Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Folienjersey - waschen


Amira Shirin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe einen schönen schwarzen Folienjersey. Diesen wollte ich zu einem Rock verarbeiten. Kann ich diesen Stoff waschen? Ich würde ihn dann im Wollwasch-Kaltprogramm mit Wollwaschmittel waschen. Als Schnitt wollte ich einen Bahnenrock mit Gummizug machen. Ich denke mal, dass der Schnitt Kwiksew K2771 geeignet ist.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • elkaS

    2

  • Amira Shirin

    2

  • Nähbaerchen

    1

was ist ein Folienjersey?

 

Gruß Sonic

 

Das war auch mein Gedanke. Ich habe keine Ahnung was das für ein Stoff ist.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folienjersey ist ein beschichteter Polyester-Jersey. Und wenn man auf die Stoffshops hört, die sowas führen, soll man den nicht waschen und auch sonst nicht behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann sacht ja Google macht krank, aber manchmal macht Google auch schlau. Sowohl was die Frage angeht, was Folienjersey ist, als auch, ob man ihn waschen kann. Ist glänzendes Zeugs, welches überwiegend zur Deko geeignet ist, bei allen größeren Online-Stoffhändlern zu finden und dort nirgendwo als waschbar deklariert. Manche kann man in die chemische Reinigung geben, bei manchen geht nicht mal das... (*örks*.). Muss ja jeder selber wissen, aber ich würde mir wohl aus dem Zeugs eher kein Kleidungsstück für den Alltagsgebrauch nähen...

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . . . wird dieser Stoff nicht als LAMÈ bezeichnet? Wie ich meine, ist das ein reiner Dekostoff, also nicht waschbar!

Ich habe davon vor Jahren 2 Stoffstücke in Silber und Gold geschenkt bekommen. Das nahm ich dann mal als Hintergrund, um Deko zu fotografieren - oder auch als Untergrund für Weihnachtsdeko.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen beschichteten Jersey (sieht von außen aus wie Latex), aus dem ich mir ein Outfit genäht habe; das wasche ich ganz normal im Feinwaschgang, also mit 30, max. 40 Grad im Schonprogramm, klappt wunderbar.

 

Zum Schutz vor Beschädigungen stecke ich sie in ein großes Wäschenetz; wie ich es auch mit anderen empfindlichen Teilen machen würde.

 

Dann ganz normal auf der Leine trocknen.

 

Bislang hatte ich keine Probleme. :)

 

Im Zweifel einfach ein kleines Stück mal testweise mitwaschen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folienjersey findet manchmal in der Turniertanzbekleidung Verwendung. Diese Kleider werden dann mit absoluter Sicherheit nicht in die chemische Reinigung gebracht, sondern nach jedem Turnier gewaschen.

 

Ich würde das Kurzprogramm und Kaltwäsche empfehlen, also nicht stundenlang in der Maschine drehen und auch nicht bei 1200 Umdrehungen schleudern.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe. Dann werde ich mal überlegen, was ich aus dem Stoff mache. Ich bin mir nicht sicher, ob er als Rock gut aussieht. Mal sehen was wird. Ihr habt mir auf alle Fälle sehr geholfen.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folienjersey werden manchmal auch für Turnanzüge verwendet. Ich gehe davon aus, dass diese auch gewaschen werden. Das einzige, was ich sicher weiss: die Dinger werden nie zum Training getragen und sollen in der Handhabung ziemlich heikel sein. Normale Alltagskleidung würde ich daraus wohl nicht nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht die vielen Trikots von den verschiedensten Vereinen (FC Bayern usw.) auch mit Folien (Schriften) beschichtet?

Die müssen ja sicher auch gewaschen werden.

 

Wobei bei einem Rock, denke ich mir, ist ein vorrangiges Problem sicher, dass man da ja manchmal damit sitzt und die Reibung die dabei auf die Folie wirkt ist wahrscheinlich schlimmer als das handwarme Wasser in der WAMA beim Feinwaschgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

aber der Foliendruck löst sich halt mit der Zeit auch wieder ab...

 

Grad letzte Woche hatte ich mich gefragt, was das für bunte Fetzen auf dem Boden sind, bis ich drauf kam, dass das der Foliendruck auf dem T-Shirt meines Mannes ist, der in Fetzen vom Shirt hängt und sich nach und nach ablöst.

 

Bei dem beschichteten Jersey, den ich da habe, habe ich bislang nicht den Eindruck, dass dieses Material sich auch so ablösen würde, aber da habe ich noch keine Langzeiterfahrungen, weil das Outfit sehr viel seltener gewaschen wird.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.