Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Asymmetrische Spannung bei Zickzack


Ramses298

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

 

Heute benötige ich mal einen Rat.

Ich habe hier eine Nähmaschine, bei der die Fadenspannung links und rechts ziemlich unterschiedlich ist.

Krass gesagt, sehe ich links auf der Oberseite den Unterfaden und rechts auf der Unterseite den Oberfaden.

Ich habe schon mit wenig Erfolg (außer mit einer Maßnahme, siehe weiter im Text!) den Fehler einzugrenzen versucht.

Wechsel der Spulenkapsel, polieren des Fadenwegs (das Problem verschärfte sich beim schnellen Nähen), schleifen und begradigen der Stichplatte, gründliche Reinigung der Oberspannung.

Und gründliche Reinigung des Greifers bei totaler Zerlegung.

Nadelgeometrie stimmt, die Maschine läßt keine Stiche aus, sie näht mit 60er bis 120er Nadeln. Alles super, bis auf die asymmetrische Spannung.

 

Eine Veränderung der Spannungen bewirkt auch keine Besserung - bei allgemein zu niedriger Spannung kann es schon mal zu Unregelmäßigkeiten kommen, das ist mir klar.

 

Gibt es eine Maßnahme, die ich schlichtweg übersehen habe???

 

Das Problem konnte ich mit einer einzigen Maßnahme zumindest soweit verkleinern, daß man nicht mehr von einem Problem sprechen kann.

Und zwar durch die Wahl vernünftigen Garns.

 

Meine Veritassen sind i.d.R. wenig anspruchsvoll, und ich nähe sie mit dem billigsten Garn ein, das ich finden kann und das nicht gleich reißt.

 

Mein Problem ist zwar damit prinzipiell gelöst, ich möchte aber gerne eine Erklärung für dieses seltsame (und seltene) Phänomen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • Ramses298

    6

  • Schnuckiputz

    3

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Heute benötige ich mal einen Rat.

Ich habe hier eine Nähmaschine, bei der die Fadenspannung links und rechts ziemlich unterschiedlich ist.

Krass gesagt, sehe ich links auf der Oberseite den Unterfaden und rechts auf der Unterseite den Oberfaden.

Ich habe schon mit wenig Erfolg (außer mit einer Maßnahme, siehe weiter im Text!) den Fehler einzugrenzen versucht.

Wechsel der Spulenkapsel, polieren des Fadenwegs (das Problem verschärfte sich beim schnellen Nähen), schleifen und begradigen der Stichplatte, gründliche Reinigung der Oberspannung.

Und gründliche Reinigung des Greifers bei totaler Zerlegung.

Nadelgeometrie stimmt, die Maschine läßt keine Stiche aus, sie näht mit 60er bis 120er Nadeln. Alles super, bis auf die asymmetrische Spannung.

 

Eine Veränderung der Spannungen bewirkt auch keine Besserung - bei allgemein zu niedriger Spannung kann es schon mal zu Unregelmäßigkeiten kommen, das ist mir klar.

 

Gibt es eine Maßnahme, die ich schlichtweg übersehen habe???

 

Das Problem konnte ich mit einer einzigen Maßnahme zumindest soweit verkleinern, daß man nicht mehr von einem Problem sprechen kann.

Und zwar durch die Wahl vernünftigen Garns.

 

Meine Veritassen sind i.d.R. wenig anspruchsvoll, und ich nähe sie mit dem billigsten Garn ein, das ich finden kann und das nicht gleich reißt.

 

Mein Problem ist zwar damit prinzipiell gelöst, ich möchte aber gerne eine Erklärung für dieses seltsame (und seltene) Phänomen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Hallo Ramses298,ich denke das Problem hast Du selber gelöst. ;) ;)

 

Bei meiner 1986 Computer Janome MC mit Alphabet ist eine Schraube mit + und - die man drehen kann wenn Stiche nicht gleichmässig aussehen.Nachdem ich die Janome gebraucht kaufte habe ich Buchstabe O gedrückt und die Schraube nur etwas verstellt.Dann war der Buchstabe O wieder richtig rund,so wie ein O aussieht und alle Stiche sahen auch wieder gut aus.

 

Im Allgemeinen "uneven thread tension is caused by thread of poor quality" - Schlechte Garn Qualität,ungleichmässige Fadenspannung. Bild ,schlechtes Garn und gutes Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten!

 

 

falls du eine spulenkapsel mit einem Häkchen oder einer kleinen spirale hast, probiers mal damit

Die Veritas Spulenkapseln erlauben es, den Unterfaden durch ein (zusätzliches) Löchlein zu fädeln, was in solchen Fällen meist eine gewisse Abhilfe bietet.

In diesem Fall war der Effekt zumindest zu gering.

