Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Hilfe!!! Bügel-BH kann nicht standhalten


tina0107

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Dessousfachleute,

 

ich habe auch meinen ersten BH fertig.

Leider kann ich euere Begeisterung für selbstgenähte Dessous bisher überhaupt nicht teilen. Mein BH sitzt gut, wenn man ihn über einem anderen BH trägt, was ja aber nicht Sinn und Zweck ist.

Das Material ist so weich und die Spitze so dehnbar, dass der BH in Größe 85 D der Erdanziehung des Busens nicht standhalten kann wenn man ihn direkt auf Haut trägt, so wie das gewöhnlich der Fall ist. Es ist tatsächlich so, dass ich genausogut ohne BH gehen könnte, statt den Selbstgenähten anzuziehen.

Ich bin ganz schön gefrustet. Das Nähen hat super viel Spaß gemacht, aber wenn ich ´s dann nicht tragen kann, brauche ich weder Mühe, noch Zeit, noch Material investieren.

So jetzt habe ich mir erst mal den ganzen Frust von der Seele geschrieben.

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Was habe ich falsch gemacht? Bzw. wie kann ich jetzt noch retten oder ist schon alles verloren und ich muss den BH wegwerfen?:( Ich hoffe nicht! Wollte eigentlich noch mehr BHs nähen, bin aber im Moment ziemlich Mutlos.

 

Viele Grüße euere enttäuschte und entmutigte

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    6

  • Birgit_M

    3

  • tina0107

    3

  • ulliversum

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab ja bisher auch erst einen .... und der ist nochnichtmal ganz fertig :o ... aber hast du denn auch Charmeuse oder/und Powernet oder sowas verwendet? 85 D ist ja doch 'nen bissl was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Womit hast Du denn Deinen BH gearbeitet? So ein BH steht und fällt (leider) je nach Material-Auswahl. Ab einer gewissen Größe sollte man die Unterkörbchen und die Rückenteile lieber mit Powernet doppeln. Ela hat da ganz gute Tipps. Auch die Wahl des richtigen Unterbrustgummis ist von tragender Bedeutung. :)

 

Sei nicht enttäuscht, es ist doch toll, daß Du schon einen passenden Schnitt umsetzen konntest. Der Umgang bzw. Einsatz dieser sehr dehnbaren Materialien benötigt, glaube ich, recht viel Erfahrung - oder vielleicht einen Kurs bei Ela, mir hat das sehr geholfen. Mit den normal zusammengestellten Dessous-Sets würde ich bei meiner Größe auch unglücklich werden.

Lass Dich nicht entmutigen - der nächste hält bestimmt schon mehr aus!

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wären auch meine ersten fragen gewesen:

 

- nach was für einem schnitt ist der bh? kleines mittelteil/durchgehendes unterbrustband?

- aus welchem stoff ist der bh?

- hast du die cups und/oder seitenteile gedoppelt?

- mit was hast du sie gedoppelt?

- was für ein unterbrustgummi hast du verwendet?

 

die richtige auswahl von stoff und verarbeitung sind bei bhs entscheidend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, fielen mir auch sofort die Fragen von Yasmin ein, die wurden ja jetzt schon gestellt.

 

Bei mir ist es so, dass ich eine Unterbrustweite von 87 cm habe, sprich Gr. 85 beim BH. Ich nehme aber immer 80er Weite, da die Materialien in den Dessoussets immer sehr weich sind. Und sogar dann kann ich meistens hinten die Nahtzugabe noch weglassen, oder in ein paar Monaten den Verschluss nochmal umsetzen.

 

Das nur mal so am Rande zu den Materialien.

