Zum Inhalt springen

Partner

Ambitionierte Anfängerin - Bernina Bernette 25?


Eleonor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach Informationsuche und Recherche möchte ich mir eine neue Nähmaschine kaufen. Ich würde mich als ambitionierte Anfängerin bezeichnen, die bislang Gardinen, Hosen usw. gekürzt hat und sich seit einiger Zeit auch an Babykleidung, Schüchen und Accessoires versucht. Ich weiss, dass ich auch in Zukunft nähen werde und suche eine Nähmaschine, die mich im Hinblick darauf einige Jahre zuverlässig begleiten wird. Das bedeutet auch, dass sie über die Zeit hin alle nötigen Dinge kann und auch gut näht.

 

Ich denke über eine Bernina nach, denn, wie ich hier öfters lese, gibt es gute Erfahrungen mit diesen Maschinen. Darüber hinaus gibt es bei einem Fachhändler bei uns zur Zeit ein 0% Finanzierungsangebot für Bernina Nähmaschinen.

 

Ich denke über die Bernette 25 nach, habe allerdings noch ein paar Fragen um zu entscheiden, ob das das richtige Modell für mich ist.

Sie verfügt über 10 Einstufen-Knopflöcher, für mich interessante Stretchstiche, stufenlos verstellbare Stichbreite, verstellbaren Näfußdruck, verstellbare Oberfadebspannung, ist zwillingsnadelfähig, Nadelstopp / Geschwindigkeitsregler usw. Ich würde gern wissen, ob die max. Stichbreite von 7mm und max. Stichläge von 4,5 mm ausreichend sein dürften? Gibt es vielleicht etwas für mich Wichtiges, das bei diesem Modell fehlt?

 

Weiterhin: kann ich auf die automatische Fadenspannung, versenkbaren Transporteur sowie einen Obertransport verzichten (hat dieses Modell nicht)?

Dazu muss ich sagen, dass ich bislang mit einer uralten Maschine genäht habe (Privileg 511 von Quelle) und keine Erfahrung mit neuen Modellen habe. Habe zwar eine günstige Overlock, aber das ist wirklich nur ein Anfängermodell. Insofern ist es für mich schwierig zu beurteilen, ob ich diese Dinge brauchen werde.

Ich denke ich werde wohl gern und immer mehr nähen, hauptsächlich Baumwollstoffe, Jersey, Wolle und suche ein Modell, welches zuverlässig, gut näht und nicht frustriert.

Wäre ich mit der Bernette gut bedient? Sie kostet zur Zeit 450 Euro. Gibt es Erfahrungen mit dieser Maschine, vielleicht auch ein anderes empfehlenswertes Modell? Werde mir das Modell natürlich auch vor Ort anschauen und testen, würde jedoch auch vorher Eure Meinungen lesen.

 

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    1

  • Eleonor

    1

  • nählily

    1

  • Kela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe die Maschine bisher 1x im Original gesehen und sie machte einen

guten Eindruck.

Mit der Stichlänge und Breite bist Du gut bedient.

Das ist schon mehr (jedenfalls die Breite) als viele Maschinen haben.

Damit kannst Du schon was anfangen.

Außerdem hat sie eine Menge Zierstiche, Alphabet und eine Memory-Funktion

in der Du Zierstichzusammenstellungen speichern kannst. Das macht echt Spaß.

 

Versenkbaren Transporteur hat sie natürlich auch. Steht sogar im Prospekt.

Aber eigentlich hat das wirklich jede Maschine.

 

Automatische Fadenspannung und Obertransport ist verzichtbar.

Dafür hast Du den verstellbaren Nähfussdruck, was eindeutig wichtiger ist.

 

Wie sie näht kann ich Dir leider nicht sagen, da ich sie nicht getestet habe.

Aber es gibt hier im Forum ein Erfahrungsbericht von Ulla, einfach mal suchen.

 

Ansonsten sei noch gesagt das die Bernette-Schiene keine Bernina im eigentlichen Sinne ist.

Sie muß deshalb nicht schlecht sein, aber mit einer Bernina dann doch nicht

zu vergleichen, aber vielleicht möchtest Du in ein paar Jahren ja doch

upgraden :)

 

Am besten wirklich selber testen, vor allem mit schwierigen Jersey-Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eleonor,

 

ich habe die Bernette 25 gerade letzte Woche probegenäht und war nicht ganz so begeistert... Lag aber nicht an den Stichen und dem ganzen Schnickschnack, den die Maschine bietet, denn das ist echt toll! :)

Mir hat die Handhabung der Maschine nicht so gefallen... Die Einstellung der Stiche sowie der Breite und Länge erfolgt über ein an der Seite angebrachtes Auswahlrad. Die Anzeige der ausgewählten Nummern erscheint dann in rot auf dem Seitenarm der Maschine.

Hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Das Rad hat leicht gehakt und irgendwie fand ich die Form der Maschine nicht so ansprechend. Ist halt sehr kompakt. Und die rote Anzeige mitten auf dem Arm der Maschine ohne eigentlichen Display ist gewöhnungsbedürftig.

Aber die Stiche selbst und die Auswahl an Stichen waren schon toll.:D

 

Ich bin seit heute stolze Besitzerin einer Brother Innov-is 950, da ich neben den Zierstichen auch das Sticken mal ausprobieren wollte. Werde die Maschine gleich mal aufbauen und weiter testen:freu:

 

Am Besten Du nähst Probe und schaust, wie Dir die Handhabung gefällt.

 

Gruß

 

nählily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hab die Bernette 25 seit Sommer und bin damit zufrieden.Es ist meine 2 Nähmaschiene.Für diesen Preis ist die Nähmaschiene wirklich gut.Sie hat viele verschieden Sticharten,mehrere Nadelpositionen,Nadeleinfädler und vieles mehr,womit ich zufrieden bin.Leicht einstellbar.viel zubehör dabei,aber auch. sonderzubehör wie zb Schrägbandeinfasser .Endlichmal kann ich ordentlich Schräband annähen.Das einzige was mich manchmal stört ist das sie nach neu gespulten faden stiche locker lässt/ den gleichen faden nochmal spulen dan gehts wieder ohne irgendwas umzustelllen:D. Also für den Preis ist die Nähmaschiene empfehlenwert.Aber teste mal selber beim Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...