Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Schnitte für Anfänger?


Moorgate

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Bin ja noch ganz neu hier und auch was das Nähen angeht noch blutige Anfängerin. Egal wo man stöbert, man trifft immer wieder auf die tollen Ottobre Hefte. Sind die für Anfänger geeignet und ist darin alles klitzeklein beschrieben oder muss man schon eine Menge können um damit zurecht zu kommen???

Freu mich auf Eure Antworten

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Moorgate

    2

  • nowak

    1

  • ssweety

    1

  • luischen110

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier.

 

Also ich würde die Ottobre Schnitte nicht unbedingt als anfängertauglich bezeichnen. Die Anleitungen sind meist kurz gefasst und auch nicht immer verständlich.

 

Für den Anfang würde ich mir einen Einzelschnitt kaufen (Burda). Da sind die einzelnen Schritte ganz genau erklärt. Das fällt Anfängern einfach leichter.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ottobre-Anleitungen sehr knapp beschrieben, damit würde ich nicht anfangen. Wenn du schöne Kinderkleidung nähen willst mit Erfolgserlebnissen, empfehle ich dir die Basic-Schnitte von Lillesol und Pelle. Supereinfach, alles Schritt für Schritt erklärt und mit Fotos gezeigt - ich bin jedes Mal wieder begeistert. Sie hat auch wunderschöne Taschenschnitte im Angebot. Schau mal rein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich... die Schnittbogen sind leicht chaotisch und das Kopieren nicht immer einfach, wenn man noch keine Vorstellung hat, wie das Teil aussehen sollte (zumindest bei den Schnitten für Erwachsene), die Anleitungen eher knapp, manchmal holprig übersetzt und gelegentlich fehlt auch mal ein kleines Arbeitsschrittchen.

 

Einzelschnitte von Burda sind ausführlicher beschrieben, auch die amerikanischen von Vogue, Butterick, McCalls oder Simplicity mit deutscher Übersetzung dürften hilfreicher sein. (Die Übersetzung ist nicht immer perfekt, aber es gibt viele Bilder in der Anleitung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... also ich hab damit angefangen. Ottobre war eine meiner ersten Schnitthefte, aus denen ich tatsächlich genäht habe.

 

Wenn ich mir das ganze nur durchlese versteh ich auch nur Bahnhof, aber wenn man mal anfängt und die Schnittteile in der Hand hat, dann weiß ich um was es geht.

 

Und hier gibts doch auch immer nette Hilfe. :D Mittlerweile kann sogar ich manchmal weiterhelfen, andere sind aber meist schneller mit dem Schreiben.

 

Der Schnittbogen ist für mich am einfachsten abzupausen. Bei Burda verfahr ich mich oft (also nicht bei den Einzelschnitten) oder auch bei "Meine Nähmode" war ich letztens ganz schön am suchen, was nun zu meinem Schnitt gehört.

 

Probieren geht über studieren! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von allen Zeitschriften finde ich die Ottobre-Bögen mit Abstand am leichtesten zu durchschauen. Burda ist m.M.n. deutlich unübersichtlicher, alles weitere noch viel schlimmer :D

 

Für Anfänger würde ich aber - wie andere hier auch - überhaupt keine Zeitschrift, sondern Einzelschnittmuster empfehlen. Die Anleitungen sind um ein Vielfaches ausführlicher und man muss sich nicht auf einem Schnittmusterbogen mit sich überschneidenden Teilen zurechtfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde das kann man nicht pauschal beantworten.

 

Es stimmt schon, dass die Anleitungen in der Ottobre teilweise etwas knapp gehalten und manchmal etwas schwer zu verstehen sind, aber ich hatte schon Anfänger, die mit den Schnitten keine Probleme hatten. Es kommt auch immer ein wenig auf die Vorstellungskraft und das technische Verständnis an.

 

Was die Übersichtlichkeit der Schnittbögen angeht, finde ich die "Kinderbögen" recht übersichtlich, bei der Womanausgabe sieht das teileweise schon mal anders aus, da sich viele große Teile auf einem kleinen Bogen befinden.

 

Bei der Verwendung von Heftschitten würde ich einem Anfänger aber auf alle Fälle zu einem Grundlagennähbuch raten. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn man mit den "Fachbegriffen" wie Beleg, einhalten, etc. noch nicht vertraut ist. Im Grunde genommen hat man ja dann einen Einzelschnitt mit Bildanleitung, nur dass man sich die einzelnen Schritte zusammensuchen muß. ;)

 

Ein Einzelschnitt ist bezüglich der Anleitung für einen Anfänger die komfortabelste Lösung, wobei da oft der typische Ottobrelook fehlt. Natürlich kann man auch Einzelschnitten den Look verpassen, allerdings braucht man da schon etwas Erfahrung, um die tech. Zeichnungen richtig lesen und evtl. Details hinzufügen zu können.

 

Ich persönlich würde mich einfach mal ranwagen und es versuchen...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte :)

Einen Einzelschnitt für einen Kinderschlafanzug habe ich schon hier liegen und werde mich da sobald mein neues Maschinchen da ist mal ran wagen.... Ich denke ich werd mir einfach mal ein Heft bestellen....soooo groß ist die Investition dann ja auch nicht ;-)

Zur Not werd ich Euch hier nerven wenn ich nix kapier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not werd ich Euch hier nerven wenn ich nix kapier

 

Tu das mal - hier haben noch ganz andere Leute ihre Schnittmuster lesen gelernt und auch hoffnungslose Fälle konnten gerettet werden (nämlich ich :D)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ottobre finde ich ganz gut- auch für Anfänger- ist wie die meisten hier geschrieben haben zwar sehr knapp beschrieben aber machbar...

Der Vorschlag ein extra Burda Schnittmuster ist grade für den Anfänger natürlich noch besser- da sind Bilder etc. aufgeführt.

Tipp aus der Redation der Ottobre design: "je weniger Schnittmusterteile sind- desto eher ist es was für Anfänger".

Mein Tipp: Klick dich mal hier rein... da findet du Videonähanleitungen. Ich finde, wenn man sich das ansehen kann etwas leichter...?!? Du kannst natürlich auch den Suchbegriff "Nähen oder Nähanleitungen" eingeben- so findest du bestimmt auch viele schöne Anfänger Projekte.

 

Aber keine Angst du schaffst das schon...

Wir haben alle mal so angefangen...

 

LG und viel Erfolg...

eli0321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade die auf das wesentliche beschriebenen Anleitungen von Ottobre haben mir von Anfang an gut gefallen. Mein erster Schnitt war ein Burda-Einzelschnitt, ausführlich mit vielen nähspezifischen Begriffen, die mir da noch nicht geläufig waren. Ich war recht verwirrt und genervt... Versuch es einfach mit Ottobre. Ich mag die Ottobre-Schnitte am liebsten !

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...