Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna oder Brother?


Löwenmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welche Maschine könntet ihr mir eher empfehlen, die Husqvarna Viking Topaz 20 oder die Brother innov is 1250 (oder sogar die 1500)?

Sehe ich das richtig, dass ich für die Brother in jedem Fall noch Software kaufen muss?

Die Maschine sollte auch dicke Materialien nähen können, z. B. Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Löwenmama

    10

  • Broody

    4

  • Babels

    3

  • Jezziez

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Löwenmama,

 

falls Du sticken möchtest, bin ich der Meinung dass Du für die Hus auch Software brauchst. Die Motive müssen ja vom PC auf die Maschine übertragen werden.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Topaz 30 seit 2,5 Jahren und in rundum zufrieden mit ihr. Genäht habe ich schon jede Menge und alle möglichen Materialien, alles bestens. Gestickt hab ich nicht ganz so viel, das, was ich bisher gemacht habe, hat mit gut gefallen.

Ich habe auch die Brother Innovis 900 hier stehen, die ist lange nicht so stabil wie die Husqvarna, Dein Brother Modell kenne ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sticken kannst du mit der Brother auch sofort. Stick rein mit der Datei und losgeht es. Aber Dateien selbst entwerfen geht nur mit Programm und da muss es bei Brother ja nicht unbedingt das PE sein sondern gerne auch Embird (das wäre preislich definitiv billiger).

 

Hier hat sich Nina doch letztens ne 1250 gekauft, frag sie doch mal wegen dem Jeans nähen.

 

Zur Hus kann ich nichts sagen, saß ich noch nie auch nur in der Nähe von so nem Teil, weil die irgendwie keiner hat bei mir. :confused:

 

Und die 950 kann man schon bautechnisch nicht mit der 1250 vergleichen, das sind Welten und ich möchte wetten, auch in der Handhabung (wegen dem besseren Display der 1250).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Kaufdateien werden in verschiedenen Dateiformaten angeboten. Dann wählt man das für seine Maschine passende aus und das speichert man dann nach dem Kauf auf dem PC. Manche Anbieter haben keine Auswahlmöglichkeit, dort kauft man automatisch alle angebotenen Formate. Ich lege bei solchen Stickmustern einen Unterordener an und werfe alle da rein. Kann ja sein, daß ich später mal eine andere Stickmaschine habe;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann dann auch normale, gekaufte Dateien sticken?

 

Natürlich, und dafür brauchst du dann eben kein Programm.

 

Denn die Maschine kann ja selbst auch noch das Muster um 10 % vergrößern oder verkleinern ohne dass sich das schlimm auf die Dichte auswirken würde.

 

Wenn du es mehr verändern möchtest, brauchst du dann eben das Programm und wenn du selbst entwerfen möchtest natürlich auch.

 

Ich sticke jetzt seit fast genau 2 Jahren und ich komme bisher ganz toll ohne Programm aus. Es gibt so viele Freebies und Kaufstickdateien, dass ich bisher nur einmal den Wunsch verspürt hatte, eine Datei selbst zu erstellen. Das hat dann eine Freundin für mich mit ihrem Programm gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir ein bißchen Zeit zum Suchen nimmst, findest Du hier im Forum soooo viel an Informationen zu dem Thema, daß Du keine Angst mehr haben mußt, Dich an eine Stickmaschine zu setzen.

Ich habe mir vor gut 2 Jahren eine gebrauchte Stickmaschine hier im Markt gekauft, vorher habe ich mir das notwendige Grundwissen ebenfalls hier (und auf diversen Websiten zu dem Thema) angelesen. Ich wußte dann, was ich an Basisausstattung benötige, wie ich meine Dateien sinnvoll verwalte und wie ich später damit arbeiten kann, der Rest war das Sammeln eigener Erfahrungen an meiner Maschine. Es macht super viel Spaß und auch beim Maschinensticken gilt: der Mensch wächst an seinen Aufgaben:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

hast du zufällig noch einen Link, der besonders hilfreich ist *ganzliebfrag* ?

