Zum Inhalt springen

Partner

Welches Stickgarn zum Maschinensticken


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle da draußen,

 

welches Stickgarn, Madeira Lana, Madeira rayon, etc. nehme ich am besten zum Sticken. Habe zwar schon versucht mich ein wenig schlau zu machen, aber irgendwie so richtig schlau werden ich aus den unzähligeb Produktbeschriebungen der Händler im Netz auch nicht.

Wer sehr dankbar für einen Tipp.

 

Danke im vorraus. FROHE WEIHNACHTEN.

 

vulkania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vulkania

    2

  • flower1

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vulkania ,

 

also Rayon (aus Viscose) ist so ziemlich das Allzweckgarn zum Sticken. Gibt es nicht nur in Stärke 40 sondern auch in dünner (60) und in dicker (30) . Lana dagegen ist aus Wolle und passt gut zu etwas rustikalen Stickereien zum Beispiel auch für Trachtenkleidung (sieht matter aus) Oder auch zum Sticken von Teddys , da kann man die Wolle hinterher mit einer kleinen Bürste aufrauen, sodaß es schön wie Teddyfell aussieht. :)

Dann gibt es Madeira auch noch als Polyneon (aus Polyesther) kann man nehmen wenn es wirklich sehr strapaziert werden soll. Hat aber mE nicht so einen schönen Glanz wie das Rayon.

 

Hoffe das reicht um sich zuerst einmal zurecht zufinden.

 

Liebe Grüße aund auch ein frohes Weihnachtsfest

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde, :)

 

vielen vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Jezt weiß ich wieich es angehen muss, so bald ich meine lang ersehnte Stickmaschine habe.

 

Frohes Fest. Und nen guten Rutsch.

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben Madeira Stickgarn gibt es u.a. auch noch GütermannSulky, ebenfalls Rayon 40 so ziemlich für alle Stickdateien oder Rayon 30 etwas dicker wie Rayon 40. Man verwendet es, wenn ein Muster nicht dicht genug digitalisiert wurde um "Kahlstellen" zu vermeiden, außer Rayon findest Du noch Cotton 30 ein Baumwollmaschinenstickgarn z.B. für Motive oder Borten und Kreuzsticharbeiten auf Leinenstoffen und Frottée. Baumwollgarn glänzt nicht so stark wie Rayon und sieht auf Leinen und Frottée sehr schön aus. Mit Lana bin ich sehr zurückhaltend, da es die Maschine sehr stark verschmutzt und der Elektronik eventuell zu schaffen macht. Den Aufrauheffekt -wie von Ibohiga beschrieben- bekommst Du auch mit Cotton 30 hin, vielleicht nicht ganz so stark aber maschinenschonender.

 

Fröhliche Weihnachten

Flower1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...