Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 830 und Fadenspannung


Lysanne

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

in der Hoffnung ein paar Wisende zu finden ...

 

Seit einigen Stunden bin ich stolze Besitzerin einer 830 - und natürlich gleich im Ausprobierfieber. Und jetzt schlage ich mich mit einem Problem herum, zu dem ich keine Lösung finde:

 

Um festzustellen, wie das Stickbild bei Schriftzügen ist, habe ich eine Schrift aus dem Speicher geladen und zum Vergleich einen in Embird kreierten Schriftzug gestickt.

Ergebnis: lausig. Man sieht eigentlich oben nur Unterfaden.

Die Oberfadenspannung habe ich zurückgenommen bis 1,5. Gleiches Ergebnis.

Die Unterfadungspannung habe ich um zwei Punkt angezogen. Gleiches Ergebnis.

Ich sticke mit Madeira Rayon oben, Burmilon 120 unten, ausprobiert auch Madeira Bobbin und normales Nähgarn. Immer dasselbe Ergebnis.

Also muss wohl was anderes im Argen liegen - aber was???

 

Dann bin ich zurück zu den Grundeinstellungen und habe versucht, ein Muster aus dem Speicher zu sticken. Gleiches Ergebnis.

 

Hat irgendwer eine Idee, was da los ist?? Beim Händler sah das nämlich alles wunderbar ordentlich aus ...

 

Lieben Gruß

Lysanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lysanne

    5

  • schnuppilein

    2

  • momoffive

    2

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast schon Recht, Ulla - das hatte er auch erwähnt in der Einführung, nur zu Hause sah die Maschine gaaaaaanz anders aus. Vor allem der Unterfaden, der Spiegel, der Schlitz und was sonst noch alles dazu kam. :D

 

Immerhin sahen sämtliche Stickbilder heute sehr gut aus, ein bisschen hier, ein bisschen da gebastelt, und schon ist das "Problem davor" kaum noch vorhanden.

Wir nähern uns einander an - heute nachmittag haben wir uns schon geduzt. :hug:

 

Lieben Gruß

Lysanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt muss ich doch nochmal meine neuesten Erkenntnisse loswerden.

 

Nach wie vor liegt meine Fadenspannung bei in Embird selbst erstellten Mustern bei 1.5 bis sogar 1.25. Der Unterfaden ist ebenfalls um ein Pünktchen zurückgedreht. Damit sehen die Muster einwandfrei aus.

 

Nun hat mir mein Händler erzählt, daß Embird offenbar eine andere Spannung vorgibt als in diesem Fall das Bernina Programm. Ausprobieren kann ich das nur eingeschränkt mit ART Design, also nur mit Schriften. Steht noch aus...

 

Weiß jemand Näheres dazu? Stimmt es, daß Fadenspannungen bereits durch die Programme vordefiniert werden? Oder ist es einfach nur die Tatsache, daß die Maschinen am liebsten und besten mit ihren hauseigenen Programmen zusammenarbeiten? Wobei ich da weder bei meiner Elna, noch meiner Brother irgendwelche Probleme hatte.

 

Na denn, guts Nächtle!

Lysanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Bernina 830 Fans,

 

Habe vor 2 Tagen von meinem Nähmaschinehändler gehört das er von Bernina einen neuen Fadenanzugsfeder bekommen hat um in der 830-er ein zu bauen als update. Es soll hoffentlich die Schwerigkeiten mit der Fadenspannung lösen. Er hat mir gesagt er baut es erst bei sich ein. Wenn es dann einwandfrei wirkt, werden alle seine Kunden ein Nachricht bekommen um es bei ihm um sonst einbauen zu lassen.

 

Herzliche Grüsse aus Holland,

 

Yvonne

 

PS Sind hier noch mehr 830-er Fans die in Steckborn während die kreatieve Tagen ende Oktober da sind? Ich habe mich angemeldet, werde mir freuen euch da zu treffen. Also wer, bitte???? Meldet ihr euch?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne

Ich werde am Sonntag in Steckborn sein für deie Kurse 36 und 47. Vielleicht sehen wir uns. Allerdings besitze ich keine 830, ich träume nur davon.

Grüessli aus der Schweiz (im Gegensatz zu Dir muss ich nur eine Stunde für die Anreise rechnen)

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Esther,

 

Freut mich das du dich gemeldet hast, Esther. Ja, ich komme von weit her und denke mir das wird sich lohnen. Bin die Tagen vorher bei Stickmaus, also dann ist es nicht mehr so weit von dort aus. Zurueck aber doch.

Am Sonntag werde ich Kurs nr. 38 und 44 machen. Wie werde es um einander beim Mittagsessen zu treffen/suchen oder wenn es morgens ein Kaffee Pause gibt?

 

Traeume schoen weiter, wer weiss was es alles im Leben noch kommt. Hauptsache wir haben Freude am was wir ja haben. Der Grass sieht immer gruener aus bei andere Leute.

 

 

Herzliche Gruesse aus Holland,

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernina 830 Fans,

 

Habe vor 2 Tagen von meinem Nähmaschinehändler gehört das er von Bernina einen neuen Fadenanzugsfeder bekommen hat um in der 830-er ein zu bauen als update. Es soll hoffentlich die Schwerigkeiten mit der Fadenspannung lösen. Er hat mir gesagt er baut es erst bei sich ein. Wenn es dann einwandfrei wirkt, werden alle seine Kunden ein Nachricht bekommen um es bei ihm um sonst einbauen zu lassen.

 

Interessant. Davon habe ich noch nichts gehört. Allerdings sehe ich das bei meiner auch nicht also notwendig an. Nach einigem hin und herprobieren habe ich festgestellt, daß ich die Fadenspannung oben und unten tatsächlich nur bei selbsterstellten Mustern herunterfahren muss. Alle gekauften brauchen das nicht (wobei ich die meisten Muster von EmbLibary habe).

Also scheint das Argumetn meines Händlers vielleicht nicht so weit hergeholt.

 

Gruß

Lysanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...