Zum Inhalt springen

Partner

Mitnahme Oberfaden - AEG Maschine defekt?


Christina2012

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich habe seit gestern Abend ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Und zwar kann ich mit meiner alten AEG-Maschine (ca. 15 Jahre alt) nicht mehr nähen, denn der Oberfaden wird nicht mehr mitgenommen. Sprich, der kleine Haken unten am Rädchen, in dem die Unterspule sitzt, erwischt den Oberfaden nicht mehr.

 

Wenn ich mir das ganz genau ansehe, beim drehen, sehe ich dass die Nadel mit Oberfaden schon wieder "nach oben verschwindet", bevor der kleine Haken den Faden festhält und mit dem Unterfaden verbinden kann.

 

Als ich dann einfach die Nadel ein kleines Stück weiter aus ihrer Halterung rausschob (so dass sie quasi länger wird), ging es eine Weile lang... bis... ja bis plötzlich die Nadel abbrach *Überraschung* :o

 

 

Wahrscheinlich hat keiner von euch einen Röntgenblick und kann mir sagen, was mit meiner Maschine los ist, aber ein Versuch ist es ja wert. Kennt das Phänomen jemand? Gibts vielleicht eine ganz leichte Erklärung?

 

 

Im ersten Moment wollte ich mir "einfach" eine neue Maschine kaufen, denn die AEG hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber ich bin voll überfordert. Ich will doch nur nähen :(

 

Vielleicht schreit ja jemand auf und weiß zufällig genau was ich meine und wie ich es beheben kann ... das wäre toll :)

 

Vielen Dank und Gruß Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christina2012

    3

  • josef

    2

  • lea

    1

  • lanora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok, nachdem ich ein paar Fotos gemacht habe, dachte ich mir, dass ein Video vielleicht besser wäre... also hier ist ein Link zum kurzen Video:

 

Fehler Nähmaschine - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

 

 

Ich habe per Rad die Nadel in Bewegung gesetzt (nicht per Pedal). 2 mal läuft der Vorgang und man sieht - so hoffe ich - dass der Faden nicht vom Rädchen aufgenommen wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

diese Problematik stellt sich nicht nur bei "deiner" maschinen-marke

 

bei der Konstruktion und bei der Fertigung wurden Naturgesetze außer acht gelassen

 

die Nadelstange ist mit einer Eisenschraube in einem Aluminium-Teil fest geschraubt

 

das kann nicht gutgehen :

 

der Signore Galvani hat dunnemals herausgefunden, daß alle Metalle und noch so ein paar Elemente untereinander ein elektrisches Gefälle haben

das bedeutet, daß sie sich gegenseitig oxydieren

auf deutsch : das rostet

 

infolgedessen bröseln die Gewinde aus und die Schrauben verlieren den Halt

 

eine dauerhafte Reparatur ist auch bei Vorhandensein von Ersatzteilen nicht möglich

 

aber über die Billigheimer-Maschinen hab ich schon genug gelästert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nachdem ich ein paar Fotos gemacht habe, dachte ich mir, dass ein Video vielleicht besser wäre... also hier ist ein Link zum kurzen Video:

 

Fehler Nähmaschine - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

 

Ich habe per Rad die Nadel in Bewegung gesetzt (nicht per Pedal). 2 mal läuft der Vorgang und man sieht - so hoffe ich - dass der Faden nicht vom Rädchen aufgenommen wird ...

 

zeig uns doch bitte mal ein Foto deiner Maschine. dann kann ich meine Kristallkugel wieder weg packen fig54.gif

 

Schau mal, ob das passen könnte (Beitrag #6 !) AEG NM 1800 Unterfaden Problem - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Das scheint bei Maschinen dieser Art öfter mal vorzukommen.

Grüsse, Lea

 

;):D;)

 

immer wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, die Nadelstange scheint das Problem zu sein :rolleyes:

 

Ich habe es nun schafft, dass für 10 Stiche wieder alles läuft, es dann aber wieder aussetzt. Sehr ärgerlich.

 

 

Billigmaschine hin oder her... sie hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wenn es dann irgendwann Materialermüdungen gibt, dann kann (muss) ich das verkraften. Sehr sehr gern würde ich an über 1000 € in eine neue Maschine investieren. Dazu muss ich allerdings noch im Keller aufräumen und den Goldesel finden :D

 

 

Vielen Dank für eure Bemühungen. Nun weiß ich wenigstens, was zutun wäre und das es wohl keinen Sinn macht, weiter dran rum zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, menno, das ist blöd.

Das ist zwar jetzt auch schon egal, aber damit du es weißt: Dein Video war verschwunden.

Jedenfalls viel Erfolg bei der Neubeschaffung einer Näma!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...