Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadensalat bei Activa 135


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Ich nähe jetzt fast vier Jahre auf der Bernina Activa 135 S und war auch immer sehr zufrieden. Anfang April war sie zum Durchchecken beim Händler und kam strahlend mit dem neuen CFL-Nählicht zurück. Prima.

 

Doch heute ärgert sie mich nur: Ich habe einen Badeanzug und einen Tankini zugeschnitten und fast fertig genäht, teils mit der Ovi (Bernina 1100 D), teils mit der Activa. Nur beim Badegummi spinnt sie jetzt rum und ich habe nur Fadengewirr statt einem sauberen Unterfaden!

 

Ich habe heute Nachmittag zigfach die Maschine gereinigt (Stichplatte abgeschraubt, Spulengreifer draußen), hab 1 x geölt, komplett neu eingefädelt, ganz neue Nadel (Organ Super Stretch) eingesetzt. Fadenspannung getestet. So lange ich auf Probestücken des Badestoffes nähe, alles prima, doch sobald ich das Badegummi dabei habe, gibts nur Unterfadengewirr.

 

Ist ja nicht so, dass ich so etwas zum ersten Mal nähe. Ich habe jede Menge Dessous genäht und auch erst kürzlich einen Tankini.

 

Da ich am Samstag in Urlaub fahre, habe ich vorher keine Möglichkeit mehr, die Maschine nochmals zum Händler zu bringen.

 

Weiß hier jemand einen Rat?

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelschnegge

    3

  • ToralfSchoknecht

    3

  • peterle

    2

  • Mackie

    1

Hi Antje,

es liegt imho daran, dass wohl die Nadel das Badegummi nicht mag.

Probiers mal mit ner Jersey-Nadel oder ner Microtex.

 

Ach ja: ist der Fadensalat unter dem Nähgut? Wenn ja, liegts ja an der Oberfadenspannung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Super-Stretch-Nadeln sind gerade für diesen Anwendungsbereich (Dessous, Bademoden, Jersey). Daran liegt es nicht. Ich hatte zwischendurch auch eine Titannadel drin, das gleiche Problem. Schon VOR meinem Posting hatte ich die Fadenspannungen verstellt und getestet, auch das ergab KEINE Besserung. Der telefonische Tipp, den Transporteur aus- und wieder einzuschalten, war leider auch nicht der Clou.

 

Letztendlich bleibt mir nun doch nichts anderes übrig, als nachher, wenn ich sowieso in Gießen bin, die Maschine beim Händler abzugeben, in der Hoffnung, sie sehr schnell wieder zu bekommen. Allerdings muss ich dann zum Probenähen, das Originalmaterial (Badestoff und Badegummi) mitgeben, denn bei den anderen Stoffen näht sie normal.

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Super-Stretch-Nadeln sind gerade für diesen Anwendungsbereich (Dessous, Bademoden, Jersey)

Ich nehme dafür immer eine 75er Stretch-Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Mit der von mir verwendeten Nadel, Garn und Füßchen habe ich in der Vergangenheit übrigens PROBLEMLOS Bademoden und Dessous genäht. Also konnte es daran eigentlich nicht liegen.

 

Nun war die Maschine heute beim Händler, der sie mir auch flugs repariert hat. Es lag am Greifer. Da hätte ich zuhause noch alles mögliche ausprobieren können. Nun ist sie wieder zuhause und morgen gehts weiter.

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe gelesen das du deine maschine mit dem neuen CFL-Licht aufrüsten lassen hast , ist es wirklich soviel besser als das originale licht,ich habe eine Activia 145 S und bin am überlegen ob ich es wechseln sollte ,kostet mich aber 105 €,und ich frage mich ob der preis gerechtfertigt ist.Für eine antwort wäre ich dankbar.

lieben Gruß Toralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht ist deutlich heller und vor allem muß man sich wirklich anstrengen, um es schattenfrei zu kriegen.

Bei einer alten Maschine lohnt es nur, wenn man die noch eine ganze Zeit behalten möchte und sie noch gut in Schuß ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort ,wie sieht es mit der Lebensdauer aus ,gibt es da Probleme ,der Händler sagte mir man könnte das Licht auch aleine anbauen,ist es wirklich so einfach.

Gruß Toralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das Thema hier ohnehin gerade im Raum steht, hänge ich mich mal dran.

 

Weiß jemand, ob es möglich ist, eine Bernina 1030 auf CFL umzurüsten (ist eine Impuls-Frage, und Sonntag abend hat "mein" NäMa-Händler unverständlicherweise zu)? Meine Funzel nervt mich nämlich maßlos.

Die Maschine ist astrein in Ordnung und hält hoffentlich nochmal 20 Jahre (ja, ich weiß, ich bin ein Optimist :)).

 

 

P.S.: Würde es nicht Sinn machen, das CFL-Thema abzuteilen? Hat ja so mit Fadensalat bei Badegummis nicht viel zu tun. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich nicht von nennenswerten Ausfällen bei dem CFL-Licht gehört. Man kann alles alleine machen, die Frage ist, was dabei rauskommt ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle

ich hatte das neue cfl- licht bestellt,ist heute angekommen ,der einbau war ziemlich simpel ,es ist wirklich ein tolles licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...