Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wow, das sieht super aus, Junipau, ich freue mich schon auf Fotos des fertigen Werkes und schiebe eine Portion Motivation rüber...

 

....MOTIVATION::::::MOTIVATION::::::MOTIVATION:::::

 

Im Zuge geistiger Ohmnachtung/purer Lust habe ich heute frühmorgens begonnen, mal ein "Orange Peel" auszuprobieren. Nicht dass ich alle UFOs beseitigt hätte :rolleyes: - aber ein Hobby muss nicht immer vernünftig sein :D

 

Liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht toll aus, Junipau! :klatschen: Und wenn es tatsächlich nochmal vier Jahre dauert (was ich nicht glaube): Es wird ein Prachtstück!

 

 

Mein erstes Kissen ist komplett fertig, sein Zwilling muss nur noch mit seiner Rückseite verklöppelt werden...

 

Das mach ich dann morgen und die zwei Schmetterer mach ich morgen auch fertig. Istn bissle mühsam, da ich für beide unterschiedliche Kissenverschlüsse gewählt habe und (für ein anderes Forum) jeweils ein Tutorial dazu schreibe... Das kommt meinem ADS am positivsten: Nähen, Fotografieren, Bilder bearbeiten, schreiben, nähen....:D

395019641_knops015.JPG.9c03ef55092aca598199c43c7f51971c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, der Quilt wird traumhaft schön!:hug:

 

Allyson, nenn' doch einfach Multitasking oder übersprudelnde Kreativität - ADS klingt so negativ...;)

 

Ich bin auch gerade dabei, ein paar kleine Ufos zu Ende zu bringen, um etwas mehr Ordnung in mein Nähzimmer zu bekommen.

Nichts Besonderes, ein paar einfache Frühchenquilts, die an Krankenhäuser gespendet werden.:)

 

Ich wünsche euch allen einen kreativen Sonntag!:hug:

image.jpg.ea1b0678482e3aa50deb7e9172dfa4ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich, keine Gewalt! :D

 

Ich arbeite gerade kräftig daran, diesen Thread am Leben zu halten, indem ich neue Ufos produziere. Seit ich mit dem Patchen angefangen habe, streiche ich um das Orange-Peel-Muster. Nun bin ich in die Produktion eingestiegen! Eigentlich wollte ich die Formen dann auf verschiedene blasse Stoffe (low volume) nähen, nun liegen sie "zufällig" auf einem Stück dunkelblauem Fleece und ich denke, ich nehme doch dunkelblau als Hintergrundstoff. Also verschiedene dunkle Blautöne, damit es ein wenig lebendiger aussieht.

Weder von den blauen, noch von den blassen habe ich genug, damit es für eine ordentliche Deckengröße genügt, so muss ich ohnehin Stoff kaufen gehen. Naja. Es gibt schlimmeres. :o Hier das Augenfutter:

 

IMG_20160927_163302882.jpg

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr vielversprechend, Navete! Und die Perspektive des Fotos ist auch klasse:D!

Gutes Werkeln!

 

Ich stichele still vor mich hin und übe das Handquilten. Irgendwie würde ich doch gerne mal einem Profi zuschauen - wie man im Rahmen mehrere Stiche durch das dicke Zeug auf die kleine Nadel bekommen soll, ist mir ein Rätsel.:confused: Sobald ich etwas schräger einsteche, erwische ich die unterste Schicht nicht mehr. Dabei ist das Wollvlies gar nicht so dick. Jetzt ist es halt doppelt meditativ;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloomsbury, sooo schlimm isses nicht. Danke Euch allen für die Motivation :hug:

 

Aber warum ich mich nochmal eingeloggt habe: Junipau! So von einer Meditationsecke in die andere gesprochen: hast Du schonmal auf Youtube geschaut? Da kann man doch bestimmt irgendwelchen amerikanischen Handquilterinnen über die Schulter gucken? Mir ist das auch ein Rätsel. Ich habe im Sommer zum ersten Mal handgequiltet. Ist kein Ufo geworden, darum hat's hier nicht reingeschafft. Aber ich war sehr froh, dass die Rückseite ein unruhiges Muster hatte, da sind die schiefen Stiche nicht so aufgefallen.

 

 

LG

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr vielversprechend, Navete! Und die Perspektive des Fotos ist auch klasse:D!

Gutes Werkeln!

