Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockschnitt gesucht


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich habe einen schwarzen Romanitjersey mit aufgeflocktem Samtmuster hier liegen, aus dem ein Rock werden soll, der sich zum Tanzen (Tango Argentino) eignet. Der Stoff fällt durch den Samt ein bisschen steif.

 

Am Wochenende habe ich meine Burdas und Knips der vergangenen Jahre durchsucht, habe aber nicht wirklich was gefunden.

 

Die Anforderungen wären:

Knie- bis wadenlang

etwas ausgestellt aber nicht zu weit schwingend

nicht zu viele Teilungsnähte wegen des Musters (Blumen)

 

Fällt euch da vielleicht was ein? Ich bin etwas ratlos, was überhaupt in Frage kommt. Bahnenrock? A-Linie? Eingesetzte Godets?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    2

  • Nadelschnegge

    1

  • Johanna F

    1

  • Kirsche86

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, dieses Modell war mein erster tragbarer und gelungener Rock: http://www.burdastyle.de/burda-style/hauptkollektion/rock_pid_1_72.html

 

Ich hab ihn aus mittelfester Baumwolle genäht und er fällt sehr schön. Die Passe sitzt bei mir sehr gut und ich kann mir das fürs Tanzen gut voorstellen. Ich hab ihn gefüttert, fühlt sich toll an.

Ob das mit Deinem Stoff auch so gut fällt kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich denke du kannst auch einen Schnitt nehmen, der für Webstoffe gemacht ist - eine weiter A-Linie fände ich schön, wenn du das Muster nicht zerschneiden willst. Der gewirkte Stoff fällt dann etwas anders als ein Webstoff aber das gibt ja auch andere Möglchkeiten.

 

Ich mag die Pattern Company Schnitte recht gerne, da gibt es relativ viele auch weitere Röcke.

 

http://patterncompany.eu/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=2&Itemid=3&vmcchk=1&Itemid=3

 

Den Rock 01-202 - habe ich schon x-fach genäht, aber der ist zum Tanzen zu schmal. Da habe ich dann zum Tanzen Godets reingebastelt, was dann auf den 01-199 rausläuft. Bei Jersey könnte man den 01-202 auch weiter ausstellen.

 

Den 01-484 habe ich auch schon genäht - sogar aus dem Orginalstoff - der ist auch super zum Tanzen, denn da bekommt man durch die Falte genug Weite.

 

Viel Spass beim Suchen.

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du auch schon auf der Burda Seite im Internet geguckt?

Da gibt’s auch einige. (Die meisten allerdings nicht speziell für Jersey)

 

Schnittmuster: Rock - gemustert leicht ausgestellt - Schnitte aus dem Heft - burda style

 

Ansonsten ist mir noch ein Simplicity Schnitt eingefallen, der auch in der „Meine Nähmode“ ist,

allerdings weiß ich nicht ob es dir da schon zu viele Bahnen sind.

 

LG Yvi

1565626321_24511.jpg.4a9b5c2cad7c558c9e351b10cb2e237a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anforderungen wären:

Knie- bis wadenlang

etwas ausgestellt aber nicht zu weit schwingend

nicht zu viele Teilungsnähte wegen des Musters (Blumen)

 

Fällt euch da vielleicht was ein? Ich bin etwas ratlos, was überhaupt in Frage kommt. Bahnenrock? A-Linie? Eingesetzte Godets?

 

Einige Schnitte, die eigentlich für Webstoffe sind, aber evtl. auch für deinen Jersey geeignet wären:

Ottobre Woman 2/2006, Modell 8+9, Rock mit Sattel und Stufen

Ottobre Woman 2/2007, Modell 13, assymmetrischer Glockenrock

Ottobre Woman 5/2007, Modell 3/4/18, Rock mit Passe

Farbenmix Langeneß (ggf. mit Godets)

Farbenmix Frida (geht auch ohne Teilungsnähte!)

Farbenmix Valeska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, soviele schöne Vorschläge. Danke erstmal!

 

@Mychelle

auf der Burdastyle-Seite habe ich nicht geguckt, finde sie dermaßen unübersichtlich, dass ich es wenn möglich vermeide.

Der Schnitt könnte zu weit sein, ich kann's mir nicht so gut vorstellen mit dem Stoff.

 

@Johanna

Pattern Company habe ich nie nach genäht. Daher eher nicht so.

 

@Yvi

Den Schnitt aus der Burda schaue ich mir nochmal genauer an, das Heft habe ich im Bestand. Das Bild kommt mir bekannt vor. :)

Der Simplicity-Schnitt gefällt mir bisher am besten. Von den Teilungsnähten her könnte das noch gehen. Das Heft habe ich sogar hier rumliegen! :D

 

@Raryn

Bei Ottobre habe ich z.T. geschaut. Den Rock mit dem asymetrischen Glockenrock hatte ich gesehen. Könnte aber evtl. nicht so schön fallen. Die anderen Schnitte schaue ich mir heute abend nochmal an.

Von Farbenmix habe ich auch noch keinen Schnitt gehabt, möchte auch nicht so unbedingt was bestellen, sondern lieber was vorhandenes nehmen und anfangen. :) Schaue ich mir aber nochmal genauer an.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.