 

Ich habe für meine Schwägerin auch schon größe Gr. genäht aus dem gleichen Stoff, allerdings würde ich da nie ohne Powernet arbeiten. Ohne finde ich halten das diese feinen Stöffchen aus den Paketen nicht aus. Es gibt meine ich aber auch spezielle Pakete für große Größen, dann sind die Stoff fester.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster BH war genauso. Die Kursleiterin hat überhaupt nicht auf die Zugrichtung des Stoffes geachtet. Außerdem wurden alle Teile aus dem selben elastischen Material zugeschnitten. Der BH sah zwar gut aus und war sehr bequem - aber gehalten hat er nix. (Cup F). Ich habe einen zweiten Kurs bei einer anderen Kursleiterin gemacht. Ergebnis: eine Verstärkung des T Stückes (aber nicht genug, zieht unten nach außen) und nach der Stretchrichtung geschnitten, hält besser als der vorige aber nicht genug. Ich bin mir sicher a) mein Unterkorb darf nicht elastisch sein, mein Mittelstück auch nicht. Und eventuell nicht der Oberkorb. Die Träger brauche ich in der Mitte über der Brustwarze nicht seitwärts (merckwuerdigh 16) und ich brauche eine an der Seite nicht elastische Stütze im Bh. Wenn mehr zu halten ist, muß die Konstruktion anders sein, als bei A-B-C-Cup. Außdem frage ich nach der Existenzberechtigung eines Unterbrustbandes bei mir. Ich denke bei der Kürze meines noch busenfreien Oberkörpers stört das gewaltig. Aber die fertig gekauften Bh's passen halt gar nicht.

 

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stofftante,

ich meinte immer, die Mittelstücke sollen grundsätzlich nie dehnbar sein?!?! Oder habe ich da jetzt was verpasst? Das hat Ela in Ihrem Kurs damals so gesagt. Und bislang passte es so auch immer sehr schön.

 

Wo du Merckwaerdigh ansprichst, ich habe mal einen WIP dazu gemacht, von innen kpl. mit Powernet, eben das Teil für meine Schwägerin. Vielleicht hilft es dir nochmal, das durchzulesen. Die Resonanz war ganz toll. Hier nochmal der Link: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36794&highlight=merckwaerdigh

 

Und nicht aufgeben, irgendwann kommt ein passender BH dabei heraus.

 

Das mit dem durchgehenden Unterbrustband hat mich auch zuerst gestört, hierbei standen immer die Bügel vorne ab. Jetzt habe ich einen Schnitt gefunden, wo das nicht so iist, das Mittelteil passt sich wunderbar an und der BH ist superschick, aber auch superbequem.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

 

und gaaanz wichtig !!! unbedingt und ausschließlich die stabilen BH Bügel !!:D

Die machen zu den anderen Anregungen nochmals eine Menge an Passform aus.

Die normalen verbiegen sich nämlich

 

liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit dem durchgehenden Unterbrustband hat mich auch zuerst gestört, hierbei standen immer die Bügel vorne ab. Jetzt habe ich einen Schnitt gefunden, wo das nicht so iist, das Mittelteil passt sich wunderbar an und der BH ist superschick, aber auch superbequem.

 

Gruß, Rena

 

Hi Rena,

 

verrate doch mal welcher Schnitt das ist.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

der BH aus MIX 30 auch von Merckwaerdigh. Der hat eine Vertikalnaht. Die seitlichen Körbchen habe ich auch mit Powernet gedoppelt. Tut zwar nicht unbedingt not bei meiner Gr. (85A), aber so wird die Brust ein wenig zur Mitte hin gedrückt, das macht ein wirklich nettes Dekollete.

 

Und der Slip davon sitzt auch super. Vielleicht kann ich die Tage ja mal ein Bild einstellen.

 

Gruß, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich werde mal den anderen Schnitt ausprobieren. Die Dokumentation hat mich umgeworfen, ich zieh meinen Zylinder!.- Mittlerweile habe ich schon aus Verzweifelung selber einen Schnitt entwickelt. Dem UnterCup fehlt noch ungefähr 0.5 cm Tiefe (denk ich) - mein Band ist auch viel schräger als das von Maerkwuerdigh. Im Buch von Johnson steht, dass das Mittelstück nicht dehnbar sein soll. Aber leider haben das meine Kursleiterinnen nicht beachtet. Ich habe dort auch gelesen, man soll das Mittelstück extra anpassen, habe ich bei der 3. Version gemacht. War gut! Wo gibt es denn diese anderen Bügel, Renate. Bin für jeden Hinweis dankbar. Powernet und stärkeren Stoff habe ich bei Spitzen ?? paradies ???gefunden (Danke, Brigitte Martin). Sind diese Bügel dort die richtigen?

