Zum Inhalt springen

Partner

Knopflochsensor-Fuß


barbarissima

Empfohlene Beiträge

Hallöchen ihr Lieben,

 

ich war fest entschlossen die Caprihose, die ich heute Nachmittag genäht habe, heute noch fertig zu bekommen. Eigentlich braucht sie nur noch einen Knopf und ein Knopfloch. Zu diesem Zweck wollte ich den Knopflochsensor-Fuß einweihen, den mir mein Nähma-Händler geschenkt hat als ich meine Iris vor ein paar Monaten gekauft habe.

 

Mein Problem ist, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wie das Ding funktioniert. :confused: Was bitte mache ich mit dem roten Rädchen. Wie bringe ich die Maschine dazu zu nähen anstatt mich nur anzututen wenn ich auf den Anlasser trete.

Den einzigen Erfolg, den ich bis jetzt verbuchen kann, ist das Entdecken des Anschlusses für den Sensorstecker. Aber damit ging der Ärger eigentlich erst los. :eek:

 

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    5

  • maro

    2

  • Ulla

    2

  • NaehfrauUte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

und darauf achten, dass das Rädchen auch immer schön auf dem Stoff langläuft. Hängt er nämlich in der Luft, dann endet das Knopfloch nie :D

 

Ist mir auch schon passiert :banghead: .

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft, das Knopfloch ist drin. :klatsch1:

Aber der Sensorfuß hat mich noch einige Nerven gekostet. :freak: Dank eurer Tips habe ich die Maschine dazu gebracht zu nähen anstatt zu piepen. Sie hat dann aber immer 2cm lange Knopflöcher produziert, was mich sehr geärgert hat :banghead: , weil ich eigentlich ein etwas längeres gebraucht hätte. Als ich schließlich kurz davor war, den Sensorfuß in die nächste Ecke zu pfeffern :hammer: (nur Peters Weisheit, dass der Fehler auch zuweilen vor der Maschine sitzt, hat mich vor einer Kurzschlußhandlung bewahrt), fiel mein Blick auf das Display und die Zeichen unten links. :klatsch: Klar man muss die Stichlänge am Display einstellen. Ich, bzw der Sensorfuß war gerettet. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich steht das aber alles ganz genau so in der Anleitung.

 

Auf welcher Seite? Ich habe vorwärts und rückwärts geblättert, aber ich habe nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hat Barbara den Fuß "lose" geschenkt bekommen und daher war keine Anleitung dabei?

 

Oder, Ulla, meintest Du die Anleitung zur "Iris"?

 

Barbara, wenn Du noch Bedarf an einer Gebrauchsanleitung für das Sensorfüßchen hast, schreibe ich Dir gerne den entsprechenden Abschnitt aus der Betriebsanleitung für die D1 ab (ich gehe davon aus, dass sich da nichts unterscheidet zwischen den Modellen).

 

Gib einfach Bescheid.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Bararissima, wenn ich mich getäuscht haben sollte :(

Ich habe meine Iris am Montag verschickt, kann es also leider nicht mehr nachsehen. Ich hätte schwören können es steht in der Maschinenanleitung, woher hätte ich es sonst wissen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat Barbara den Fuß "lose" geschenkt bekommen und daher war keine Anleitung dabei?

 

Oder, Ulla, meintest Du die Anleitung zur "Iris"?

 

Ach so, für den Sensorfuß gibt es noch eine eigene Anleitung!? Nein, sowas besitze ich nicht.

 

Barbara, wenn Du noch Bedarf an einer Gebrauchsanleitung für das Sensorfüßchen hast, schreibe ich Dir gerne den entsprechenden Abschnitt aus der Betriebsanleitung für die D1 ab (ich gehe davon aus, dass sich da nichts unterscheidet zwischen den Modellen).

 

 

Gib einfach Bescheid.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

:eek: Ich dachte, ich hätte alle Geheimnisse gelüftet :o

 

Danke Ulrike, das ist unheimlich nett von dir, aber wir (der Fuß und ich) haben uns jetzt einigermaßen zusammen gerauft.

