Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die schöne HELENA, eine "TUSSI-TASCHE" die groß und praktisch ist.


pallikari

Empfohlene Beiträge

Danke Ursel, für den Link. Das ist ja garnicht mal so weit von mir weg... aber ich finde es schon arg historisch angehaucht ("Wenn möglich in historischer Arbeitskleidung erscheinen":rolleyes:).. ich glaube ich lese erstmal und teste an ein paar Lederschnipseln selbst herum :)

 

Und außerdem noch danke für die Auflistung was man so braucht.

Kann man den Nähkolben auch mit einem mit Holz bezogenen Schraubstock substituieren? Denn die Nähkolben die ich bis jetzt gefunden habe waren doch schon arg teuer...

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pallikari

    18

  • La-ri

    6

  • klebefro

    4

  • Muschka

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo pallikari, die braune "schöne Helena" würde sehr gut zu mir passen. Ist genau mein Geschmack, einfach wunderschön!!!!

 

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pallikari,

 

ich bin schwer begeistert von deinen Taschen. Sogar mein GÖGA musste sich die Bilder von der Herstellung bis zur fertigen Tasche ansehen.

Ich konnte mich gar nicht beruhigen, nicht nur das Taschen nähen an sich auch deine Beschreibung ist super.

Ich bin noch nicht so lange im Forum, kenne also deine anderen Taschen nicht, bin aber überzeugt, dass die genau so toll sind wie die hier vorgestellten.

Wie du schreibst, hast du dir das alles selbst beigebracht, also ehrlich mir fehlen die Worte.

Besser kann ich es nicht sagen: Meine Hochachtung!!!!!!

 

Liebe Grüße Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Pallikari!

 

Einfach nur TOLL!!! Deine Taschen sind ganz prima!

 

Schade, dass sich meine Maschine nicht erweichen lässt, Leder zu verarbeiten, sonst würd ich bei deinen Workshops sofort mitmachen! Leider bin ich an der Pandoras-Box dann doch gescheitert, schnief...

 

Was machst du mit all den tollen Handtaschen? Vertreibst du die? Brauchst du die für deinen Lehre??? Oder hast du einfach einen ausgeprägten Taschentick :D (wer hat den nicht, grins)?

 

Mich würde auch ein Bild deiner Näma interessieren, denn ich habe in der Verwandschaft noch einige Maschinchen zu Auswahl, auch industrielle. Vielleicht steht ja doch so ein Teil rum und ich weiß es nur noch nicht :eek:

 

 

Ganz viele Grüße sendet Vanessa

 

PS: Hier noch ein Buchtip für Leder: Josephine Barbe - Leder. Geschichten, Anleitungen, Projekte

Nix für Pallikari, aber für uns Anfänger ganz informativ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du mit all den tollen Handtaschen? Vertreibst du die? Brauchst du die für deinen Lehre??? Oder hast du einfach einen ausgeprägten Taschentick :D (wer hat den nicht, grins)?

 

ja so ist es...ich habe als Mann einen ausgesprochenen Taschentick, nur...dass ich die Taschen nicht selber spazieren führe sondern dies eher meinen weiblichen Kunden überlasse.

 

Mich würde auch ein Bild deiner Näma interessieren, denn ich habe in der Verwandschaft noch einige Maschinchen zu Auswahl, auch industrielle. Vielleicht steht ja doch so ein Teil rum und ich weiß es nur noch nicht :eek:

 

hier meine Brot und Butter Nähmaschine:

http://consew.marginspluslive.com/IMAGES/PRODUCTS/specsheet2007/206RB5-WEB.pdf

 

und meine 2te.

 

http://www.pfaff-industrial.de/pfaff/media/products/335.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Danke für die Antwort!!! Nach deiner Beschreibung hatte ich was ganz anderes erwartet (älter und größer :o).

 

Dann werde ich mich jetzt mal umhorchen, ob noch jemand ein Maschinchen abzugeben hat :D

 

Und wenn dir mal die Kundinnen ausgehen, ich bin gelegentlich im Forum unterwegs, schreib einfach ne PN :D :D :D

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Sonst eher stille Mitleser- und -lernerin, wollte ich mich mal mit zwei Pix meiner Version deiner schönen Helena für die tolle Anleitung bedanken :)

 

1956566.jpg

1956581.jpg

Bearbeitet von Canvas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich würde diese tasche sehr gerne nachnähen, aber bezweifle, dass meine maschine mit dem leder klarkommt.

denkst du kunstleder würde auch gut aussehen? und falls ja, gibt es da welches mit besserer oder schlechterer qualität und woran erkenne ich die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde diese tasche sehr gerne nachnähen, aber bezweifle, dass meine maschine mit dem leder klarkommt.

denkst du kunstleder würde auch gut aussehen?

 

Hallo,

 

aber ja doch, die Tasche sieht mit Kunstleder sehr schön aus!

 

gibt es da welches mit besserer oder schlechterer qualität und woran erkenne ich die?

 

Eine ganz einfache Antwort: am Preis...gutes Kunstleder mit einer guten Haptik gibt´s ab 20 Euro/qm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe nun wirklich auch angefangen mit der tasche und wollte mal mein zwischenergebnis zeigen. die außentasche ist fertig! habe mich doch für echtes leder entschieden. aber für welches, das nur 0,5mm dick ist...und man höre und staune....die maschine schaffts!! ich bin ja mächtig stolz auf die kleine privilegmaschine, dass sie ohne murren tatsächlich durch alle lagen kommt!

