Zum Inhalt springen

Partner

neue Nähmaschine - aber welche?


diemirli

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Meine Mum soll zu Weihnachten von meinen Schwestern und mir eine neue Nähmaschine geschenkt bekommen, da ihre beiden leider den Geist aufgeben. Nun stellt sich die Frage welche? Welche Marke? Welche Type?

Preislich sollte sie unter EUR 300 bleiben, wobei gerne auch günstigere Angebote in Erwägung gezogen werden.

Sie hatte nun über 40 Jahre eine ELNA (noch aus Metall, ohne Zierstiche) und seit einiger Zeit eine gebrauchte, ebenfalls alte Mini-ELNA (Sorry, ich weiß keine Type.) Sie hat Anfang der 80iger Jahre in einer Näherei auf Industriemaschinen gearbeitet. Soweit zum Profil.

Habt ihr Vorschläge? Würdet ihr eure empfehlen? Ich weiß leider bei der Vielzahl an Möglichkeiten nicht wonach ich suchen soll, oder ob ich einfach die nächste Aldi/Hofer/Tchibo Maschine kaufen kann/soll?!

 

DANKE SEHR

LG aus Wien, Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • diemirli

    4

  • Ulla

    1

  • Quälgeist

    1

  • Abendwaerts

    1

Nehmt Eure Mama und schleppt sie in inen Nähmaschinenladen.

Sie weiß, was sie braucht und möchte.

 

Bastelt ihr einen tollen Gutschein aus Nähspulen, Faden, Nadeln und zieht dann gemeinsam los.

 

Empfehlungen sind an diese Stelle schwierig bis unmöglich, da jeder hier

etwas anderes bevorzugt und jeder andere Erfahrungen mit den Maschinen gemacht hat.

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Aldi/Hofer/Tchibo und sonstigen Discounter solltet ihr zum Nähmaschinenkauf einen großen Bogen machen.

 

Die Idee mit dem Gutschein finde ich gut. (Ob jetzt direkt für die Nähmaschine oder indirekt für Zubehör.) Schaut euch mal um, was ihr für Fachhändler in der Nähe habt. Vielleicht geht ihr auch einmal hin und lasst euch ein paar Geräte zeigen, dann bekommt ihr schonmal einen Eindruck vom Verkäufer und möglichen Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Idee ... das ist nur leider etwas schwierig, weil meine Mum in der absoluten Pampa wohnt (120 Einwohner-Dorf) & da ist auch in der Nähe nicht viel. Aber ich werde mal was in die Richtung vorschlagen!

 

Auch freue ich mich über die Diskounter-Aussage - bin da der selben Meinung, aber es sind einfach zu viele Stimmen ... meine drei Schwestern, ich und dann auch noch die Freundin des Bruders :/

 

Hätte insgeheim gehofft, es würden ein paar Namen/Marken fallen, die eine bestimmte Häufung haben & ich hätte dann in der Richtung weiter gesucht :)

 

Danke erstmal!

Weiterer Input gerne willkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend vertraut deine Mutti auf Elna auch da gibt es schon etwas nettes, solides für den Preis. Schau mal hier

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an!

Vielleicht freut sich eure Mutti auch mal über einen Ausflug zum Nähmaschinenladen mit ihren Töchtern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Idee ... das ist nur leider etwas schwierig, weil meine Mum in der absoluten Pampa wohnt (120 Einwohner-Dorf) & da ist auch in der Nähe nicht viel. Aber ich werde mal was in die Richtung vorschlagen!

 

Auch freue ich mich über die Diskounter-Aussage - bin da der selben Meinung, aber es sind einfach zu viele Stimmen ... meine drei Schwestern, ich und dann auch noch die Freundin des Bruders :/

 

Hätte insgeheim gehofft, es würden ein paar Namen/Marken fallen, die eine bestimmte Häufung haben & ich hätte dann in der Richtung weiter gesucht :)

 

Danke erstmal!

Weiterer Input gerne willkommen...

 

Hallo,

gerade wenn so viele mitreden, halte ich es für besonders wichtig, dass deine Mama sich aussuchen kann, was sie möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich finde die Idee mit dem Ausflug auch am Besten!

