Zum Inhalt springen

Partner

schalldämpfender (lichtdurchlässiger?) Stoff für Vorhang?


Citrus-Motte

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier gleich meine erste Frage (nachdem ich nun schon seit Wochen wie süchtig mitlese):

Wir habe für meinen Mann als Arbeitszimmer mit Hilfe von Regalen einen Teil des Flures abgeteilt. Wenn er jetzt am Wochenende früh seinen PC hochfährt, fahre ich auch hoch :eek: , nämlich beim Start-"pieep" und auch sein anschließendes Tippen kann ich (trotz geschlossener Tür) gut hören.

Da ich jetzt ungern auf Frühaufsteher umschulen möchte, wollen wir zusätzlich zur Trennung mit Regalen noch Vorhänge anbringen (sieht ja auch ordentlicher aus :rolleyes: ).

 

Habt Ihr einen Stoff, der schalldämpfende Eigenschaften hat und (wenn möglich) trotzdem nicht sämtliches Tageslicht vom Flur abhält?

Es soll irgendwie hell und freundlich bleiben. Bisheriger Zustand: weiße Wände, helle Holzregale, Parkett.

 

Vielen Dank!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Citrus-Motte

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vorhang Abhilfe schafft, ist sehr gering, da die Geräusche vermutlich über das Parkett und die Wände übertragen werden. Daher hilft eher:

- ein Stück Isomatte oder Kork unter die Tastatur

- Teppich unter den Schreibtisch

- Dein Bett von der Wand abrücken (gerade soviel, dass es nicht mehr berührt)

- eine leise Tastatur besorgen (da gibt es himmelweite Unterschiede)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bett steht nicht an der Wand.

 

Die Geräuschentwicklung ist halt mehr ein Hallen. Eine Teppich möchte mein Mann nicht :confused: , deshalb dachte halt, dass ein Vorhang den Hall etwas aufhalten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn es um Hall geht, dann ist es ziemlich egal, was für einen Stoff Du nimmst, es muss ja nur die Schallreflektion unterbrochen werden. Mit einem Samt oder Verlour geht da noch ein bischen besser als mit einem Baumwollstoff, aber der Unterschied dürfte nicht groß sein.

Wenn es nur der Hall ist, dann bringt eine Unterlage auf dem Tisch nichts, ein Teppich allerdings schon. Probier' mal aus, wieviel eine Unterlage ausmacht (Handtuch oder ähnliches zum Testen unterlegen). Eine massivhölzerne Tischplatte wirkt manchmal als Resonanzkoerper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Handtuch werde ich nachher mal testen, wenn mein Mann zurück ist.

Da ich aber auch jedes "vor-sich-hinsummen" höre tippe ich auf den Hall.

Vielleicht teste ich mal mit ein paar Bettlaken wie der Effekt mit einem dünnen Stoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...