Gruß

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, was waren das denn für Kursleiterinnen. Bislang habe ich noch keinen BH gesehen, wo das Mittelteil dehnbar war.

 

Anpassen muss ich die Mittelteile auch immer. Bei mir lappen die Bügelbänder in der vorderen Mitte sogar schon ein kleines Stückchen übereinander.

 

Beim Kauf von Bügel würde ich extra dabei schreiben, dass sie die schweren Bügel einpacken sollen. Und beim Stoff steht auch oft daneben, dass der für größere Gr. auch geeignet ist.

 

Viel Spaß beim nächsten.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und bestelle dir doch einfach mal ein paar verschiedene Gr. an Bügel, meistens passen die, die eigentlich lt. Größe passen sollten, doch nicht. Das liest man hier sehr oft und ich habe das auch.

 

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, normalerweise sollten die Anbieter, die diese Dessouspaket haben, auch die Bügel haben.

 

Ich habe meine z.b. bei Merckwaerdigh über Ebay-Holland gekauft, die haben extra schwere Bügel und in einer guten Form. Das Porto nach Deutschland ist auch sehr erschwinglich.

 

Ich setze dir mal den Link:

http://stores.ebay.de/Merckwaerdigh_Beugels-underwires_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ8QQftidZ2QQtZkm

 

Die haben auch meine extra breiten Bügel, also am Ansatz breiter als normal. Dann brauche ich keine größeren Bügel mehr zu kürzen, das ist immer nervig. Ich kaufe sie mir da immer, da diese für mich perfekt passen.

 

Gruß, Rena

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Christina,

 

tsss :rolleyes: ...was sind denn hier für Kursleiterinnen unterwegs :klatsch: ?

 

Das Mittelteil muss immer mit Wäschetüll oder Charmeuse unterlegt werden, damit es sich nicht mehr horizontal dehnen kann. Dieses kleine Detail macht es m.E. aus, damit steht und fällt die Passform des BHs. Auch nicht zu verachten ist, dass das Rückenteil nicht zu elastisch sein darf. Sonst halten die Körbchen vorne nämlich auch nicht :nix:

 

Bei dem BH "Marie" (zweigeteiltes Körbchen mit leicht schräger Cupnaht) habe ich schon von Anfang an den Untercup mit Powernet verstärkt. Jetzt habe ich den Merckwaerdigh-Schnitt mit dem dreigeteilten Körbchen. Hier verstärke ich den Untercup mit Powernet und das äußere, vertikale Cupteil mit aufbügelbarer Charmeuse, die sich zwar in der Breite, nicht aber in der Höhe dehnt. Das ergibt dann eine leichte Formung zur Mitte hin (wie Rena schon schrieb).

 

Besonders wichtig finde ich die extra starken Bügel, die u.a. auch das Spitzenparadies anbietet. Die sind etwa doppelt so breit wie die herkömmlichen und halten bombenfest :lol: Und was ich Dir noch empfehlen würde: "korrigierendes Lycra" - darunter laufen etwas dickere Wäschestoffe die mehr Verantwortung tragen können :p

 

Also - nicht aufgeben, sondern weiterprobieren :super: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

Ich kann mich meinen "Vorschreiberinnen" nur anschließen:

-das verwendete Material ist oft ausschlaggebend!

-Bei großen Größen immer mit Powernet (ist auch elastisch) oder ähnlichem in den Rückenteilen und dem Untercup (evtl. auch im Obercup) arbeiten, gerade bei weichen Oberstoffen und Spitzen, bei vertikalen Nähten arbeite ich immer den seitlichen Cup mit Powernet

- das Mittelteil nie quer-elastisch (längelastisch ist egal) arbeiten ( @ stofftante:sorry, das müssten Kurleiterinnen eigentlich wissen, oder sie haben einfach nicht darauf geachtet ( ich hoffe, ich setze mich damit jetzt nicht irgendwo in die Nesseln ;) ))

- BH- Bügel sollten entsprechend ihrer Verantwortung schön stabil sein

- der Schnitt muß der Richtige sein (ist von vielen Faktoren wie Brustform, -Größe, Material und nicht zuletzt vom Geschmack abhängig).

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen herzlichen Dank für all euere Tipps.

