Zum Inhalt springen

Partner

Dringende Hilfe gesucht zur einer Privileg Super Nutzstich 1408


Attache92

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder :)

 

da ich mit dem Nähen anfangen wollte, habe ich mir bei Ebay Kleinanzeigen eine Nähmaschine relativ günstig erworben (60 €) um damit zu üben und anzufangen.

 

Bei der Privileg Super Nutzstich 1408 fehlen leider Teile und die Verkäuferin möchte die Maschine nicht zurück nehmen, ob wohl ich diese als voll funktionsfähig erworben habe. Aber naja..

 

Im Bild könnt ihr die Maschine sehen (ist nicht meine)..aber der gleiche Typ.

Es fehlt der Greifer.. könnt ihr mir sagen welchen ich da besorgen muss ? Damit ich die Maschine nicht wegschmeißen muss.

 

 

Ersatzteile fr Privileg

 

Ist es der CB Greifer für ca. 16 Euro oder der Umlaufgreifer für 90 Euro ?

 

Bei mir ist es, wo der Greifer rein kommt leer.. nur diese Plastijverschlüsse an den Seiten, sowie ein Metalding (Schiene ?) an der linken Seite. Alles andere fehlt quasi. Eine Spulenkapsel habe ich schon bestellt, aber hab dann vergestellt, dass es immer noch nicht geht. So ist das leider wenn man keine Ahnung und keine Anleitung für die Maschine hat.

 

Ich bin total am verzweifeln und unglücklich :(

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre sehr dankbar.

 

497928279_Nhmaschine.png.9be4c39ab5327316bdc0091679a6de2f.png

 

 

Liebe Grüße

Attache92

Bearbeitet von Attache92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Attache92

    7

  • MenschMeier

    5

  • det

    2

  • laquelle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schau mal hinten oder seitlich auf das Typenschild, am besten fotografieren und hier einstellen, dann läßt sich mehr zu der Maschine erkennen.

und merk dir die Verkäuferin, falls plötzlich bei ebay passende Einzelteile zu deiner Maschine auftauchen...

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :).

Werde ich gleich morgen machen, heute schaffe ich es leider nicht :(

 

Ja, die werde ich mir merken .. :mad:

 

Liebe Grüße

Attache92

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das auf dem Foto ist jedenfalls eine Maschine mit CB-Greifer. Es wäre aber schon von Vorteil, wenn du Fotos DEINER Maschine zeigst, auch und gerade vom Greiferbereich, damit man sieht was fehlt. Aber auch wenn du alle Teile beisammen hast, das bedeutet nicht zwangsläufig, daß die Maschine dann auch näht. Vielleicht wurden die Teile ja entfernt weil die Maschine nicht mehr funktionierte (Greifertiming verstellt oder Ähnliches).

 

Gruß,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zeigst du sie nicht an? Ich finde, für 60,- € muss die Maschine schon gehen, diese ist aber noch nichtmal vollständig. Auf das, was auf ebay angegeben war, kannst du doch bei Kauf (auch Beobachtung) noch zurückgreifen? In meinen Augen ist das Betrug (§ 263) oder arglistige Täuschung (§ 123), frage mal bei der Polizei nach. Die macht es das nächste Mal genau so, wenn das so problemlos zu machen ist ... :rolleyes:

 

Und vergiss nicht, es in der Bewertung anzugeben. Oft melden sich dann die Verkäufer und fragen, ob man die Bewertung wieder ändert, wenn sie "nachbessern". Bei einer privaten Verkäuferin ist es mit den Verkäufen gleich vorbei, wenn die andern lesen, dass sie betrügt.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MenschMeister & Laquelle,

 

vielen lieben Dank für eure Antworten. :)

Bin ganz begeistert, wie schnell man hier Hilfe bekommt :super:

 

Ich werde morgen ein Bild von der Maschine / leeren Greiferloch hochladen. (ist wirklich quasi leer, nur ein Loch aus Metal)

 

Und ich glaube mit einer Anzeige komme ich nicht weit, da es sich um einen Privatverkauf handelt und da ja immer drinne steht "Dies ist ein Privatverkauf, daher keine Garantie, Gewährleistung, Rücknahme oder Umtausch möglich“ und an die Anzeige von Ebay Kleinanzeigen komme ich nicht mehr ran, habe nur die Nachrichten von / mit der Verkäuferin.

