Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 3/03 Kapuzenpulli für Frauen


fehmarn

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben

 

ich versuche gerade meinen ersten Kapuzenpullover (aus Fleece) zu nähen - nach dem Schnitt Nr. 42 aus der Ottobre 3/2003 für Frauen.

 

So und nu steht da zum Thema Kapuze:

"Die Kapuzenteile links auf links aneinander nähen und absteppen. Die Kapuzen rechts auf rechts ineinander legen und die Vorderkante nähen. Die Kapuze rechtsrum wenden und die Kante im Abstand von 1,5cm absteppen."

 

Was ich nicht verstehe ist der erste Satz. Warum soll ich die Teile nur links auf links legen? Dann habe ich am Ende doch die Nahtzugaben außen auf der rechten Seite der Kapuze sichtbar!?!?!

 

Ich würde jetzt intuitiv rechts auf rechts legen und machen wie ich denke, aber sicher haben schon so einige von Euch dieses Teil genäht und können mich aufklären, wo da der Sinn steckt!! Bütte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fehmarn

    3

  • yasmin

    2

  • ulliversum

    1

  • SusanneElisabeth

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hab mich an der Stelle auch gefragt, wo da der Sinn ist. Bin nicht dahintergekommen, hab es einfach ignoriert und die Kapuzenteile rechts auf rechts zusammengenäht. Hat funktioniert (wieso auch nicht) und ich hab mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

 

Ciao, Susanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo susanne,

 

ist die kapuze gefüttert????

 

dann ist der erste satz wohl für die innenkapuze gedacht.

 

 

neee, geht ja nicht--denkfehler :banghead:

 

da brauch ich ja auch die rechte seite als sichtbare.

 

 

 

puuuuuh, ich glaube, ich würde es auch so machen, wie´s mir logisch erscheint und die anleitung vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Aus welchem Stoff wird denn der Pulli in dem Magazin genäht? Vielleicht erstmal links/links und dann rechts/rechts - damit die Nahtzugaben dazwischen verschwinden. Und dann diesen *Wulst* nochmal feststeppen...fertig und sauber? Nennt man das nicht auch französische Naht, oder so? Bei mehr ausfransenden Stoffen als Fleece macht das doch durchaus Sinn.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulli,

 

 

 

super idee, das könnte es sein!!!

 

auf dem bild auf der HP ist der pullit mit batikfleece genäht.

 

 

mhhh, das bräuchte man eigentlich keine französische naht, aber wer weiß.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Aus welchem Stoff wird denn der Pulli in dem Magazin genäht? Vielleicht erstmal links/links und dann rechts/rechts - damit die Nahtzugaben dazwischen verschwinden. Und dann diesen *Wulst* nochmal feststeppen...fertig und sauber? Nennt man das nicht auch französische Naht, oder so? Bei mehr ausfransenden Stoffen als Fleece macht das doch durchaus Sinn.

 

LG, Ulli

Hm, also die nennen das sogar "Fleecepullover". Da franst ja normal nix. Und der Anleitung kann ich die französiche Naht auch nicht entnehmen, aber vielleicht hast Du ja recht... Aber ich glaube, ich mache einfach ganz normal rechts innen und das wird schon klappen - wenn's bei Susanne auch ging.... Nur nicht zu kompliziert... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab den Pulli schon zweimal genäht, die Kapuze wie folgt: jeweils zwei Teile rechts auf rechts zusammensteppen (für die Naht in der hinteren Mitte), selbige von außen absteppen, dann die beiden Kapuzen rechts auf rechts ineinander, die vordere Kante nähen, Kapuze wenden und dann ca. 2cm breit von rechts absteppen.

Mit der Anleitung konnte ich auch nichts anfangen...

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben

 

ich versuche gerade meinen ersten Kapuzenpullover (aus Fleece) zu nähen - nach dem Schnitt Nr. 42 aus der Ottobre 3/2003 für Frauen.

 

So und nu steht da zum Thema Kapuze:

"Die Kapuzenteile links auf links aneinander nähen und absteppen. Die Kapuzen rechts auf rechts ineinander legen und die Vorderkante nähen. Die Kapuze rechtsrum wenden und die Kante im Abstand von 1,5cm absteppen."

 

Was ich nicht verstehe ist der erste Satz. Warum soll ich die Teile nur links auf links legen? Dann habe ich am Ende doch die Nahtzugaben außen auf der rechten Seite der Kapuze sichtbar!?!?!

 

Ich würde jetzt intuitiv rechts auf rechts legen und machen wie ich denke, aber sicher haben schon so einige von Euch dieses Teil genäht und können mich aufklären, wo da der Sinn steckt!! Bütte!!!

 

 

Hallo Michaela,

das hört sich nach einer wie ich es nenne "rechtslinksnaht" an, ist aber wirklich bei Fleece unnötig, da das Material normalerweise nicht ausfranst.

Allerdings sind die Nähte an der Kapuze ja auch ein "Hingucker" daher mache ich diese Nähte schonmal so:

 

erst ganz normal rechts auf rechts nähen, und dann auseinanderbügeln und mit einem Schrägband das an beiden Seiten max 2mm übersteht verdecken und dies dann schmalkantig feststeppen. Der Phantasie sind auch hier keine Grenzen gesetzt, was die Ausführung betrifft. Jedenfalls ist diese Lösung nicht so dick wie eine rechts links Naht und auch nicht so häßlich wie eine einfache Naht. :D

 

kreative Grüße von elli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es ist die französische Naht, dann braucht man die Kapuze nicht füttern und alles sieht schön ordentlich aus.

Erst links auf links mit schmaler Naht, dann die Nahtkante wenden das die rechte Stoffseite auf der rechten Stoffseite liegt, mit einer breiteren Naht nähen.

 

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es ist die französische Naht, dann braucht man die Kapuze nicht füttern und alles sieht schön ordentlich aus.

 

dagegen spricht im speziellen fall aber die anleitung, die im ersten beitrag zitiert wurde:

"Die Kapuzen rechts auf rechts ineinander legen und die Vorderkante nähen. Die Kapuze rechtsrum wenden und die Kante im Abstand von 1,5cm absteppen"

 

wenn es "kapuzen" sind, spricht das schon für futter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Pulli ist nun fertig.

 

Also ich finde den Halsausschnitt etwas eng - ebenso die Ärmelausschnitte. Ansonsten ist es halt ein ganz einfaches Teil, ohne viel Form im Rumpf... Aber ist halt auch mein allererster Pulli.

Sollte vielleicht doch mal den vielgepriesenen Schnitt 1016 von Onion probieren...

 

Und der Stoff - nun ja - war ein Schnäppchen letzten Winter, ist suuuperkuschelig und man wird mich wohl nicht übersehen... ;)

1338998239_Winterpulliklein.jpg.17137bf728bc567979f80f6c5fc206a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...