Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Petticoat aus Organza


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mich bereits letztes Jahr an einem Petticoat mit einer Lage Organza versucht. Der Versuch liegt nun zusammengeknüllt in einer Tüte :rolleyes: Ich habe dann einen Petticoat nur aus Tüll gemacht. Dies war kein Problem, weil die Lagen ja nicht extra an den Kanten vernäht werden mußten. Mein Ruffler hat supergute Dienste geleistet.

 

Mit dem flusigen Organza bin ich allerdings nicht zurecht gekommen. Ich finde auch nirgendwo eine Anleitung, wie ich Bahnen aus Organza an den Kanten ordentlich in welcher Reihenfolge versäubere und dann aneinander verarbeite. Kann mir da irgendjemand auf die Sprünge helfen? Ich finde nur Anleitungen für Tüll und das hab ich ja verstanden und hingekriegt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    6

  • Tarlwen

    2

  • Canvas

    2

  • Allgäu-Basteloma

    1

Schade, daß mir hier auch niemand helfen kann :( Mal schauen, ob ich das vermurkste Organza-Teil vom letzten Jahr nochmal hervorkrame und dort weiter dran rumpfusche... vielleicht kommt doch noch was Brauchbares dabei raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn in der Nähreihenfolge der Unterschied zwischen Tüll und Organza? :confused: Du nähst Deine Stoffstreifen zusammen, ruffelst sie und setzt das Ganze zum Petti zusammen.

Oder meinst Du wegen dem Versäubern? Braucht Tüll ja nicht unbedingt, Organza aber schon. ;)

 

Bei Organza würde ich glaube ich unten (mit der Ovi) nen Rollsaum oder nen schmalen normalen Saum mache, enger Zikzack geht vielleicht auch. Und die Oberkante (wo geruffelt wird) entweder vor oder nach dem Ruffeln eng mit Zickzack Versäubern.

Die Bahnen selber würde ich glaube ich mit französischer Naht oder Kappnaht zusammen setzen. Da kann dann auch nichts ausfransen.

 

Lg

 

Tarlwen (die Organza hasst und leider leider keine Petticoats tragen kann)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . ist Organza nicht zu weich für einen Pettcoat?

In en 50-ger Jahren waren die ja "große Mode", meist 3-stufig aus Perlon-Stoff, der so richtig geknistert/geraschelt hat. Der untere Abschluß war eine Spitze.

Damit sollte ja ein weiter Rock "ausgestellt" werden - je weiter, je "toller" sah das aus!

Ich habe noch 2 Stück aus meiner Kinderzeit - weiß und lachsfarben.

Es gab auch welche aus BW mit "Stufen" aus breiter Spitze. Das Teil wurde gestärkt.

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen: es geht eben um das Versäubern der einzelnen Kanten - vorher/nachher? - und wie man das Ganze dann zusammennäht. Beim Tüll ist es kein Problem, da ja nicht versäubert werden muß. Dort werden die Kanten einfach aufeinander gelegt und mit Zickzack zusammengenäht. Das zieht sich zu ner schönen Naht zusammen und gut ist. Bei Organza geht das eben nicht.

 

Ich hatte es mit zwei Bahnen versucht, ohne sie vorher zu versäubern und es endete in einem langen Haufen Kuddelmuddel mit ganz vielen Flusenfäden. Der Organza hat sich schneller aufgelöst, als man das irgendwie zusammennähen konnte. Zumal der Ruffler mit dem dünnen Stoff überhaupt nicht zurecht kam. Wenn ich die Bahn unversäubert in den Ruffler stecke, transportiert es den nicht sauber vorwärts und löst die offene Kante beim Versuch des Ruffelns einfach auf. Und diesen unsauberen Wust dann an die nächste Bahn annähen, sieht dann dementsprechend noch schlimmer aus.

 

Annemarie: man kann den Petticoat auch aus Organza machen. Ich habe bereits einen aus Tüll und ich finde diesen sehr unangenehm auf der Haut. Ich muß also eine Radlerhose drunter tragen, was ich unter dem noch zu nähenden Abendkleid nicht sooo gerne möchte ;) Und je leichter das Teil ist, desto besser. Wenn ich mit dem Organza weiterhin nicht zurecht komme, muß ich natürlich wieder einen aus Tüll machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich würde alle Kanten sofort nach dem Schneiden versäubern (schmaler Zickzack, dann wird das an den Nähten auch nicht soo dick), eben weil das Zeug so ausfranst Und dann zusammen nähen.

