Zum Inhalt springen

Partner

Eine Strickjacke nähen ,geht das?


4xJ

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe Heute eine Strickjacke für meine kleine gesehen,die war schon reduziert aber 25 Euro waren mir immer noch zuviel.Ich habe aber noch ein Strickstoff von Roos und den wollte ich dafür nehmen ,weiß aber nicht wo ich so ein Schnittmuster kaufen kann und wie ich die Kanten versäubern soll

LG Janina

So sah die Jacke vom Schnitt aus,nur mit Knebelknöpfen ,Gr.92-98

rz039x01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4xJ

    4

  • Carolina

    3

  • nowak

    1

  • Marion25

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Janina,

 

der Roos-Schnitt 3002 hat eine Strickjacke dabei. Der Verschluss liegt seitlich und ist mit Reißverschluss, könnte man aber auch mit Knöpfen machen. Ist im Original aus dem Heavy knitted melée.

 

Wär das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man das Nähen, nur die gestrickten Kanten bekommt man natürlich nicht so hin.

 

Als Schnitt kannst du zum einen einen Pulloverschnitt nehmen, der vorne den "Überlapp" der beiden Teile angeschnitten bekommt. Oder du nimmst einen normalen Jacken oder Mantelschnitt, wenn der nicht zu weit ist, geht das auch als Strick.

 

Die Ränder kannst du z.B. mit Tresse einfassen oder mit einem ähnlichfarbigen Jerseystoff einbesetzen. Meine Mutter hat auch schon mit festen Maschen oder Krebsmaschen eingehäkelt, was eine schmale, feste Kante gibt. Möchtest du einen "abgeketteten" Abschluss kannst du entweder Bündchenstoff ansetzen (gedoppelt) oder dich mit einer Häkelnadel dranmachen. je nach Strickstoff ist es zwar mühsam, aber es kann klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina, könnte man den Schnit auch verlängern,was meinst Du?Es sollte eine längere Jacke werden,habe eben nachgeschaut den Schnitt habe ich da.

 

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Janina,

 

klar kannst du den verlängern. Ich denke mal, dass du bei Größe 92/98 einfach gerade nach unten verlängern kannst. Miss aber noch mal aus, ob es dann noch über die Hüften passt. Aber bei so kleinen Medelz sollte das eigentlich kein Problem sein. :)

 

Und falls du den Heavy knitted melée nimmst, ist der ja ein bisschen dehnbar, allerdings nicht so sehr, wie von einem Strickstoff anzunehmen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Janina,

 

das ist der gleiche, nur in einer anderen Farbe. :)

 

Hi, ich habe den Strick von 2085 Roos Schnitt,ich müsste dann nur die eine Seite verschieben ,oder?
Meinst du, um den Verschluss in die Mitte zu setzen? Beim Schnitteil 1 kann man an der Halsrundung ganz gut die Mitte erkennen. Einmal da lang falten, dann hast du ein Schnittteil für linke und rechte Seite zugleich + Zugabe/Beleg für Reißverschluss oder Knöpfe. Beide Vorderteile aneinander sollten etwas breiter als das Rückenteil liegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meinte ich damit,na dann werde ich mal gleich verschieben,ich habe den Schnitt wegen der Hose gekauft,die ist schon fertig ,wusste gar nicht das da noch eine Strickjacke drauf ist.Werde aber doch mit Reißverschluß nähen ,ich hoffe nur es wird nicht wieder wellig.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

damit es keine Wellen gibt bügle ich Vlieseline Kantenband 2 cm breit auf den Stoff bevor ich den Reißverschluß annähe, damit wird es eigentlich sehr gut!

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...