Zum Inhalt springen

Partner

Suche Buch zur Schnittkonstruktion!


BrinaRina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin jetzt etwas durcheinander. Ich suche ein Buch zur Schnitterstellung und habe mir viele Beiträge hier im Forum angesehen. Leider bin ich immer noch nicht zu einem Entschluss gekommen. Ich neige zu dem Buch Systemschnitt und wäre auch bereit so viel Geld auszugeben, wenn mir das Buch auch 100% ig zusagt. Es ist nicht leicht. Der eine ist sehr zurfrieden, der andere ist enttäuscht. Sicher weiß man es erst genau wenn man sich das Buch gekauft hat und damit geabeitet hat. Leider wohne ich in einer Kleinstadt und an unseren Volkshochschulen und Umkreis wird kein Kurs für Schnitterstellungen angeboten. Auch in Bücherein kann ich so ein Buch nicht finden.

 

Oft kopiere ich mir gut sitzende Kleidungsstücke die ich mir mal gekauft habe und sie einfach anders gestalten möchte. Leider werden die kopien nicht immer genau nach cm. Für mich wäre es also sehr hilfreich ein Buch zu haben oder auch ein PC Programm wo ich meine Ideen verwirklichen kann.

 

Vielleicht kann mir jemand von euch bei meiner Entscheidung helfen.

Würde mich über Antworten sehr freuen!

 

Mit freunlichen Grüßen

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • felihexe

    1

  • deo

    1

  • Trappmann

    1

Hallo,

versuch es in der öffentlichen Bücherei mal über Fernleihe. Das kostet ein paar Euro, ist aber besser als ein teurer Fehlkauf und du kannst dir das Buch in Ruhe anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabrina,

 

ich habe das buch "systemschnitt 1 " von rüdiger und jansen und von müller&sohn " schnittkonstruktionen für kleider und blusen " .

für das erste habe ich mich entschieden weil es damals erheblich günstiger war als "m & s ".

da ich aber keine 08/15 -figur habe ,bin ich damit nicht zurecht gekommen,denn es wird nicht auf figurbesonderheiten eingegangen.

 

nach ein paar jahren habe ich mich dann doch entschlossen,"m & s "zu bestellen und ich bin sehr zufrieden damit.es ist alles ganz ausführlich beschrieben ,auch figur- besonderheiten und die konstruktionen dazu.es hat mir sehr geholfen zu verstehen warum man etwas so oder so konstruieren muss.

 

ich möchte übrigens mein buch " systemschnitt " verkaufen. solltest du dich dafür entscheiden wollen,kannst du mir gerne eine pn. schicken.

 

vielleicht konnte ich dir eine kleine entscheidungshilfe geben .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina!

 

Bei den Büchern Systemschnitt brauchst du einen dir gut passenden Schnitt und danach kannst du dir Ideen zum Abändern aus dem Buch holen, was aber immer auch nicht so einfach ist.

 

Hast du dir auch mal eine Schnittsoftware überlegt, z. B. Lekala oder Bernina?

 

Wäre vielleicht eine Variante. Meiner Freundin passen die mit Lekala genähten Sachen gut.

 

Du kannst aus verschiedenen Kollektionen auswählen und die Software ist billiger als beide Bücher zusammen.

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bei den Büchern Systemschnitt brauchst du einen dir gut passenden Schnitt und danach kannst du dir Ideen zum Abändern aus dem Buch holen, was aber immer auch nicht so einfach ist.

 

Das ist jetzt etwas missverständlich: Im Systemschnitt werden die Konstruktioenn der Grundschnitte erklärt, lediglich die von Karin erwähnten Besonderheiten sind nicht ausführlich beschrieben.

Systemschnitt bietet eine Reihe von Basis-Schnitten, in Müller & Sohn werden sehr viel mehr Varianten gezeigt, aber man muss sich auch dirch sehr viel mehr Theorie durchwurschteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine preiswerte Möglichkeit mit dem PC zu arbeiten:

Schnittmuster nach Maß: golden-pattern, vielleicht gibt es noch demos? Ich habe das probiert, kam eigentlich zurecht, mag aber gar nicht Ausschneide- und Klebe-arbeiten mit Papier A4, größer kann ich nicht direkt plotten. Außerdem wollte ich wissen WIE das geht...

Es gibt ein älteres Buch von Pfaff, in dem mit Schablonen und eigenen Maßen gearbeitet wird, diese Sachen passen mir am Besten. Mit Systemschnitt lernte ich verstehen, warum und m+s habe ich mir gerade bestellt...

Sicher kommen noch weiter gute tips

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe vorkurzen ein Schnittkurs in Düsseldorf besucht daging es um Hosengrundschnitt . Wennmann es raus hat wie es geht ist es nicht schwer.