01.jpg.3e8d347ca031214d74575e58b5193f5e.jpg

 

Bei meiner 1986 Computer Janome MC mit Alphabet ist eine Schraube mit + und - die man drehen kann wenn Stiche nicht gleichmässig aussehen.Nachdem ich die Janome gebraucht kaufte habe ich Buchstabe O gedrückt und die Schraube nur etwas verstellt.Dann war der Buchstabe O wieder richtig rund,so wie ein O aussieht und alle Stiche sahen auch wieder gut aus.

Buchstaben sticken kann man mit diesem Modell nicht.

Nur die Spannung zu verändern geht nicht in Richtung Problemlösung, weil die Spannung beim linken Einstich offenbar eine andere ist, als beim rechten.

 

Ich habe schon lange den Verdacht, daß Nähmaschinen eine Persönlichkeit besitzen. Dieses Modell ist ein guter Beweis dafür.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant, weil meine Ollegante das bei Zierstichen auch macht. Manche Stellen (die meisten) sind toll, aber immer wiederkehrend, zB links oben oder so ist die Fadenspannung falsch. Und ich hab eine Spulenkapsel mit Schweineschwänzchen, das auch eingefädelt ist, sonst näht sie ziemlich ungleichmäßig.

Nach einem anderen Thread überlege ich schon, mir so einen "Bobbin Washer" zuzulegen, da wäre dann weniger Spiel der Spule in der Kapsel und die Stiche würden evt. gleichmäßiger ausgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

Buchstaben sticken kann man mit diesem Modell nicht.

Nur die Spannung zu verändern geht nicht in Richtung Problemlösung, weil die Spannung beim linken Einstich offenbar eine andere ist, als beim rechten.

 

Ich habe schon lange den Verdacht, daß Nähmaschinen eine Persönlichkeit besitzen. Dieses Modell ist ein guter Beweis dafür.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

An meinen andere Firma Nähmaschinen kann ich Oberfaden/Unterfaden Spannung und Fussdruck verstellen,je nach Material.An meiner einen alten Bernina habe ich den Fussdruck innen in der Maschine verstellt.An meinen Pfaff 1200 Serie Maschinen mit eingebautem Obertransport könnte ich das auch machen,(bis jetzt sehen alle Stiche gut aus ohne den Fussdruck zu verstellen).

 

An meiner Janome MC kann ich die Oberfaden/Unterfaden Spannung,den Fussdruck und “feed balance” verstellen. Nicht nur mit Alphabet Buchstabe 0.

 

picture.php?albumid=5479&pictureid=76085

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

wenn der Spulenkapselhalter zu viel Spiel hat kommen solche "individuellen" Spannungen auch vor

Du meinst, wenn der Spalt, wo der Unterfaden durch muß, zu groß ist?

 

Den habe ich in der Tat etwas großzügig bemessen. Aber die Maschine hat das auch schon gehabt, bevor ich den Greifer zerlegt habe und den Halter dafür natürlich entfernt habe.

Ich werde das aber mal testen - allerdings wohl nicht in den nächsten Tagen, da komme ich sicher nicht dazu.

 

@Schnuckiputz

Die Veritas ist noch ein altes Stück, damals gab es solche Regulierungsmöglichkeiten noch nicht.

Allerdings würde mich schon interessieren, was genau dieser Stellknopf in der Mechanik verändert.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen andere Firma Nähmaschinen kann ich Oberfaden/Unterfaden Spannung und Fussdruck verstellen,je nach Material.An meiner einen alten Bernina habe ich den Fussdruck innen in der Maschine verstellt.An meinen Pfaff 1200 Serie Maschinen mit eingebautem Obertransport könnte ich das auch machen,(bis jetzt sehen alle Stiche gut aus ohne den Fussdruck zu verstellen).

 

An meiner Janome MC kann ich die Oberfaden/Unterfaden Spannung,den Fussdruck und “feed balance” verstellen. Nicht nur mit Alphabet Buchstabe 0.

 

sd15.gif

 

das ist aber die Balance-Einstellung

(meistens bei Maschinen mit vorwärts-rückwärts-gesteuerten sticharten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

@Schnuckiputz

Die Veritas ist noch ein altes Stück, damals gab es solche Regulierungsmöglichkeiten noch nicht.

Allerdings würde mich schon interessieren, was genau dieser Stellknopf in der Mechanik verändert.

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Hallo Ramses298, wie Josef sagt,meine 1986 Janome MC hat eine Balance-Einstellung. Buchstabe O sah aus wie ein Ei :D als ich die Maschine fand.

