Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid weiter machen, wie?


Mergan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne das Kleid Lilly von Farbenmix nähen. In der Anleitung steht, dass ich den Rockteil einfach weiter - also mit mehr Stoff - nähen könnte.

Wie genau mache ich das? Schneide ich den Rockteil - in der einfachen Version einfach ein Rechteck, was gekräuselt wird - breiter zu? Dann wird das Rechteck breiter und die Weite kräusel ich dann auch nur stärker oder lege ich Falten? Wie ändert sich dann die Optik? Oder macht man das anders?

 

Über Tipps freue ich mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mergan

    2

  • Anre

    1

  • Schmuckstückchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du brauchst es nur größer zuschneiden und dann auf die Breite des Oberteils einkräuseln.

Es bauscht sich da oben mehr.

Wenn du es oben nicht so bauschig haben möchtest kannst du es auch in Falten legen.Ist ein bißchen aufwendiger aber sieht auch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mergan,

 

ich denke, das kommt darauf an, wieviel mehr Weite Du haben willst. Wenn Du (übertrieben) die Saumweite verdoppeln willst, würde ich das Schnittteil von 1xRechteck auf 4xTrapez ändern, schmale Seite ist oben (Taille), weite Seite ist unten (Saum) und Du hast statt einer Naht im Rock (von Taille zu Saum) eben vier.

 

Wenn es Dir nur um etwas mehr Weite geht, würde ich das Rechteck einfach verlängern und oben stärker einkräuseln. Solltest Du aber einen "kräuselunfreundlichen" dickeren Stoff nehmen (schwere Jeansqualität), sind meiner Meinung nach Falten die bessere Wahl.

 

Hoffe, das hilft Dir weiter!

 

Liebe Grüße,

Simone

 

P.S.: Anre war schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.