Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine erste Patchworkdecke- und viele Fragen...


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe bin gerade dabei, meine erste Patchworkdecke zu nähen( ich :winke: nochmal zu Bohne und Pampadour uns sage danke ;)). Sie soll die Zierde für unser neues Sofa werden. :) Blöcke sind alle zugeschnitten, zum Teil schon vernäht und die Decke nimmt Gestalt an. Nun aber meine Fragen: welches Vlies nehme ich als Füllung und könnte ich für die Rückseite auch Fleece nehmen? Dann hätte ich eine Sommer und eine Winterkuschelseite. Oder eignet sich da nur BW oder Frottee oder ähnliches?

 

LG melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    3

  • *melli*

    3

  • Bohne

    2

  • nadelmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für die rückseite kannst du auch fleece nehmen. Das habe ich gerade gemacht. Das einzige worauf du achten mußt ist, daß du den fleece wirklich ungedehnt hinlegen mußt, wenn du top und rückseite verbinden willst. Wenn du fleece für die rückseite nehmen willst, dann kannst du dir die füllung mit vlies sparen, das wird dann doch arg dick (denke ich, habe ich aber noch nicht gemacht).

Viel spaß mit deiner neuen decke - zeigst du bitte mal ein bild vom derzeitigen entwicklungsstand *garnichtneugierigbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Decken Volumenvlies 295 von Freudenberg genommen. Das ist 150 cm breit, schön kuschelig und lässt sich gut quilten. Wenn du Fleece für die Rückseite nimmst, dann reicht vielleicht auch das etwas dünnere 280er. Ich persönlich würde auf jeden Fall noch ein Vlies zwischen Vorder- und Rückseite packen, weil ich die Decken schöner finde, wenn sie richtig kuschelig und fluffig sind :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja soooo gespannt!

 

Komm, lass mal sehen, was du schon hast!

 

Ja genau! Ich schau auch immer so gerne anderen über die Schultern! :D

Lass uns doch mal einen Blick drauf werfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spontan würde ich sagen, es 'gehört' ein Vlies dazwischen! Aber es kommt auch ein bißchen darauf an, wie Du quilten möchtest. Wenn Du von Hand quiltest, wird es etwas 'anstrengender' und durch die Fleecerückseite sieht man die Stiche auch nicht so schön. Aber es spricht nichts dagegen, innen Vlies und für die Rückseite Fleece zu nehmen. Habe ich bei einem Kinderquilt gemacht, er war herrlich warm und kuschelig!

 

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ihr seid ja neugierig. :) Um die Spannung zu erhöhen, zeige ich Euch dann erstmal das "Vorgeplänkele" :D

 

Nachdem ich für die Bestellung ja geschätze 6 Wochen gebraucht habe, weil ich mich nicht entscheiden konnte( die EIN oder andere hier wird sich erinnern), folgte erstmal die Auswahl der 13 Stöffchen für den Quilt( hat auch nur zwei Stunden gedauert :rolleyes:):

2085651250_AmyQuilt005.jpg.2bf7ac92e23ca466d161cd923d33f919.jpg

 

Nachdem das geschafft war habe ich erstmal eine Flasche Wein gefeiert und mit mir angestoßen. Dann ging´s ans Zuschneiden:

2038833362_AmyQuilt004.jpg.bc0a24cfcf1ee2442de48b6fcae520ac.jpg

 

Dabei immer wieder mal am Wein genippt und fleißig geschnipselt( vielleicht ein zweimal zu oft das Glas angeschaut, weil sich später nämlich herausstellte, dass ich von zwei Blockgrößen einfach zu wenig zugeschnitten habe :o))

102588192_AmyQuilt009.jpg.a1c9b0cb5c80cb879b265c8709d24f00.jpg

 

Danach die Stöffchen nochmal gestreichelt, mich gefreut, dass ich so schnell entschieden hatte, welche Stöffchen demnächst das Sofa schmücken dürfen und die Flasche Wein geleert. :D

 

In den darauffolgenden Tagen immer wieder mal ein Stückchen genäht, et voilá das vorläufige Ergebnis:

143355808_AmyQuilt012.jpg.616aa90e9bb82df944204fdaeeff2f94.jpg

2062944939_AmyQuilt013.jpg.f8a280f38d7d6d28d31ef45405ed73fd.jpg

 

Ich möchte jetzt natürlich gaaanz viel "oooh" und "aaah" und " wie schööön" hören, ist klar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine liebe Melli, ich muss schon sagen, mit deinen Amy Butler-Stoffen hast ja genau meinen Geschmack getroffen. Und die Blöcke sind ideal für die Stöffchen, da kommen die schönen Muster prima zur Geltung! (Und das mit dem Wein ist mir auch schon passiert! :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ihr seid ja neugierig. :) Um die Spannung zu erhöhen, zeige ich Euch dann erstmal das "Vorgeplänkele" :D

 

Hhmm, lecker! Die Stöffchen würden mir auch gefallen, besonders die grünen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

siehst Du hat sich doch gelohnt, die Stoffe sorfältig auszuwählen,

mir gefallen die Farben jedenfalls sehr gut!

Weiterhin frohes Schaffen!

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann fang ich auch mal an mit den "Ooohs" und "Aaahs". ;)

Die Stoffe gefallen mir sehr gut, vor allem die grünen.

 

Ich hab auch gleich mal eine Frage. Ist/wird das ein EasyLotus-Quilt? Bin da nämlich gerade über eine Site gestolpert und hab überlegt, ob das was für mich wäre. Und wenn ja, ist das ein Stoffpaket?

 

Liebe Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist aber wirklich ganz wundervoll, so viel Lob zu bekommen. :)

Wobei mir das eigentlich nicht allein gebührt. Meine Inspiration kam von Pompadours Quilt, zu sehen in der Galerie: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=17155 Sie hat den Quilt nach einer Anleitung aus einem Patchwork spezial zuerst genäht. Daraus erklärt sich dann auch, das es weder ein "richtiger" Lotus Quilt noch ein Stoffpaket ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass die Stoffe nicht so ganz meinen Geschmack treffen, weisst du ja schon! :D

 

Als Quilt kann das natürlich schon wieder ganz anders aussehen, da bin ich echt drauf gespannt, weil die Stoffe untereinander schon super zusammenpassen!

 

Und deine Arbeitsweise :durstig: ist mir auch sympatisch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.