 

Ich war heute bei einem Händler im Umkreis, leider war sofort klar, dass mir da nicht geholfen werden kann. Nun müsste ich mind. 50 km zum Nächsten fahren, das wird erst mal nichts :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Löwenmama,

 

externe Seiten habe ich jetzt mal die hier zu bieten:

 

http://www.maschinen-sticken.de/

 

http://www.sulky-international.de/.../D_G_TT_Leitfaden1_Maschinenstick...

 

Leider kann ich Dir nicht ersparen, Dich in unser Unterforum zu schicken. Es ist eine Unmenge zum Lesen, nicht jeder Thread ist für den Anfänger von Belang, aber so bekommt man ein Bild von der Sache:

 

Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Die Entscheidungreihenfolge ist in etwa so:

-was will ich besticken

-will ich die Stickmuster einfach nur Sticken oder auch bearbeiten

-wie groß sollen meine Stickmuster höchstens sein

-wieviel Luxus soll mir die Maschine bieten (tolles Display, große Rahmen,

Sprungstiche schneiden, Daten direkt per USB-Stick laden etc.), danach

wählt man die künftige Maschine aus

-welches Material benötige ich für welchen Untergrund, Vlies, evtl.

Haftmittel,Stickgarn

-woher bekomme ich meine Stickmuster

 

Hilfreich ist es, zu wissen, daß man für eine Grundausstattung an Vlies und Garn ( und eventuell einer kleinen Ergänzungssoftware, wenn man ein älteres Modell für den Anfang nimmt) noch mal einen Betrag ansetzen muß, der keine Kleinigkeit ist.

Die Bedienung der Maschine wird beim Händler gezeigt oder ist der Bedienungsanleitung zu entnehmen.

Was man nicht vorher in Erfahrung bringen kann, sind die Eigenheiten, die Deine künftige Stickmaschine mit sich bringt und die Fehler, die Dir passieren. Meine gebraucht gekaufte Brother möchte die Garnkonen bitte falsch herum eingesetzt haben und die Dame stickt grundsätzlich nur mit Netz über der Kone:D. Es hat mir auch niemand vorher verraten, dass die Rottöne mehr Fadenrisse als andere Farbtöne haben. Ich mag kein Klebevlies und komme mit Heftrahmen besser klar, als wenn ich den Stoff in den Rahmen spanne.....hat sich alles erst beim Lernen an der Zaubermaschine ergeben;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da hab ich jetzt gut was zu lesen.

Mit dem Betrag für die Grundausstattung, was denkst du, wie viel sollte ich da einplanen? Reichen da 100-150 Euro, man kann ja grade, was die Farben angeht immer noch aufstocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in diversen Shops (die darf ich hier nicht verlinken) Starter-Sets für den Anfang. Preislich kommt Dein Betrag in etwa hin, ist aber wirklich nur zum Probieren. Speziell beim Garn stößt man ganz schnell an die Grenzen.

Da ich gelesen hatte, daß viele Maschinen nicht mit jedem Garn sticken, habe ich mir eine Übersicht gemacht, die ich nach Preis und Material sortiert hatte. Mein Plan war, möglichst preisgünstig anzufangen und dann da zu bleiben, wo meine Maschine mitspielt. Ich hatte Glück, ich sticke jetzt mit Rayongarn von Marathon, das kostet ab 2,70€ je Kone (und war eins der recht preiswerten Garne, Madeira ist mit einem Preis von 3,50 da schon weiter unten in meiner Liste) Je mehr Konen man kauft, desto mehr Staffelrabbat gibt es. Mittlerweile besitze ich 94 Farben, das sagt ja wohl alles.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, damit habe ich gerechnet. Veiles kauft man ja auch nach und nach. Soviel werde ich anfangs eh nicht sticken, dazu fehlt mir die Zeit.

Ich werde mal sehen, wann ich mal zum Händler komme, um mir mal alles vorführen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Löwenmama,

Konnte dir leider nicht gleich Antworten , bin grad in Bayern.

Ich war sehr zufrieden mit der Topas.

Stickte sehr sauber, ebenso das Nähen

 

LG

 

Babels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Hat sie jedes Garn genommen, oder nur bestimmte Marken?

Mittlerweile schließe ich auch die Pfaff creative 2.0 nicht mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...