 

Ganz spontane Idee ohne es probiert zu haben; könntest Du nicht, damit der Ruffler das besser packt, einen scmalen Streifen wasserlösliches Stickvlies aufbügeln, ruffeln und danach auswaschen? Dann hat der Ruffler ein bisschen mehr zum "reingreifen" und transportiert das vielleicht besser.

 

Ich habe bereits einen aus Tüll und ich finde diesen sehr unangenehm auf der Haut. Ich muß also eine Radlerhose drunter tragen

 

Kann ich verstehen. Aber wie wäre es mit einem Unterrock bzw. in den Petticoat eingenähten Rock aus Futterstoff als unterste Lage? Dann kratzt rs nicht und Du brauchst keine Radlerhose. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz spontane Idee ohne es probiert zu haben; könntest Du nicht, damit der Ruffler das besser packt, einen scmalen Streifen wasserlösliches Stickvlies aufbügeln, ruffeln und danach auswaschen? Dann hat der Ruffler ein bisschen mehr zum "reingreifen" und transportiert das vielleicht besser.

 

Also die Idee find ich super, die werd ich testen und berichten, ob es funktioniert hat! Allerdings mach ich das erst nach Pfingsten :) Und wenn nicht versuch ich es mit dem Zickzack vorab und reihe es normal ein. Hauptsache das Gefussel hört auf. Ich geb zu, ich weiß nicht mal, ob mir der Organza-Petticoat überhaupt unter dem Kleid gefallen wird. Aber wenn ich es nicht teste, werde ich es nicht rausfinden. Wenn ich Bilder von fertigen Organza-Röcken sehe, finde ich sie auf alle Fälle schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Schrägstreifen aus Organza... hmpft... nachdem der normal zugeschnittene Organza schon so grauslig ist zum Verarbeiten :confused: Ich bin froh, wenn ich die Bahnen verarbeitet kriege. Ich denke, mit noch mehr fissligen Bähnchen krieg ich'n nen Blutrausch :D Fertige Streifen kann ich leider nicht nehmen, da ich wohl eher ein ausgefallenes Rot nehmen werde. Vielleicht wird er aber doch nur schwarz und bekommt einen roten Abschluß... alles noch offen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee find ich super, die werd ich testen und berichten, ob es funktioniert hat! Allerdings mach ich das erst nach Pfingsten :) Und wenn nicht versuch ich es mit dem Zickzack vorab und reihe es normal ein. Hauptsache das Gefussel hört auf. Ich geb zu, ich weiß nicht mal, ob mir der Organza-Petticoat überhaupt unter dem Kleid gefallen wird. Aber wenn ich es nicht teste, werde ich es nicht rausfinden. Wenn ich Bilder von fertigen Organza-Röcken sehe, finde ich sie auf alle Fälle schön.

 

Oh, das schreib ich mir in den Timer! :) das interessiert mich brennend! Ich drück' dir (uns? :p) die Daumen, dass es klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich für ein Feuer-Kostüm einige schmale Organzastreifen versäubern mußte, rate ich von einem schmalen Rollsaum eher ab. Das zieht sich ganz schnell auch raus. Lieber eine breite normale Ovinaht machen. Wobei am besten wirklich ein enger Zickzack der Nähmaschine hält, mit sehr fest eingestellter Fadenspannung. Gibt quasi auch einen Rollsaum.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den WIP hatte ich gesehen. Aber ich möchte den Organza nicht an einem Unterrock festgenäht haben, sondern die einzelnen Bahnen aneinander. Es sollen ja mehrere einzelne Lagen Organza übereinander liegen. Durch deine bereits beidseitig gekettelten Bahnen, hattest du das Problem des Flusens erst gar nicht :) Da ich wie erwähnt evtl. ein bestimmtes Rot haben möchte, werde ich wohl keine vorgefertigte Bahn nehmen können. Oder gibt es da auch so ne Farbenvielfalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schon versuchen, eine vorgekettelte Rollenbreite zu kriegen, bei der ich wenigstens eine Kettelseite als versäuberte Seite nutzen könnte. Die zu ruffelnde würde ich umbügeln (vll. so 5 cm), die umgebügelte Kante durch den Ruffler jagen und dann den Überstand abschneiden. Und ich würde eher Abstriche in der Farbe machen, als Meterware zu verarbeiten *brrr*

Bearbeitet von Canvas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.