Ich möchte mir das Buch Blusen und Kleidersnitt kauken.:)

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

war gerade in USA auf Urlaub und hab mir das hier mitgebracht:

 

Amazon.de: Make Your Own Patterns: An Easy Step-By-Step Guide to Making Over 60 Dressmaking Patterns: Rene Bergh: Englische Bücher

 

(hoffe, das klappt jetzt mit der Link-Adresse)

 

es heißt: Make your own patterns und man findet es auch bei amazon.

 

wie es ist, kann ich noch nicht genau sagen. Bisher versteh ich noch alles, klingt nicht schwierig, aber ausprobieren konnt ichs zeitmäßig noch nicht.

 

LG Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

dieses Buch ist die englische (Original?)Ausgabe von "60 Schnittmuster einfach und schnell". Auf deutsch ist es leider vergriffen und nur noch mit Glück gelegentlich bei amazon oder ebay oder in Büchereien zu bekommen. Ich habe noch nichts danach komplett konstruiert, aber ich liebe die Anleitungen, wie man einzelne Details schnitt-technisch umsetzt; wenn man Schnitte abwandeln möchte, ist das Gold wert! :)

 

Ich kenne mindestens eine Person, die danach erfolgreich bereits eine Hose konstruiert hat, und auch andere haben gute Erfahrungen damit. Gib einfach mal den Nachnamen der Autorin - Rene Bergh - in die Suche ein, dann bekommst du weitere Erwähnungen hier im Forum :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin begeistern von Müller und Sohn, meine Schnitte waren bis jetzt immer perfekt - und man muss kaum etwas abändern. Wobei ich sagen muss, dass ich das 5 Jahre in der Schule gelernt habe :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin absoluter Nähanfänger! Aufgrund meiner Figur habe ich erhebliche Schwierigkeiten passende Kleidung zu finden. Durch Zufall stieß ich auf auf das Lutterloh-System.

Ich bestellte das System XL & XXL und machte mich blauäugig daran einen Hosenschnitt zu fertigen. Dann belegte ich beim Stoffhaus in der Frankfurter Allee 50 (Nähe U-Bahnhof Samariterstrasse) in Berlin einen Nähkurs und nähte unter professioneller Anleitung nach diesem Schnitt eine Hose.

Sie sitzt wie angegossen!

Nun habe ich für meine Frau nach diesem System einen Kleiderschnitt konstruiert. Im Augenblick nähe ich dieses Kleid. Die bisherige Paßform ist hervorragend. Ich glaube, dass Nähen mein neues Hobby wird.

Im übrigen geben die Inhaber von Lutterloh bei Problemen telefonisch eine sehr gute Hilfestellung.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

war gerade in USA auf Urlaub und hab mir das hier mitgebracht:

 

Amazon.de: Make Your Own Patterns: An Easy Step-By-Step Guide to Making Over 60 Dressmaking Patterns: Rene Bergh: Englische Bücher

 

(hoffe, das klappt jetzt mit der Link-Adresse)

 

es heißt: Make your own patterns und man findet es auch bei amazon.

 

wie es ist, kann ich noch nicht genau sagen. Bisher versteh ich noch alles, klingt nicht schwierig, aber ausprobieren konnt ichs zeitmäßig noch nicht.

 

LG Feli

 

Ich habe das Buch auch. Habe auch schon mal damit gearbeitet. Es ist zu empfehlen.

 

Dieses Buch gefällt mir allerdings noch besser. Beim Maßnehmen werden zwar recht viele und etwas unkonventionelle Masse notig, aber ich denke, dadurch werden die Schnitte bzw. Kleider dann auch passen:

 

Making Sewing Patterns von Donald McCunn

 

Liebe Grüße,

 

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vorige Woche das Buch " Vereinfachte Methode Schnittkonstruktion" gegönnt (kostet so 75 EUR).

 

Ich finde es ganz interessant. Ich hoffe damit meine eigenen Schnitte konstruieren zu können. Den einfachen Grundschnitt habe ich schon verstanden und ich habe nur kurze Zeit im Buch gelesen, um einen Überblick zu bekommen.

Ich denke, wenn man damit zurecht kommt, lohnt sich ein Schnittprogramm wie der Garmend Designer, damit sympatisiere ich schon seit einiger Zeit :D

Ich denke wichtig ist die Vermessung des eigenen Körpers. Das mache ich in den nächsten Tagen und dann kommen die ersten Schnitterstellungsversuche.

Ich werde darüber berichten.

Wer sich für das Buch interessiert, dem schicke ich gern per PM den Link (es gibt sogar zum Buch den Lehrgang)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir letzt Woche ein Bügelei bei Peggy Morgenstein bestellt und da ist mir aufgefallen das sie viele Bücher zu Schnittkonstruktion anbietet und zusätzlich auch Schnittkonstruktionskurse anbietet.

 

Ich fand die homepage von ihr sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...