 

nur für den keder und die taschengriffe habe ich verstärkten stoff genommen. erstens hatte ich nicht mehr genug leder und zweitens dachte ich, eine zweite farbe neben rosa ist vielleicht nicht schlecht =)

der stoff bildet dann auch das innenfutter...aber so weit bin ich noch nicht...

 

die tasche ist leider gar nicht für mich, sondern für meine liebste mama. die hat nämlich eine noch viel schönere ledertasche, die sie nie benutzt und mir partout nicht geben will...sie meint, erst wenn ich ihr eine brauchbare alternative anbiete....also was macht töchterlein...näht ihr eine alternative =)

 

ps: bitte das chaos im hintergrund nicht weiter beachten :cool::cool:

DSCI5106.jpg.cd703f1b92ac5031658989a398bea70b.jpg

DSCI5107.jpg.24fec4446344b97e244aaa03255033b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so...ich habe die tasche fertig!!! bin schon ein bisschen stolz...vor allem auf meine nähma, hätte nie gedacht, dass die das leder so gut vernäht bekommt...es gab wirklich nur ein paar stellen, die ich mit der hand bearbeiten musste.

als futter und für die träger habe ich einen einfachen baumwollstoff genommen, den ich aber nochmal mit vlieslinie bebügelt habe, da er sonst zu dünn gewesen wäre.

 

VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE ANLEITUNG UND DAS SCHNITTMUSTER!!!

002.jpg.45c3d44e6bdaeca701ce61d4ba6db13a.jpg

003.jpg.017d0492114df182335bdffea14ae93f.jpg

004.jpg.1bf7cd9b546dd4f668e65b24a1902027.jpg

005.jpg.e4de28dbedb0a9a687b85c0618ebc10a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ist die toll geworden,superschön! Ein echtes Edelteil !

 

Wie viel Zeit hast du dafür gebraucht und hast du viel mit der Hand nähen müssen? (nur damit ich mir den Gedanken ans nachmachen gleich aus dem Kopf schlage)

lG, debe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es war schon wirklich zeitaufwändig...pallikari hatte ja was von 25 stunden geschrieben...

naja ich bin noch ziemlicher anfänger...deshalb wars bei mir ungefähr das doppelte...

 

aber mit der hand musste ich wirklich nichts nähen, außer in der letzten naht, wenn alles übereinander liegt und man den reißverschluss zwischen innen- und außenfutter setzt, da musste ich die ecken mit der hand nähen und ein kleines stück, wo ich mit der maschine wegen dem reißverschluss nicht mehr rangekommen bin.

und dazu kommt natürlich noch das fäden vernähen...das war auch ein bisschen ätzend aber das hat man ja immer =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich habe deine Tasche gesehn und wusste sofort: DIE MUSS ICH HABEN. Ich wünsche mir schon so lange eine schöne Ledertasche die genau meinen Geschmack trifft, aber eine GGL Tasche für 400 euro ist mir echt zu teuer.

 

Also habe ich mich mal rangesetzt und habe mir die Schnittteile erstellt.

Jetzt kommen mir jedoch noch Zweifel ob ich das schaffe ohne diese "speziellen" Hilfsmittel auch so ein tolles Ergebnis hinzubekommen.

 

Ich möchte gerne eine 0,9mm dickes Lammnappa verwenden und habe eine Janome 6600... wie ich finde eigentlich eine sehr leistungsfähige Maschine. Zugang zu Industrienähern hätte ich evtl auch wenn gar nix mehr geht.

 

Jetzt zu meinen Fragen. Wieviel Nahtzugaben sind im Schnitt enthalten? 1 oder 2cm? oder ist diese 2cm Markierung nur zur Orientierung beim umknicken der Kanten? Brauch man zum Umknicken der Kanten unbedingt ein spezielles Werkzeug oder reicht es das zu kleben und nachher darüber zu nähen?

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Diese Frage bitte in der Händlerbesprechung stellen. Danke. Die Moderation.

 

Danke schonmal für Antworten

 

lg Stuck

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

ich würde gerne diese Tasche mal nähen. Funktioniert das mit einer normalen Nähmaschine oder muss man eine Ledermaschine nutzen?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Tasche mit einer normalen Nähmaschine nähen. Ich gehe davon aus, dass du weist das es für Leder spezielle Nadeln gibt...?

 

Ansonsten hatte Toni in Post No. 66 angemerkt, das ein kleines Stück von Hand genäht werden musste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hallo,

nähe auch Taschen, auch überwiegend von Hand, und was ich mit der Maschine nähe ich mit Pfaff 260 oder 360 und entsprechenden Ledernadeln , Roll- oder Teflonfüssen. Ist nicht das Optimum, da wenn man nicht aufpasst schnell die Richtung verliert oder die Stiche werden kleiner.

Gruß sanderst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

IMG_8105.thumb.JPG.e74cdafbed0f68d6b17b7c995369b112.JPGHallo, Ihr Lieben,

 

ich hoffe , es interessiert sich noch jemand für die "Schöne Helena". Mich jedenfalls hat diese tolle Tasche immer wieder angeguckt und besonders die tolle Anleitung von Pallikari , für die ich sehr dankbar bin.

Und so ist erst jetzt dieses Machwerk entstanden, tatsächlich aus Leder der Stärke 1,1 mm und tatsächlich auf einer Haushaltsmaschine (Bernina B 740) genäht...

 

Viele Grüße von Ulrike

 

IMG_8098.thumb.JPG.0748395ee1469cfdd93d4b2f03d7b2e1.JPG

IMG_8101.thumb.JPG.3e264ca51cec1d01e9a31971e6d8c917.JPGIMG_8104.thumb.JPG.6de9830bae205948dc7b4f0995fa33b4.JPG

IMG_8099.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.