 

Ich stichele still vor mich hin und übe das Handquilten. Irgendwie würde ich doch gerne mal einem Profi zuschauen - wie man im Rahmen mehrere Stiche durch das dicke Zeug auf die kleine Nadel bekommen soll, ist mir ein Rätsel.:confused: Sobald ich etwas schräger einsteche, erwische ich die unterste Schicht nicht mehr. Dabei ist das Wollvlies gar nicht so dick. Jetzt ist es halt doppelt meditativ;)

 

LG Junipau

 

ich nähe im moment auch nur top`s damit meine reste verschwinden und will übern winter handquilten wie das funktioniert ist mir aber auch noch nicht klar trotz you tube vllt kommt ja noch ein gedanken blitz :D

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navete und Zwirbelhex: Theoretisch ist das Handquilten ja ganz einfach:D Und bei youtube habe ich mir das schon angeschaut, da sieht das auch ganz harmlos aus... Einstechen, wieder hochkommen, zweiten Stich, wieder hochkommen - und nach mehreren Stichen die Nadel durchziehen.

 

Ich habe mir die Methode mit dem Löffel angeschaut, ich besitze sogar ein gebogenes Metallblech, das zwischen Zeigefinger und Daumen gehalten beim Führen der Nadel von unten helfen soll - aber irgendwie bekomme ich Theorie und Praxis nicht zusammen.

 

Wie gesagt - der schräge Einstichwinkel, den es bräuchte, um mit demselben Stich auch wieder vorne herauszukommen, ist entweder so schräg, daß mir der Stich zu groß wird und der Unterstoff nicht richtig gegriffen wird, oder er ist nicht schräg genug, dann komme ich nicht wieder hoch, sondern muß die Nadel erst einmal nach unten durchziehen und dann wieder einstechen... Dabei ist es dann ein Leichtes, mal eben den Faden zu durchstechen und Chaos anzurichten:confused:

 

Mit Löffel und Blech komme ich irgendwie auch nicht weiter. Also setze ich schön Stich für Stich und fürchte, daß das wirklich noch einmal vier Jahre braucht.

 

Wenn ich mal Zeit hätte, würde ich mir wirklich einen Kurs suchen - aber das sieht nicht gut aus momentan...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir irgendwie auch so, versuche ich wieder hoch zu kommen, ist unten nichts zu sehen :rolleyes: also bin ich auch (wenn ich denn mal dran bin) eher stickend den quiltend unterwegs. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir irgendwie auch so, versuche ich wieder hoch zu kommen, ist unten nichts zu sehen :rolleyes: also bin ich auch (wenn ich denn mal dran bin) eher stickend den quiltend unterwegs. ;)

 

machen wir nen stickclub auf? NADELHEXEN MIT KREUZ :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein bißchen hartnäckig, auch wenn ich es von Euren Reaktionen her erst einmal einfach tröstlich fand, daß Ihr auch stickt:p. Also habe ich eben nochmal eine halbe Stunde auf youtube verbracht und nochmal Filmchen geguckt. (Das letzte Mal ist schon eine Weile her und war für ein anderes Projekt). Dabei sind mir jetzt zwei Dinge aufgefallen: Als Stickerin habe ich meinen Quiltrahmen zu stark gespannt. Und außerdem bin ich wohl zu ehrgeizig, wie eng die Stiche bei einander sein sollen.

Jetzt habe ich nochmal die Nadel rocken lassen, wie die Amerikanerinnen das nennen. Unten ist "gestickt", oben "gerockt":

WP_20160928_19_07_41_Pro.jpg.6f6bdbda800bc73fb6a385dc3d4fe785.jpg

Ich glaube, das könnte doch noch etwas werden - wäre ja schon ok., wenn das nur zwei Jahre auf dem Sofa herumfliegt:)

 

Jetzt muß ich nochmal los, morgen wird weiter geübt...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein bißchen hartnäckig, auch wenn ich es von Euren Reaktionen her erst einmal einfach tröstlich fand, daß Ihr auch stickt:p. Also habe ich eben nochmal eine halbe Stunde auf youtube verbracht und nochmal Filmchen geguckt. (Das letzte Mal ist schon eine Weile her und war für ein anderes Projekt). Dabei sind mir jetzt zwei Dinge aufgefallen: Als Stickerin habe ich meinen Quiltrahmen zu stark gespannt. Und außerdem bin ich wohl zu ehrgeizig, wie eng die Stiche bei einander sein sollen.