 

Nun, mir ging es wie Stofftante, auch meine Kursleiterin hat nicht nach Dehnbarkeit (sehr dehnbarer Stoff) und der "Verantwortung" geschaut. Gedoppelt, neee gedoppelt wurde nichts und Powernet haben wir auch nicht gebraucht. Mein BH ist nach allen Seiten dehnbar.

Da wundert mich nichts mehr. Ich werde mir jetzt mal Powernet und Carmeuse besorgen (bekomme ich das im "normalen" Stoffladen auch?) und eben den BH nochmal auftrennen und mich dann mit den Verstärkern nochmal ans Werk machen. Schade aber, dass die Kursleiterin mich darauf nicht aufmerksam gemacht hat.

 

Ich glaube, die Fragen nach dem Material brauche ich jetzt nicht mehr beantworten.

 

 

Viele Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass jetzt manche den Kopf schütteln: dieses Material ist alles recht teuer. Da ich mir nicht sicher war, wie das wird mit meinen BHs, habe ich mír etwas sehr preiswertes gekauft, das sich nur wenig dehnt, allerdings verarbeite ich es überall doppelt, wenn Du mal ein bisschen schmökern willst:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=14278&page=3

In Beitrag 25 ist das Material erwähnt, gekauft hatte ich es für ein anderes Projekt, aber es war noch massig übrig.

Es handelt sich um ein Spannbettuch aus mikrofaser von Aldi - ca. 2,5m Stoff, ca. 1,50m breit - für sage und schreibe 7,99€. In der Breite ist das etwas dehnbar, in der Länge so gut wie gar nicht. Es sieht aus wie der Stoff der Polo-Pique-Shirts nur viel feienr udn etwas glänzend.

http://www.koever.com/aldi/archiv/index.php3?request=angebot&ID=27076

ich glaube, die waren es, entweder Mai 2005 oder 2004 - gibt es aber seit dem regelmäßig - zumindest bei Aldi-Süd.

In meinem Thread wirst Du lesen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, einen passenden BH zu nähen, das soll dich aber auf keinen Fall abschrecken. Sollten Kauf-BH dir i.A. gut passen, könntest Du es leicht haben ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

diese Materialien wirst Du in den normalen Stoffgeschäften kaum bekommen. Da würde ich die die o.g. Spezial-Onlineshops empfehlen.

 

Das einzige was man in gut sortierten Kurzwarenabteilungen so bekommt, sind Standardgummis und Verschlüsse in weiß, schwarz und haut. Ebenso auch mal Powernet von Prym, auf ca. 30 cm breiten Rollen. Dieses Powernet ist aber sehr steif und auch etwas kratzig :o In den Shops bekommt man da andere Qualitäten.

 

Empfehlenswert ist aus der "normalen" Kurzwarenabteilung nur das transparente Gummiband von Prym, aufgewickelt auf einem Kärtchen. Dieses nehme ich gerne als Dekolletégummi, das schaut dann unter der Spitzenkante (vom Obercup) nicht hervor :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "nur" 85C und arbeite auch bei vielen Stoffen mit Powernet im Unterkörbchen oder im Rücken. Mit der Zeit bekommt man auch mehr Gefühl, welche Stoffe wie viel Verstärkung brauchen.

 

Wenn man jetzt aber grade keines da hat und auch keine Charmeuse, dann kann man das Mittelteil erst mal mit jedem beliebigen nicht dehnbaren (nicht zu dicken) Stoff doppeln. Selbst ein Stück Blusenstoff oder so hilft. (Baumwolle trocknet nur nicht so schnell wie die meisten Wäschestoffe, aber ein bißchen länger auf der Wäscheleine schadet dem BH ja nicht.) Man sollte dann nur ein zweites mal die NZG absteppen (eine Nadelbreite neben der Naht) und/oder mit Fraycheck drübergehen, weil diese Stoffe leichter ausfransen als Charmeuse.

 

Und den BH kann man verstärken, indem man die einzelnen Teile einfach doppelt und dabei im 90° Winkel zur Dehnrichtung zuschneidet. Je nach Stoff hat das sogar einen ganz guten Effekt. Und ist zumindest ein Notbehelf, wenn man kein Powernet zur Hand hat.

 

Langfristig empfehle ich allerdings auch die Anschaffung von Powernet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen