Zum Inhalt springen

Partner

Kirchfensterquilt


wuermlie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich heute einmal an einem Kirchfensterquilt versucht, und wollte mal Fragen wer von euch schon mal einen gemacht hat, und für was ihr ihn genommen habt. Oder auf was man achten sollte wenn man so einen Quilt macht, denn immerhin wird das meiste dabei von Hand genäht.

484721250_KopievonBild.jpg.c93557d8e517f8dc0f2fae08bb7dbd81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuermlie

    3

  • Bess

    1

  • ennertblume

    1

  • noz!

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen Bettina,

 

also das klingt sehr interessant und so schaut es auch aus... gibt es dazu imInternet mal ein paar Seiten, wo man sich die Technik anschauen kann. ich kann mir das momentan grad nicht so vorstellen, wie man ein solches Projekt angeht.

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nicht zu verwechseln mit derJapanischen Falttechnik[/url]. Bei dieser Falttechnik dient ein Kreis als Faltopjekt.

 

Das stimmt nicht ganz. Bei der japanischen Falttechnik gibt es auch Muster, die aus Quadraten und anderen geometrischen Formen enrwickelt sind (Sechsecke und Achtecke zum Beispiel). Ginie Kurze hat sich für ihre Darstellung nur den Kreis als Ausgangsform abgeguckt ;)

 

Die Originalquelle ist das Buch "Atarashii" Band 1, welches leider mal wieder vergriffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kirchenfenster (auch Domfenster bzw. Cathedral Windows) ist eines meiner Lieblingsmuster. Ein sehr wandlungsfähiges Muster! Ich habe Wandgehänge und Tagesdecken damit genäht. Für Tischdecken eignet es sich weniger.

 

Es gibt mehr als ein Dutzend Methoden, Kirchenfenster zu nähen - umständliche und weniger umständliche. Die im obigen Link gezeigte Methode ist wohl wirklich eine "handnähintensive" Methode. Ich mache das lieber mit der "nähmaschinenintensiven" Methode. Geht halt schneller. Leider kenne ich keinen Link, der diese Methode aufzeigt.

 

LG Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz. Bei der japanischen Falttechnik gibt es auch Muster, die aus Quadraten und anderen geometrischen Formen enrwickelt sind (Sechsecke und Achtecke zum Beispiel). Ginie Kurze hat sich für ihre Darstellung nur den Kreis als Ausgangsform abgeguckt ;)

 

Die Originalquelle ist das Buch "Atarashii" Band 1, welches leider mal wieder vergriffen ist.

 

Da sieht man mal wieder, man lernt nie aus. Schade das gute Bücher immer so schnell wech sind.

 

Hallo Bess, ja das ist die Handnähmethode. Nur das Zusammennähen der Quatrade wird da mit der Maschine gemacht. Aber bis jetzt, habe ich noch kein Problem damit den Rest mit der Hand zu nähen. Man sollte aber sehr sauber Nähen, damit es zum Schluss auch schön aussieht.

Mit einer Tagesdecke habe ich auch schon geliebäugelt, aber da ich damit erst anfange, glaube ich es ist besser erst mal was kleines wie ein Kissenbezug zu machen.

Wenn jemand weis, wie man das auch mit der Nähmaschine machen kann, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wieder, man lernt nie aus. Schade das gute Bücher immer so schnell wech sind.

 

 

Hallo Bettina,

von Ranghild Graßhoff gibt es ein deutsches Atarashii-Buch, erschienen im Bergtor Verlag. Das ist auch sehr gut, reicht aber an das japanische Atarashii-Buch nicht ran (das man mit etwas Glück durchaus gebraucht bekommen kann). Hat dafür aber den Vorteil, dass man die Schrift lesen kann :D

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kirchenfenster (auch Domfenster bzw. Cathedral Windows) ist eines meiner Lieblingsmuster. Ein sehr wandlungsfähiges Muster! Ich habe Wandgehänge und Tagesdecken damit genäht. Für Tischdecken eignet es sich weniger.

 

Es gibt mehr als ein Dutzend Methoden, Kirchenfenster zu nähen - umständliche und weniger umständliche. Die im obigen Link gezeigte Methode ist wohl wirklich eine "handnähintensive" Methode. Ich mache das lieber mit der "nähmaschinenintensiven" Methode. Geht halt schneller. Leider kenne ich keinen Link, der diese Methode aufzeigt.

 

LG Bess

 

huhuuuuuuuu

kannst Du paar Bilder zeigen von Deinen Kirchenfenstern

patchigen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...