 

So läuft die Maschine, aber was damit anfangen kann ich eben nicht, weil ja was fehlt .. :nix:

 

Ich hoffe nun, dass mir hier jemand sagen kann was fehlt und welchen Greifer ich brauche und evtl. was noch .. :confused: , weil wenn es wirklich nur noch ca. 20 Euro sind, ja dann bestell ich die Teile und hoffe das die läuft und wenn es das Teil für 90 Euro sein sollte, naja dann kommt die in die Tonne oder vielleicht braucht ein Bastler irgendwie Teile davon und ich besorge eine neue... bei Lidl gibts gerade welche im Angebot, zum üben sollte das wohl reichen. Wäre nur sehr ärgerlich um die 60 Euro und die 15 Euro die ich schon für Spulenkapsel bezahlt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir grad schon überlegt, ob du bei der Polizei den Betrug erstmal nur zu Protokoll geben kannst und sagen, dass du damit rechnest, dass sie die fehlenden Teile anschließend einzeln verkauft. Mit einer Anzeige hat man ein wenig Luft, habe es selbst schon erlebt. Aber ein Protokoll aufnehmen lassen solltest du zeitnah.

 

Klingt aber, als ob du die Maschine vervollständigen möchtest.

 

PS.: Seit wann dürfen Privatleute/Privatverkäufer betrügen? Ist mir neu ... Und mit "Garantie/Gewährleistung" ist gemeint, dass man ein funktionierendes Teil gekauft hat, das dann nach einiger Zeit gesponnen hat, und der (gewerbliche) Verkäufer repariert es, ersetzt es ... oder was immer.

 

Du kannst auch ebay einschalten, die können den Inhalt der Anzeige wieder zur Verfügung stellen, auch die Polizei hat Zugriff. Wenn sie "funktionsfähig" schreibt, muss ich davon ausgehen dürfen, dass sie darauf genäht hat.

 

Ich hatte auch schon einmal einen Kauf bei ebay, der nicht lief. In diesem Fall hat der Polizist dort angerufen und den Verkäufer wissen lassen, dass ich dabei sei Anzeige zu erstatten, ging dann aber ohne. :D

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ich machen. Ich kann ja nicht von Betrug ausgehen, aber möglich wäre es definitiv :/

Vielleicht hatte die Frau selber nicht viel Ahnung und hat die Maschine angemacht die rattert ja auch und dachte somit .. ok funktioniert.. wer weiß das schon.. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebay ist nicht ebay-Kleinanzeigen!

 

Bei ebay-Kleinanzeigen hat man keinen Zugriff auf die Anzeigen, wenn diese vom Verkäufer gelöscht wurden.

 

Dieser Markt ist ausdrücklich nur dazu gedacht, dass man Angebote aus seiner Umgebung sieht, persönlich abholt (!) und sich bei der Abholung von der ordnungsgemäßen Funktion überzeugt.

 

Ich bin immer wieder irritiert, wie gutgläubig Menschen da vorgehen.

 

Wenn man sich doch unbedingt Sachen aus dem Kleinanzeigenmarkt zusenden lassen will, dann sollte man NUR mit paypal bezahlen und zwar ausdrücklich NICHT das Geld "an Freunde und Bekannte schicken" (obwohl das billiger ist) sondern die eine oder zwei Euro extra schicken, um die paypal-Gebühren des Verkäufers auszugleichen. Dafür hat man dann wenigstens den paypal-Käuferschutz.

 

 

Nun zur Maschine: Wenn ich es richtig auf dem unscharfen Bild sehe, dann fehlt nur die Spulenkapsel, die ich gerne gegen den Gegenwert einer großen Tafel merci zuschicken kann.

 

Um ganz sicher zu gehen, hätten wir gerne noch ein Foto vom Greiferbereich in gut.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Satzbau, etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attache92,

zu den juristischen Dingen äußere ich mich mangels Ahnung nicht, auch wenn ich mir an deiner Stelle wohl ein Loch in den Bauch ärgern würde. Lieber versuche ich dir insoweit zu helfen, daß der Schaden nicht noch größer wird. Ich habe auch noch einige Teile hier liegen, die ich dir gegen Portokosten zukommen lassen könnte, sofern sie dann passen. Nur wie schon geschrieben, wenn die Maschine noch andere, bislang unentdeckte Baustellen hat, dann helfen dir die Teile ja auch nicht weiter. Nur bitte, tu dir selber einen Gefallen und kaufe keine Maschine vom Discounter, die Qualität dieser Maschinen ist stark gestreut, und zwar von Totalschrott bis zu "geht so". Da du ja aber Anfänger bist weißt du nie, ob ein eventueller Fehler in oder vor der Maschine sitzt.

Und jetzt warte ich erstmal auf Fotos von deiner Maschine.

 

Gruß,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

hier sind die Bilder von den Stück, wo etwas fehlt und das Typenschild. :D

Ich hoffe jemand kann mir dazu was sagen, bzw. was fehlt :confused:

Schönes Wochenende und vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

thumbnail_IMG_3532.jpg.4af19dcd78a57ee44891e2d28d439161.jpg

 

thumbnail_IMG_3531.jpg.1cf09fa8df33c611b5c50eb79d31e45e.jpg

 

thumbnail_IMG_3530.jpg.8b49e926764e794462f41690dd756682.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es fehlen also Greifer, Greifering, Spulenkapsel und Spule.

 

Es ist schon megadreist, so etwas als funktionsfähig zu verkaufen. Megadreist heißt juristisch wohl: Betrügerisch.

 

Da eine Anzeige wegen Betrugs in Anbetracht der Beweislage nur Ärger bringt und Zeit kostet, wäre es das stressärmste, wenn edit: MenschMeier oder ich dir die fehlenden Teile zuschicken würden.

 

Du kannst natürlich immer noch dem Verkäufer mit einer Betrugsanzeige drohen und hoffen, dass du zumindest einen Teil des Kaufpreises zurückbekommst.

 

Dadurch, dass der Verkäufer über ebay-kleinanzeigen und nicht über ebay verkauft hat, hat er immerhin 6 Euro Provision eingespart.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
falscher Name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attache92,

deine Maschine ist eine Janome, die Teile die ich hier liegen habe sollten passen.

Ich schreibe dir meine Email-Addy per PN, wenn du mir deine Adresse mitteilst, dann schicke ich dir die Teile zu die da wären Greifer, Greiferdeckel und Spulenkapsel. Garantieren kann ich für nichts, aber wenn die Maschine ansonsten okay ist, dann kann der Spaß für dich dann losgehen. Wenn nicht, dann melde dich nochmal hier, bevor du Discounterschrott kaufst.

 

Gruß,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef und Manu,

 

vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

 

Super lieb von euch.

 

Dann bin ich jetzt ja schon mal ein Stück schlauer.

 

Eine Spulenkapsel, sowie eine Spule habe ich schon besorgt.

Stell nachher nochmal ein Foto rein, aber laut Internet müssten die zu dem Model passen.

 

Aber falls jemand einen Greifer und Greiferring liegen haben sollte und nicht benötigt würde ich den sonst gerne bei euch abkaufen :)

 

Liebe Grüße

Attache92

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein paar aufmunternde Worte: ich habe auf dieser Maschine nähen gelernt, und war zufrieden als Anfänger. Nach über 15 Jahren ist der Motor abgeraucht, aber da hatte sie auch ihre Schuldigkeit getan. Ersatzteile habe ich leider nicht mehr, viel Erfolg beim wieder herstellen und gute Nerven mit dem Verkäufer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attache92,

deine Greiferteile sind auf dem Weg zu dir, hab sie heute früh zur Post gebracht.

Ich hoffe, daß sie trotz dem Weihnachtsstreß bei der Post schnell ankommen und du bald viele tolle Sachen nähen kannst.

 

Meine besten Wünsche,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich wollte mich endlich zurück melden.

 

Vielen Dank nochmal an alle und ganz besonders Manu für die Ersatzteile.

Das war wirklich super lieb :)

 

Die Teile passen und es funktioniert :D ich bin begeistert.

Jetzt kann ich anfangen zu üben :)

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attache92,

das freut mich ungemein, daß deine Privileg nun tut was sie soll. Und ein Dankeschön für deine positive Rückmeldung. Nun hab viel Freude an deiner Maschine und den Sachen, die sie produziert (solange es kein Fadensalat ist... :D ). Vielleicht magst du uns irgendwann mal zeigen was du so nähst, das interessiert bestimmt viele hier. Und bei Problemen weißt du ja wo du Hilfe findest.

Also alles Gute und

 

viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...