Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

El Port die 100. - Frage zur Verstärkung


missjenny

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich möchte gerne die El Porto mit Verstärkung der Seitenteile nähen. Dazu habe ich mir H640 bestellt und weiß jetzt aber grad nicht genau, wie ich nun weiter mache... Bügel ich das auf den Innenstoff oder besser auf den äusseren Stoff? Oder bringt es was die Taschenteile, die ich aufnähe, zu verstärken? Und die runden Teile, soll ich die auch "behandeln".

 

Fragen über Fragen und irgendwie total unsicher,

 

jenny

Bearbeitet von missjenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missjenny

    8

  • eboli

    3

  • ciege

    2

  • sixpack

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe die El-Porto schon einige Male genäht und verwende auch die H640.

Ich bügel die Vlieseline auf die Taschenteile sowie auch auf die runden Taschen, dadurch hat die Tasche dann etwas Stand.

Liebe Grüße,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie bisher einmal genäht und habe dabei ein aufbügelbares volumenvlies auf die inneren seitenteile gebügelt. die runden taschenteile habe ich nicht verstärkt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, danke ;)

 

Da sind die Meinungen ja so vielfältig, wie die antworten.

 

Ich hätte jetzt gerne noch eine dritte Meinung , bitte.

 

Lg,

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du haben :D Ich hab beim Weekender den Außenstoff mit Volumenvlies bebügelt - und das Futter mit irgendeiner relativ festen Vlieseline, an deren Nummer ich mich nicht mehr erinnern kann. So hat die Tasch einsgesamt ziemlich viel Halt - wirkt aber gleichzeitig von außen nicht brettig...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Link und dem Hinweis, dass dieses Modell von Farbenmix ist? Ich meine, nur so aus Höflichkeit, da es auch Nicht-Farbenmix-NäherInnen gibt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Link und dem Hinweis, dass dieses Modell von Farbenmix ist? Ich meine, nur so aus Höflichkeit, da es auch Nicht-Farbenmix-NäherInnen gibt........

 

Hallo eboli!

 

Da könnten wir jetzt eine tolle Grundsatzdiskussion starten: "Was muss ich in meinem Posting erwähnen und was darf ich aussen vor lassen, damit sich niemand benachteiligt fühlt?"

 

Ich hatte meine Frage schon im Titel sehr konkret so gestellt, dass mir diejenigen, die etwas damit anfangen können auch antworten können. Sprich andersherum: wer mit dem Titel nichts anfangen kann, braucht erst gar nicht zu lesen. Damit hatte ich (für mich zumindest klar) diejenigen zum Lesen und Antworten aufgefordert, die diese Tasche schonmal genäht hatten. Alle anderen können mir bei meiner Frage ja kaum helfen.

 

Ich persönlich finde es gut, wenn ich schon beim Titel für mich entscheiden kann, ob das Posting was für mich ist oder nicht, denn es spart irre viel Zeit!

 

Ich danke dir trotzdem, dass du reingeklickt hast!

 

Ich werde es jetzt wohl so machen, dass ich die runden Seitenteile mit Schabrackvlies verstärke und in die Haupttaschenteile Volumenvlies einbügel, dann erwarte ich den Stand, den ich mir so vorstelle.

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin heute tatsächlich fertig geworden! Seit der Creativa bin ich völlig vernarrt in diese Tasche und habe seitdem für meine gesammelt. Farblich bin ich der von der Creativa sehr nahe geblieben und bin total glücklich, dass sie wirklich so geworden ist, wie ich sie mir vorgestellt habe.

 

An einigen Stellen war es ganz schön fummelig und irre viele Stoffschichten zu nähen, aber wie gesagt: FERTIG!!

 

LG,

 

jenny

IMG_0635.jpg.cc471cbbaa73bc25173364b0c446d9f2.jpg

IMG_0638.jpg.a2602f56cb491935ce24cb3510252388.jpg

IMG_0639.jpg.f7c7fd98f2a1a9c542ecf41adc423450.jpg

IMG_0641.jpg.fd237aca8f1028eb5f0f4ffbe8236515.jpg

IMG_0644.jpg.92ad4988fc1701649e13fdff95097695.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja wirklich superschön geworden.

Ich wage mich auch gerade an meine erste El Porto, mal sehen, ob sie auch so schön wird wie diese.

LG Pitti:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!! Ich mag sie auch sehr.

 

@pitti, wenn du Fragen und Probleme hast, frag mich ich bin jetzt Experte ;)

 

 

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eboli!

 

Da könnten wir jetzt eine tolle Grundsatzdiskussion starten: "Was muss ich in meinem Posting erwähnen und was darf ich aussen vor lassen, damit sich niemand benachteiligt fühlt?"

 

Ich hatte meine Frage schon im Titel sehr konkret so gestellt, dass mir diejenigen, die etwas damit anfangen können auch antworten können. Sprich andersherum: wer mit dem Titel nichts anfangen kann, braucht erst gar nicht zu lesen. Damit hatte ich (für mich zumindest klar) diejenigen zum Lesen und Antworten aufgefordert, die diese Tasche schonmal genäht hatten. Alle anderen können mir bei meiner Frage ja kaum helfen.

 

jenny

 

 

Ähem!!!

 

Wenn DAS jeder machen würde, irgendeine Schnittnummer ohne BURDA, VOGUE, SIMPLICITY oder, oder anzugeben, würde es lustig......:mad:

 

Beispiel: 7953, wie Ausschnitt verarbeiten?

 

(Vielleicht DOCH ein extra Farbenmix-Unterforum?)

 

Ist doch eigentlich ein OFFENES FORUM hier, oder?

Abgesehen davon, sollen die Antworten hier ja auch für jeden, der jetzt NICHT genau Deine Tasche nähen will, eine mögliche Inspirationsquelle sein.

 

M.

 

Edit: Im Übrigen stelle ich gerade fest, daß das Modell 'EL PORTO' heißt.....

*grummel*

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich andersherum: wer mit dem Titel nichts anfangen kann, braucht erst gar nicht zu lesen.

 

Da Du mich persönlich angesprochen hast: unter anderem nähe ich Taschen, und genau deswegen habe ich hereingeklickt. Beim Zusatz Farbenmix im Titel oder im Starterpost hätte ich mir die Arbeit erspart (Klicken, Lesen, Googeln, Antwort schreiben und Lesen Deiner "Friss oder Stirb"-Antwort). Danke für Dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem!!!

 

Wenn DAS jeder machen würde, irgendeine Schnittnummer ohne BURDA, VOGUE, SIMPLICITY oder, oder anzugeben, würde es lustig......:mad:

 

Beispiel: 7953, wie Ausschnitt verarbeiten?

 

(Vielleicht DOCH ein extra Farbenmix-Unterforum?)

 

Ist doch eigentlich ein OFFENES FORUM hier, oder?

Abgesehen davon, sollen die Antworten hier ja auch für jeden, der jetzt NICHT genau Deine Tasche nähen will, eine mögliche Inspirationsquelle sein.

 

M.

 

Edit: Im Übrigen stelle ich gerade fest, daß das Modell 'EL PORTO' heißt.....

*grummel*

 

da es mir wichtig ist, dass DU mich verstehst, möchte ich gerne versuchen zu erklären, was ich mir so gedacht habe:

 

Für mich war/ist El Porto ein feststehender Ausdruck. Ich hab hier über diese El Portotasche schon so viel gelesen, wie über eine Imke oder Amelie oder auch einen Saum...

 

Das heißt wenn ich die Frage stelle: Wie nähe ich einen Saum und jemand weiß halt wie ein Saum zu nähen ist, dann freue ich mich über eine Antwort. Wenn jemand nicht weiß, wie ein Saum zu nähen ist, dann bin ich aber nicht sauer, weil jemand nicht antwortet.

 

Dass es manche gibt, die das "Problem" andersherum angehen, ist mir jetzt klar und eboli, ich entschuldige mich auch dafür, dass meine Antwort etwas pampig klingt. Aber es hat mich damals etwas angenervt eben weil ich mir vorher so meine Gedanken gemacht habe und meine Vorgehensweise für mich eine Erleichterung gewesen wäre. Dass es eben Leute wie dich gibt, die anfangen zu googeln wenn sie etwas nicht kennen eben weil sie helfen wollen, war mir nicht bewußt...

 

Und ja rightguy, solche threads machen für mich eine gewisse Notwendigkeit für ein Farbenmix Unterforum auch deutlich.

 

Also bitte, nix für Ungut!

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

, solche threads machen für mich eine gewisse Notwendigkeit für ein Farbenmix Unterforum auch deutlich.

 

 

jenny

 

auf die Gefahr hin, daß ich nun gleich in Stücke gerissen werde... aber es gibt bei Farbenmix ein forum...und ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, warum man dort nicht nachfragt, wenn man Schwierigkeiten mit einem Farbenmixschnitt hat :confused:...

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Gefahr hin, daß ich nun gleich in Stücke gerissen werde... aber es gibt bei Farbenmix ein forum...und ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, warum man dort nicht nachfragt, wenn man Schwierigkeiten mit einem Farbenmixschnitt hat ...

 

Nun, weil die Thread-Starterin hier angemeldet ist und hier einen Post eröffnet hat.

Und vielleicht davon ausgegangen ist, dass hier überwiegend hilfsbereite Menschen mit Hang zum Nähen unterwegs sind, die nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Im übrigen kann ich mit der Überschrift gut leben, da mir "El Porto" ebenfalls seit der Creativa ein Begriff ist. Und wer nun mal damit nichts anfangen kann:

hier gibt es jeden Tag so viele Beiträge, da liest man halt den nächsten.

Schön, dass Du uns an Deinem Wissen über das Farbenmix-Forum teilhaben lässt.

Zur Verstärkung der Tasche: habe hier auch das H640 liegen und werde das mal ausprobieren.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Farbenmixforum auch, finde aber dass da immer so wenig los ist, dass ich einfach befürchtet habe, dass meine Anfrage niemals beantwortet wird. Aber klar, ich hätte es ausprobieren können. Vielleicht beim nächsten Mal.

 

Ich hab ja das H640 in die runden Seitenteile gebügelt und es hat schon ordentlich Stand, ist aber absolut unflexibel. Ich glaube ich hätt da gern irgendwas "gummiartiges", vielleicht nen dickes Moosgummi?!

 

 

Lg,

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich kenne das Farbenmixforum nicht? Vielleicht kann mir ja jemand den Link (gern auch per PN) schicken. Oder ist die Galerie vom FM gemeint?

 

El Porto habe ich nicht... nähe aber bei Taschen immer gern mit LKWPlane z.B. als Bodenverstärkung. Vielleicht eine Idee bei der Seitenfixierung von El Porto???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Leute die wollen sich eben nicht in 20 Foren anmelden... Und das hier ist ein Handarbeitsforum warum also nicht auch hier die Frage stellen...

 

Ich finde den Titel eigentlich sehr gut gewählt...

 

Wer mit dem Begriff etwas anfangen kann, wird dann schon reinlesen... Wenn mich etwas interessiert, ich aber nicht weiß was es ist, frage ich eben oder nutze google zur Recherche...

 

Ich habe meine Tasche unverstärkt genäht... Werde sie aber beim nächsten mal auch gerne bissl abstützen wollen... Darum finde ich den Thread sehr interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.