 1,5 cm im Schnitt enthalten ist, sofern nichts anderes angegeben ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clara,

 

genau es sind 1,5cm Nahtzugabe bereits enthalten.

Also am besten Schnitt nochmal auflegen und nachschneiden.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugaben sind bei den Simplicityschnitten schon dran, d.h. du kannst den Stoff direkt an der vorgezeichneten Linie ausschneiden. Den Spaß mit der Kreide kannst du dir also sparen.:D

 

Saumzugaben mache ich persönlich trotzdem 1-2cm, je nach Schnittmuster lasse ich das fast fertige Kleid ein paar Tage aushängen und markiere erst dann den Saum. Dann kürze ich auf die passende Länge, weil mir die "normalen" Längen eh fast nie passen.

 

Nicht gleich meinen, du hättest zu hoch gegriffen...., fragen hilft fast immer!

 

Edit: da war ich wohl auch zu langsam...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen