Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

♥ KW25: Wer näht mit? Wimpelkette ♥


pedilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wer näht mit mir in der kommenden Woche eine Wimpelkette?

Geplante Fertigstellung: 27. Juni 2010

 

Warum?

Ganz einfach: Geht schnell, ist total leicht zu nähen, verbraucht gut Reste und lässt sich prima verschenken. Wenn das nicht genügend Gründe sind …

 

Jeder darf »seine« Wimpelkette natürlich ausarbeiten, wie er möchte:

Egal, ob ein- oder beidseitig

Egal, ob ohne oder mit Applikationen

Egal, ob kurz oder lang

Egal, ob klein oder groß

 

Ich freue mich auf ganz viele verschiedene Wimpelketten!

Wer hat Lust? Also, los geht's! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    24

  • stoffbea

    7

  • patchelchen

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da bin ich doch glatt dabei. Eine Wimpelkette wollte ich schon immer mal nähen. Wann fängst du an? Ich werde mich morgen ransetzen.

Ich wünsche dir eine gute Nacht, liebe Grüße Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön!! :freu:

 

Ich komme erst ab Montag dazu. Aber ich weiß schon, wie sie werden soll:

Vorne nehme ich verschiedene Stoffe in Mädchenfarben, hinten wird sie komplett pink. Es sollen so 6 Wimpel werden, 4 davon bekommen Buchstaben-Applikationen: ein E, zwei Ms und ein A. Und am Schluss kommt die Kette ins Kinderzimmer zu meiner Maus ;)

 

Mal sehen wie das mit den Applikationen klappt … das habe ich bisher noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da könnte ich glatt bei dir Ideen klauen:)

Die Buchstaben kann ich auch gut gebrauchen. Die Kette wird für meine Enkeltochter " Emma Karlotta ". Ich nähe ihr einen Quilt fürs Bett und hab mir spontan überlegt, eine Wimpelkette passend zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann werde ich mal sehen, welche Stoffe ich dafür hier habe und dann mach ich doch einfach mal mit. Ich wollte eigentlich schon zum WM-Beginn eine Deutschland-Wimpelkette machen. Aber bin mal wieder nicht so recht in die Hufe gekommen. Immerhin war ich aber nicht ganz untätig und habe für meine GG zwei Nicky-Polohemden gemacht. Jetzt muss ich für das eine allerdings noch einen RV kaufen - den hatte ich nämlich glatt vergessen. Also dann auf zu fröhlichen Taten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich schiebe euch mal ins Nähcafé, denn der Motivationsmonat hat diesen Monat das Thema Shirts... da seid ihr falsch. ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffbea

Das ist ja lustig! Schöner Name … :D

Dann bin ich ja auch mal gespannt auf den Quilt. An sowas trau' ich mich noch nicht ran. :(

 

@patelchen

Da freu ich mich aber! :freu:

Ja, für eine WM-Wimpelkette wird's langsam eng. ;)

Nicht, dass wir in der Vorrunde noch rausfliegen, uiuiui.

 

@nowak

Sorry! Wusste nicht, dass nur das Thema des MoMos erlaubt ist.

 

Ich glaub' ich wühl' heut doch schon mal in den Stoffen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vorlage benutzt du denn?

Ich finde diese schlichte Variante ganz hübsch:

MadeByMosey

Doppelter Stoff und schlichtes Band …

 

Und bei den Buchstaben überlege ich, die Negativ-Applikationen von Farbenmix auszuprobieren:

Negativ Applikationen

Damit wird das ganze etwas aufgepeppt.