Oder gibt es da noch was, das ich wissen sollte? Hat das Ding noch irgendwelche Funktionen, die einem nur die Anleitung verrät. In diesem Fall würde ich dein Angebot doch annehmen.

thanx.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Bararissima, wenn ich mich getäuscht haben sollte :(

Ich habe meine Iris am Montag verschickt, kann es also leider nicht mehr nachsehen. Ich hätte schwören können es steht in der Maschinenanleitung, woher hätte ich es sonst wissen sollen.

 

 

Nein, in der Irisanleitung steht nichts über die Geheimnisse des Sensorknopfes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr klugen Sensor-Fuß-Bediener. Eigentlich liebe ich meinen Sensor-Fuß ja (die Anleitung ist bei der Lily im Heft für die Maschine) , habe aber oft das Problem: auf dem Probelappen werden alle Knoplöcher wunderbar und ganz gleichmäßig lang, sobald ich aber zum Originalkleidungsstück komme, spinnt mein Sensor auf einmal total und näht endlos weiter. Kann das dann wohl daran liegen, dass das rote Rädchen nicht richtig auf dem Stoff läuft? Ich wäre froh, damit des Rätsels Löusng zu finden, denn ich war auch schon so manches mal kurz davor, das Ding durch das (geschlossene) Fenster zu werfen.

Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das dann wohl daran liegen, dass das rote Rädchen nicht richtig auf dem Stoff läuft?

 

Das wäre ein durchaus plausible Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr LIeben ;)

 

**sobald ich aber zum Originalkleidungsstück komme, spinnt mein Sensor auf einmal total und näht endlos weiter**

 

 

Ihr legt doch hoffentlich immer ein Stückchen Vlies darunter ?? damit sich nichts verziehen etc kann.

Bitte auch immer auf einem Rest Originalstoff probe-knopfloch-nähen....

auch für einen Knopfloch bei dehnbaren Stoffen die passende Nadel drinlassen....

Bei dem Sensorfüßchen immer wieder, nach dem Bewegen des Stoffes, die weiße Markierung am roten Rädchen hin und herstellen bis es wieder richtig ist, erst dann weiß die Maschine Bescheid, wie lang sie das Knopfloch nähen soll ;) , und die Länge dem Knopf entprechend im Display einstellen nicht vergessen :bier: viel Glück, wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen, nicht wahr?

 

Schreibt dochmal wie es klappt.

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Eigentlich steht das aber alles ganz genau so in der Anleitung.

 

bei der Orchidea steht es im anleitungsheft. Wenn Du möchtest, kopiere ich Dir die Seite. Dann bitte per PN melden, sonst könnte ich diesen Thread übersehen und Du wunderst Dich, das ich mich nicht melde :-)

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

als kleiner tipp, wenn das rädchen nicht richtig mitläuft, weil der stoff uneben ist oder das knopfloch an genau an der kante ist, ganz leit auf die schwarze halterung drücken so dass sich das rädchen wieder mitdreht, oder ein stück stoff neben der kante ( z.b. bei herrenhemden) mitlaufen lassen. klappt gut. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo, ihr klugen Sensor-Fuß-Bediener. Eigentlich liebe ich meinen Sensor-Fuß ja (die Anleitung ist bei der Lily im Heft für die Maschine) , habe aber oft das Problem: auf dem Probelappen werden alle Knoplöcher wunderbar und ganz gleichmäßig lang, sobald ich aber zum Originalkleidungsstück komme, spinnt mein Sensor auf einmal total und näht endlos weiter. ..............Gruß aus dem Keller von Karin

 

 

Ein Probeläppchen ist eben nur ein Läppchen. Bei einem genähten Teil muss man bedenken, daß die verstürzte Kante im Weg ist und das Gewicht des ganzen Teiles kämpft gegen die Maschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...