 

Ich bin kein Fachmann ! ;) Nur ein Beispiel,wenn ein Knopfloch auf einer Seite schlechter aussieht als auf der anderen Seite kann ein Fachmann das ändern,habe ich gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Du meinst, wenn der Spalt, wo der Unterfaden durch muß, zu groß ist?

 

Den habe ich in der Tat etwas großzügig bemessen. Aber die Maschine hat das auch schon gehabt, bevor ich den Greifer zerlegt habe und den Halter dafür natürlich entfernt habe.

Ich werde das aber mal testen - allerdings wohl nicht in den nächsten Tagen, da komme ich sicher nicht dazu.

 

@Schnuckiputz

Die Veritas ist noch ein altes Stück, damals gab es solche Regulierungsmöglichkeiten noch nicht.

Allerdings würde mich schon interessieren, was genau dieser Stellknopf in der Mechanik verändert.

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

sd15.gif

 

wenn dein anhaltestück ein bewegliches fingerlein hat, (bei der 260 bis 362 ist das auch so) dann meine ich daß bei den veritas und "verwandschaft" mit kunststoffpölsterchen das in position gehalten wird

 

daß obendrein der fadenspalt stimmen muß versteht sich von selber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

das ist aber die Balance-Einstellung

(meistens bei Maschinen mit vorwärts-rückwärts-gesteuerten sticharten)

DAS haben die besseren Veritas, welche Mehrfachnähte nähen nun aber doch! :)

 

Ich bin kein Fachmann ! ;) Nur ein Beispiel,wenn ein Knopfloch auf einer Seite schlechter aussieht als auf der anderen Seite kann ein Fachmann das ändern,habe ich gelesen.

Dabei handelt es sich aber um eine Feinregulierung an der Transportsteuerung.

Mein Problem war bei einer Naht.

 

Nach dem, was ich mir so vorstelle dürfte das 'O' eher in Richtung Spirale auslaufen.

 

wenn dein anhaltestück ein bewegliches fingerlein hat, (bei der 260 bis 362 ist das auch so) dann meine ich daß bei den veritas und "verwandschaft" mit kunststoffpölsterchen das in position gehalten wird

Da erwähnst Du aber etwas sehr Interessantes!

Ich meine, daß dieses Haltestück etwas ungewöhnlich ausschaute.

 

Ja, da ist eine Kunststoff(olie) mit eingebaut. Ich werde mir das auf jeden Fall einmal anschauen, aber momentan komme ich nicht dazu.

 

Ich werde berichten. Notfalls tausche ich das Halteteil - zumindest versuchsweise - einmal aus.

 

Wenn ich so überlege, dann ist dieses Fakt völlig logisch, hatte ich aber nicht auf dem Schirm!

Danke!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wir hatten das hier mal bei einer pfaff 260 besprochen

da war dieses dämpferblechlein geweitet und das kapselunterteil deswegen nach links gekippt

das kann man wieder zurechtbiegen

 

wie man bei veritas und ähnlichen das plastikpölsterchen wieder hinkriegt weiß ich aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Gestern habe ich mir das noch einmal näher angesehen. Es war aber nichts Verdächtiges dabei.

Ich habe den Halter nochmals ausgebaut, diesmal aber komplett zerlegt und gereinigt. Es waren viele Ölrückstände vorhanden, solche, die in nächster Stufe zum Verharzen beitragen würden.

Gebracht hat das aber nichts.

Ich habe dann einen anderen Halter, auch einer Veritas, die sind völlig baugleich, genommen und versuchsweise eingebaut.

Mit dem Ergebnis, daß es eigentlich noch schlimmer war.

 

Dann habe ich den Unterfaden noch einmal durch das Löchlein in der Kapsel geführt und die Spannung noch einmal sorgfältig eingestellt. Das natürlich wieder mit dem Halter dieser Maschine.

Mit dem Ergebnis kann man leben, finde ich.

 

Hier eine Naht von unten, nachdem ich den Halter gewechselt habe:

01.jpg.47d08b1040ddbf9aeb843d1f700fe09a.jpg

 

Nachdem ich die Spannung eingestellt habe, mit dem originalen Halter:

02.jpg.7cc8d1c5a215fcd90e65313393387850.jpg

 

Und das Ganze noch einmal mit besserem Garn:

03.jpg.6a273d7ef7b070ce1315b4555378dea7.jpg

 

Es gibt Maschinen, die nähen sogar spannungslos saubere Nähte, dann gibt es welche, die sich beharrlich quer stellen.

Nähmaschinen besitzen ein Eigenleben! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Sag ich doch! :)

 

Aber wenn ich bei der Naht darüber die Oberspannung einen Tick stärker gestellt hätte, dann wäre das auch gut.

Mir kam es aber darauf an, den Oberfaden noch zu sehen um die Unterschiede zwischen linker und rechter Seite zu zeigen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.