Macht doch einen schönen Gutschein fertig und organisiert dann einen schönen Mutter-Töchter-Tag incl. Nähmaschinen-Händler-Besuch.

 

So ein Ausflug wo man sich um nichts kümmern muß, einfach nur ins Autos setzen und gefahren werde.

Vielleicht wäre es auch noch eine Idee den Händler auch als Überraschung einzuplanen und so zu tun als würde man "nur" den Ausflugstag verschenken.

 

Oh, da wünschte ich schon mich würde jemand überraschen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute!

 

Die Idee ist echt spitzenklasse und ich hätte mich da schon richtig damit angefreundet. Ich werde die Ratschläge im Kopf behalten, wenn ich mir das nächste Mal selbst was aussuche, denn die Freundin meines Bruders oder mein Bruder haben nun einfach das Aldi-Teil gekauft ... ohne Rücksprache ... find ich richtig zum K..., aber damit stellt sich die Frage wohl eh in 2 Jahren wieder!

 

Ach ... ich schenk dann wohl doch was anderes :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauscht doch das Aldi-Teil um, solange es noch geht!

 

Ich denke die Beschenkte wird keinen Spaß an der Aldi-Maschine haben, wenn sie "besseres" gewohnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber damit stellt sich die Frage wohl eh in 2 Jahren wieder! ...

 

Hallo,

 

wenn es dumm läuft schon viel früher, deine Mutti ist da wohl schon was Anderes gewöhnt. Ich empfehle diesen Beitrag von Nähspezi, gib mal Aldi- bzw. Discounter Maschine in die Suche (blaue Leiste) ein ... :mad:

 

Daher schließe ich mich cornyleoa an: tauscht das Ding um/ gebt sie zurück. Wenn sie nicht vernünftig läuft, wird das nach Weihnachten vielmehr Aufwand.

 

Es gibt vernünftige/solide Maschinen in dem von Dir genannten Preisrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schenk ihr was anderes und freue dich insgeheim, wenn dein Bruder deiner Mutter einen Quell des Ärgers geschenkt hat. :o

 

Oder sie hat Glück und das Ding tuts tatsächlich... gelegentlich sind auch mal brauchbare dabei. Lotteriespiel halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aldi nimmt die Geräte zurück. Da sollte es keine Probleme geben.

Die Schenkenden könnte ja den Betrag dann zu einer anderen Nähmaschine zulegen. Da würde ich doch mal mit Bruder reden.

 

Wünsche die richtige Entscheidung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Rückmeldungen - leider habe ich mal wieder keine Benachrichtigung bekommen - deshalb diese späte Antwort!

 

Es hat sich insofern geklärt, als mein Bruder (& seine Freundin) streitsuchende Sturschädel sind und immer das letzte Wort und Recht haben wollen. Sie haben jetzt ohnehin den Ansatz mit der Aldi-Maschine zurückgezogen & lassen meinen Schwestern und mir freie Entscheidung, welche Maschine wir kaufen wollen ... haben aber unserer Mum bereits davon erzählt > also macht das Schenken auch weniger Freude :mad:

(sie wollen die Maschine aber auch nicht zurückgeben, sondern selbst behalten - sie werden dann schon sehen, was sie davon haben *gg*)

 

Hab mir nun gedacht auf euren Vorschlag zurück zu kommen und ihr zum Weihnachten eine Einladung zum Nähmaschinenhändler und gemeinsamer Auswahl der Maschine zu schenken, damit kann mein Bruder mich nicht als Buh-Frau abstempeln, wenn die Maschine dann doch hakt & meine Mum hat wieder mal Zeit mir ihren Töchtern.

 

Ich sags euch ... Familien sind kompliziert, aber zum Glück halten meine Schwestern und ich gut zusammen, die Frage ist nur wie wir weiterhin mit unserem Bruder umgehen sollen, aber es wird wohl wieder ein distanzierteres Verhältnis - wie früher werden.

 

Danke euch allen!

Bin natürlich weiterhin für (Online-)Shop- bzw. Maschinen-Empfehlungen offen. Offline Shops halt dann doch eher in Österreich ;)

 

DANKE

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...