 

Jetzt muss ich mich nur noch bei den Stoffen entscheiden …

Es wird wohl irgendwas aus: pink, rosa, vielleicht bordeaux, braun oder limettenfarben. :rolleyes:

Und dazu rosa Elefanten, rosa-braune Äffchen, vielleicht gelbe oder pinke Polka-Dots …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, Jennifer! :freu:

 

Aus Rosalie wird die Kette bestimmt auch besonders hübsch. :)

 

Ich denke ich mache die Wimpel ca. 15 cm hoch. Unser Kinderzimmer ist recht klein, dann wirkt das nicht so klobig. Hoffentlich wird das dann für die Buchstaben nicht zu frickelig …

 

Zwischen Wickeln und Füttern bleibt mir auch nicht allzu viel Zeit. Deshalb wird es ja eine einfache Wimpelkette. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ihr habt ja schon gute Ideen.

Meine Wimpelkette wird rund. Ich habe mal ein Bild angehängt, wie sie aussehen soll. Nur in anderen Farben, hellblau, rot/rosa. Und die Buchstaben appliziere ich mit der Maschine. Hab das erste Mal die Appli aus dem Programm meiner Stickmaschine ausprobiert.

Zwischendurch mußte ich noch etwas anderes ausprobieren, deshalb dauert es etwas mit meiner Kette.

78650242_Meshwork784.jpg.e684a05d08fbf46b4c534ba54a1ea883.jpg

1312720436_Meshwork785.jpg.223a0f7ded985f85afa4b0a633d6a726.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

Sorry! Wusste nicht, dass nur das Thema des MoMos erlaubt ist.

 

Deswegen steht ja auch unter der Überschrift des Forums: "Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.

Die Teilnahme ist freiwillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen."

;-)

 

(Und natürlich kann man es auch sehen, wenn man die schon eröffneten Threads liest, daß es immer um ein gemeinsames Thema pro Monat gibt. :o )

 

Aber im Nähcafé ist es prima aufgehoben.

 

Viel Spaß bei den Wimpelketten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mit der Leidenschaft im Bein, werden wir Weltmeister sein......

 

 

 

Hallo Ihr Lieben,

 

na, mit so aufwendigen Kreationen kann ich nun nicht aufwarten, dafür "habe ich fertig" und nun müssen unsre Jungs nur noch gewinnen :rolleyes:

 

Meine ist aus ganz simplen Dreiecken, die ich mit einem Linial für Kaleidoskope zugeschnitten habe. Die Höhe beträgt ca. 23 cm und es sind insgesamt 18 Wimpel geworden. Ich hatte zum Glück alle Farben hier, sind zwar vom Material her unterschiedlich - stört mich aber nicht, da die Kette ja nur für die Zeit der EM und WM im Einsatz ist. Ein Foto stell ich mal in die Galerie ein.:D;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffbea

Rund gefällt mir die Wmpelkette auch super! Da muss ich gleich mal überlegen ob ich noch umdisponiere. Die Farben sind auch toll!

Schade, dass ich keine Stickmaschine habe. Bei mir wird das dann eher ein bisschen »whacky«, also mehr oder weniger gewollt unperfekt. ;)

 

@jc-bears

Ich werde die Größe für's Applizieren erst mal testen müssen. Aber wenn die Kette vielleicht ans Gitterbettchen kommt, muss ich irgendwie klein bleiben. :confused:

»Atelier« klingt toll! Mir würde ein fester Arbeitsplatz schon reichen. Derzeit muss ich mein Singer-Monstrum immer am Esstisch auf- und abbauen.

An Polstern hab ich gar nicht gedacht … das wäre vielleicht ganz gut, wenn sie nicht irgendwo ganz weit oben aufgehängt wird.

 

@patchelchen

Toll! Toll! Toll! :super:

Einfach und trotzdem total schön!

Ich drück' am Mittwoch jedenfalls die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Band,wo die Wimpel festgenäht werden?Was ist das für ein Band?

 

Ich hatte eine Miniwimpelkette für meine Badezimmer-Kiste genäht,die war aber gaaaaanz einfach:kleine Dreiecke ausgeschnitten mit der Zickzackschere und auf ein Gummiband genäht (Foto ist in meinem Blog zu sehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marischa, bei mir ist das Band als Schrägband beschrieben. Das bügel ich mir mit dem Schrägbandformer und werde es erst vorne annähen und dann auf der Rückseite so stecken, daß ich im Nahtschatten auch vorne gegennähen kann. Mal schauen, ob ich heute meine Wimpelkette fertig bekomme. Aber ich heute hab ich noch Patchworktreff. Und da muß ich unbedingt an dem Hochzeitsquilt für meinen Sohn weiternähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,dankeschön.Fertiges Schrägband habe ich noch hier,nur leider kein weißes bzw.helles-nur dunkelblau und quietschegelb....

Mal sehen,ob ich selber welches mache mit dem Schrägbandformer-mmmhhhhh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marischa

Deine Miniwimpelkette ist ja wirklich super-süß!

Schön, dass du auch mitmachen willst. :freu:

 

Meine Wimpel werden jetzt doch ein bisschen größer: so 18 cm hoch und 15 cm breit. Dann bin ich flexibler mit den Buchstaben. Und es werden ganze 8 Wimpel. :D

 

Für die Stoffe habe ich mich jetzt auch entschieden: rosa, limettenfarben, weiß und rosa-bordeaux-geblümt. Die Rückseite wird bordeaux. Das ist vielleicht eine etwas zeitlosere Kombination als zuviel rosa und pink. Meine Maus soll sich ja auch noch daran erfreuen, wenn sie etwas älter ist. ;)

 

Schrägband nehme ich auch, in weiß. Ich hab' hier allerdings nur 13 mm schmales … Das könnte ganz schön knifflig werden, wenn ich das auf 6,5 mm falte. :o

 

Mittlerweile habe ich alle Teile – auch Volumenvlies – ausgeschnitten, und alles liegt zum Nähen bereit. Mal sehen, ob ich Morgen zum Applizieren und Nähen komme …

IMG_3886.jpg.c32d32a7c8322597ece6931a482659c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff!

Naja, an rosa könnte ich mich ja gewöhnen, aber pink wäre mir auf die Dauer echt zu heftig. :banghead:

Vielleicht wird ihre Lieblingsfarbe ja lila. Das ist auch mal 'ne ganz nette Mädchenfarbe. Auch für große Mädchen wie mich … ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee mit der Wimpelkette mit Namens-Appli super (ich klau mir die auch mal, wenn ich darf! :hug:)

 

Im Moment hab ich noch keine Verwendung dafür, aber wenns mal soweit ist, werd ich das sofort in Angriff nehmen. Bis dahin schau ich euch mal gespannt zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schneidermarie

Klar! So ein Motivations-Thread soll ja auch nach Ablauf dieser Woche noch für Inspiration sorgen. Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt. :)

 

@jc-bears

Na gut. Hauptsache ich kann Prinzessin Lillifee von ihr fernhalten. ;)

Ja, es werden wohl nur 8 Stück. Da komme ich mit Zwischenräumen auf ca. 1,30 m für die Wimpel. Das passt perfekt ans Gitterbettchen. Oder an ihr Regal oder ans Fenster.

Wie lang soll deine denn werden? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Schon jemand weiter gekommen?

 

Meine Maus hält mich heute leider total auf Trab. Außer Bügeln und Buchstaben Aufzeichnen habe ich heute nix geschafft. :(

 

Na, mal sehen, was heute noch passiert …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Gestern sollte genäht werden … Und was war?

Meine Singi hat gesponnen. Mist! :mad:

-> Hier nachzulesen

 

Jetzt hab' ich sie erstmal wieder auf Trab gebracht, und dann geht's morgen weiter! :super:

Heute müssen wir ja schließlich alle Fußball kucken! ;)

*daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach so werden die Buchstaben gemacht, dich dachte, dass die appliziert werden. Aber diese Lösung finde ich auch gut, gerade bei den Rundungen.

 

Bin mal auf eure Ergebnisse gespannt.

 

Bis bald:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.