Zum Inhalt springen

Partner

Tischset- / Platzsetschnitt gesucht


verzwickt

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meiner Schwie-Mu in Spe als Geschenk zu Weihnachten hübsche weihnachtliche Platzsets nähen und bräuchte dazu noch halbwegs einfache Schnittmuster eventuell mit Besteck- und Serviettentasche.

Hätte da jemand eine Vorlage bzw. Idee wo ich eine finden kann?

 

Ich habe alle Seiten hier im Accessoires-Teil des Forums durchgesehen aber nichts dazu gefunden, hoffe ich hab nichts übersehen :)

 

Wenn von euch schon jemand so ein Set gemacht hat, welcher Stoff wäre da am besten geeignet?

 

Ganz lieben Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verzwickt

    2

  • Quälgeist

    1

  • AlexaII

    1

  • Broody

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Als Material kannst Du einiges nehmen, Leinen, Baumwolle, Filz... Es sollte kein dehnbarer Stoff sein.

 

Ein Schnittmuster habe ich nicht. Aber Du wirst garantiert fündig, wenn Du mal im Zeitschriftenhandel gehst. Momentan sind einige Weihnachtshefte auf dem Markt. Z.B. Lena Patchwork oder ähnliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran schwierig für Dich bei der Umsetzung?

Woran happert es? An den Maßen? Oder wie so etwas aussehen kann?

 

Hier habe ich ein Reisetischset aus Wachstuch gemacht, daß hat eine Besteck- und Servierttentasche aus durchsichtigem Plastik und bei dem Link siehst Du mein Erstlingswerk aus Stoff.

 

 

Ich habe das Stoffstück vermaßt zugeschnitten, ein Schneiderwinkel oder ein langes Lineal mit Winkel ist dabei hilfreich.

Dann habe ich die Bestecktasche aus einem Stück altem Jeanshosenbein aufgenäht. Die Größe habe ich ausgemessen, in dem ich das Besteck nebeneinander gelegt habe und dann das Maßband lose darüber und mit dem Eindrücken des Maßbandes an den Stellen wo eine Naht hin sollte bis zum Ende hatte ich die Länge des Stoffstreifens ermittelt. Damit die Servierte reinpasst, hatte ich noch ein Stück zugegeben. Stoffservierten benötigen mehr Platz.

 

Anschließend habe ich in der Größe des ersten Soffstückes ein zweites rechts auf rechts gegengenäht. Eine kleine Wendeöffnung offen gelassen. Nahtzugaben zurückgeschnitten, die Ecken angeschrägt, gewendet, ausgebügelt, die Wendeöffnung geschlossen und fertig war das Reisetischset.

 

 

Du könntest, wenn Dir das zu "labbrig" ist mit den 2 Stoffteilen, den Stoff noch mit nicht zu dicker Vlieseline versehen, dann ist der Stoff härter.

Oder festeren Dekostoff verwerden. Das geht auch.

 

Letztendlich bestimmst Du das Maß des Tischsets selber. Nur der Tisch ist dabei noch ausschlaggebend. Wenn Du unsicher bist, dann nimm ein Stück Zeitung und schneide es auf die gewünschte Größe und lege es auf den Tisch.

Dann siehst Du, ob Du zu groß oder zu klein bist ;)

 

Also frisch ans Werk, es ist nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in die Google-Suche mal "Platzset nähen" eingegeben und bekam sehr viele Anleitungen. Hier mal ein paar Links, die sich allesamt durchaus gut mit Weihnachtsstoffen nähen lassen, eine Anleitung ist sogar für weihnachtliche Platzsets:

 

Von großen Tischen, gähnender Leere und noch größeren Ideen… » Schrägband, Seite, Tisch, Tischsets, DandelionLove, Ecke » Farbenmix

 

 

Elna - Deutschland - Nähideen - Nähprojekte - TISCHSET MIT BRIEFECKE

 

http://www.livingathome.de/essen_geniessen/sosimple/pdf/blumensets.pdf

 

Weihnachtliches Tischset | buttinette Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zeitung ist eine tolle Idee. Ich hab erst neu begonnen zu nähen und tu mir noch schwer im abschätzen wieviel Stoff man brauchen wird. Danke für eure Hilfen. Werde mich da mal einlesen.

Hatte schon Bücher in der Hand diesbezüglich aber irgendwie hat den Sets immer das gewisse Etwas gefehlt.

Sehr gut, dass Baumwolle passt, habe schon einen Stoff favorisiert den ich somit auch gleich verwenden kann. Dann werde ich morgen mal mit den Rechnen beginnen :D

Danke an euch

 

PS: buttinette hat einen Blog? - wieder was dazu gelernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten auch Tischsets verschenkt.

Ich habe mir einfach so ein abwischbares Plastik Tischset in Oval genommen , es auf meinen Stoff gelegt und die Form abgezeichnet, ausgeschnitten und das ganze dann mit hübschem Schrägband eingefasst. Dazu hab ich dann noch einen Brötchenkorb genäht und die Freude war groß.

 

Als Stoff hatte ich Wachstuch .

 

Schau mal hier http://http://naeh-colchen.blogspot.de/2012/12/blog-post.html

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...