Jetzt habe ich nochmal die Nadel rocken lassen, wie die Amerikanerinnen das nennen. Unten ist "gestickt", oben "gerockt":

[ATTACH]223156[/ATTACH]

Ich glaube, das könnte doch noch etwas werden - wäre ja schon ok., wenn das nur zwei Jahre auf dem Sofa herumfliegt:)

 

Jetzt muß ich nochmal los, morgen wird weiter geübt...

LG Junipau

 

 

 

:super::super::super::super:

manchmal sind es kleinigkeiten die einen verzweifeln lassen und im end effekt der blöde schlauch auf dem man steht

mal schau ob mir deine tips helfen :rolleyes:

übung macht halt den meister

vielen dank lg biggi:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super::super::super::super:

manchmal sind es kleinigkeiten die einen verzweifeln lassen und im end effekt der blöde schlauch auf dem man steht

mal schau ob mir deine tips helfen :rolleyes:

übung macht halt den meister

vielen dank lg biggi:hug:

 

Würde mich freuen, wenn es Euch hilft:D

 

Habe gerade auf dem Rechner noch mal geschaut (gestern per Handy ging das nicht): In dem Film finde ich es wirklich nachvollziehbar erklärt, ab. ca Minute 5:30

Leider auf Englisch, aber sie spricht genau die wichtigen Punkte an: Daß sie die Nadel senkrecht einsticht, nur gerade so weit, daß der Finger darunter die Spitze fühlt, dann mit dem Daumen von oben entgegenkommt (dadurch kann man den Stoff biegen und den Rückweg der Nadel verkürzen - ich probiere gerade noch, wie das am besten geht), dann die Nadel wieder senkrecht, kaum daß die Spitze oben ist.

 

Fröhliches Ausprobieren! Mein Tempo hat sich wirklich beschleunigt, es lohnt sich...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Würde mich freuen, wenn es Euch hilft:D

 

Habe gerade auf dem Rechner noch mal geschaut (gestern per Handy ging das nicht): In dem Film finde ich es wirklich nachvollziehbar erklärt, ab. ca Minute 5:30

Leider auf Englisch, aber sie spricht genau die wichtigen Punkte an: Daß sie die Nadel senkrecht einsticht, nur gerade so weit, daß der Finger darunter die Spitze fühlt, dann mit dem Daumen von oben entgegenkommt (dadurch kann man den Stoff biegen und den Rückweg der Nadel verkürzen - ich probiere gerade noch, wie das am besten geht), dann die Nadel wieder senkrecht, kaum daß die Spitze oben ist.

 

Fröhliches Ausprobieren! Mein Tempo hat sich wirklich beschleunigt, es lohnt sich...

 

LG Junipau

 

hallo junipau

mir ist ein notfall dazwischen gekommen das handquilten wird warten müssen :(

momentan ist erste hilfe angesagt für einen fast zu tode geliebten babyquilt

wieder belebungs versuche sind schon gestartet :)ich hoffe mein rotkreuz kurs von damals kann mir helfen lol und wenns nur der defi für mein herz ist :D

bilder folgen lg biggi

Bearbeitet von zwirbelhex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo junipau

mir ist ein notfall dazwischen gekommen das handquilten wird warten müssen :(

momentan ist erste hilfe angesagt für einen fast zu tode geliebten babyquilt

wieder belebungs versuche sind schon gestartet :)ich hoffe mein rotkreuz kurs von damals kann mir helfen lol und wenns nur der defi für mein herz ist :D

bilder folgen lg biggi

 

...... die wiederbelebung ist leider nicht gelungen konnte nur das top stabilisieren und umranden es kommt jetzt in einen bilderrahmen denn der stoff ist so dünn das weiteres nähen nur noch mehr schaden anrichtet :(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O weia, der arme Babyquilt... Das klingt nicht gut! Aber vollständig öffnen und eine Stoffschicht einarbeiten ist wahrscheinlich auch keine Lösung; dann geht das Quilting flöten und das Trennen der Quiltstiche macht dem Stoff endgültig den Garaus? Vieleicht ist der Platz im Museum dann wirklich die beste Lösung:hug: Und fürs nächste Baby einen neuen Quilt nähen - wie alt ist das Schätzchen?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...