Zum Inhalt springen

Partner

Reihenfolge der Farben ändern?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Stickerinnen!

 

Mit welchem Programm kann ich bei einem gekauften Stickmuster bzw. bei einem Freebie die Reihenfolge der Garnfarben ändern?

Ich habe einige Muster, da kommt z.B. als erste Farbe blau, dann einige andere Farben und als 4. od. 5. Farbe wieder das gleiche blau. Das Einfädlen ist zeitraubend und ich würde diese Muster gerne so ändern, dass alle Stiche einer Farbe auf einmal gestickt werden.

Ich habe eine Janome MC 300E und mit deren Programm schaffe ich es nicht!

Embird kommt auch nicht in Frage, da die Testversion abgelaufen ist und gekauft habe ich es noch nicht (muß zuerst sparen!)

 

Vielleicht hat jemand Tipps für mich?

 

Danke

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eva1

    4

  • KleinesLieschen

    3

  • Tati-Stickbär

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eva,

 

wenn ein Stickmuster ordentlich und durchdacht digitalisiert ist, hat die Farbreihenfolge einen Grund, selbst wenn erst Blau kommt und dann 4 Farben später wieder, könnte es sein, dass das 2. Blau nun NACH einer Vorgängerfarbe kommen SOLL, weil es z.B. die Kontur ist oder eine Farbe, die obenauf gestickt wird, vielleicht Augen.

 

Würdest Du nun alles Blau gleich sticken, hast Du z.B. die Augen unter dem Gesicht, das soll ja auch nicht sein.

 

Also bei Kaufmustern sollte man eigentlich davon ausgehen, dass schon so wenige Farbwechsel wie möglich digitalisiert sind.

 

Bei Freebies könnte es natürlich anders aussehen.;)

 

 

Ich kenne jetzt allerdings kein Freeware-Programm, mit dem Du das machen könntest und ich habe Dich so verstanden, dass Du keines zum Kaufen suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja sonst auch (falls das nächste blau eben nicht über die anderen vorherigen Farben gestickt wird)... einfach vorspringen... und dann das zweite blau sticken und wieder zurückgehen... das geht aber natürlich nur, wenn es nicht so ist, wie meine Vorschreiberin es beschrieben hat (also dieses 2. blau über eine vorherige Farbe gestickt wird...!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorspringen ja, aber bisher ist es mir nur gelungen, in 10er-Stichen vorzuspringen, das ist etwas mühsam! Ich muß gestehen, ich habe meine Maschine noch nicht ganz im Griff, es ist mir zwar gelungen, zu einer anderen Farbe vorzuspringen, allerdings bin ich dann nicht mehr zurückgekommen. Die Beschreibung der Janome MC300E ist auch nicht sehr umfangreich, dadurch bin ich nicht schlauer geworden!

 

L.G.

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir recht geben, mir ist auch hier im Forum geholfen worden :), wenn Du stickst, drück mal auf die Farbe (also den "Button" der Farbe) vor der Farbe, die du gerne anwählen möchtest, dann springt der auf die Farbe...die du gerne hättest??? Konnte man das jetzt verstehen:confused:????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

dort wo Du in 10er Schritten springst, müßtest Du auch mit der Farbe springen können. Einfach statt die Zahlen - die Farben anklicken.

So geht es bei mir.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider klapp es nicht so wie ich gerne hätte! Tippe ich im Display zur übernächsten Farbe, hüpt es einfach z.B. noch um eins weiter, zu den vorigen Farben komm ich gar nicht mehr zurück. Ich spiel schon eine Zeit lang herum, ich werde es also doch nach der üblichen Methode mit umfädeln machen!

Trotzdem Danke!

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider klapp es nicht so wie ich gerne hätte! Tippe ich im Display zur übernächsten Farbe, hüpt es einfach z.B. noch um eins weiter, zu den vorigen Farben komm ich gar nicht mehr zurück. Ich spiel schon eine Zeit lang herum, ich werde es also doch nach der üblichen Methode mit umfädeln machen!

Trotzdem Danke!

Eva1

 

Nein, nicht zur übernächsten Farbe hüpfen. Tipp die Farbe vor Deiner Wunschfarbe an, dann wird Deine Wunschfarbe "unterlegt"...also die kannst Du dann sticken...das geht wirklich, ich hab die Maschine ja auch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!

Ich habe das "vor" übersehen. Für mach war logisch, dass es die Farbe stickt, die ich antippe. Naja, irgendwann werde ich das Gerät beherrschen, leider fehlt mir noch die Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen, doch irgendwann (in 5-6 Jahren) geh ich in Rente, aber dann.......

 

Verregnete Grüße aus Österreich

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...