Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erste passende Hose! Hurra!!!


gertrud

Empfohlene Beiträge

:freu: :freu: :freu:

 

Nachdem das Thema für viele sehr interessant ist, hab ich mich entschlossen, einen eigenenen Thread daraus zu machen. Ich habs in meinem Swap schon geschrieben, aber ich denke, da geht es unter.

 

Zuerst mal ein Foto, wie mein vorletzter Versuch aussah:

1614552547_schwarzeHose.jpg.2736720dc75604cfc68890634a11b770.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gertrud

    13

  • Ele

    5

  • wendy

    3

  • Luthien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Sorte Hose haben wir wahrscheinlich schon alle in Mengen produziert, ich bestimmt schon 10 Stück, seit ich mich wieder an Hosen versuche. Ich habe immer alle Threads mitgelesen, alle Tips versucht und raus kam immer die selbe Hose mit mal mehr und mal weniger Falten unterm Po.

 

Ich hab dazu mit einem biegsamen Lineal die Schrittkurve abgenommen und einen Schnitt schon soweit verändert aber wie ihr seht ohne Erfolg.

 

Und dann hatte ich die Idee! Hier erst mal das Ergebnis:

816437827_blaueHose.jpg.615395d08161aab07c78608eaed59493.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt wie ich es gemacht habe.

 

Der Trick ist, die Schrittkurve nicht direkt in der Pofalte abzunehmen, da soll ja die Hose gerade nicht hineinrutschen, sondern so weit daneben, dass das Lineal über die Pobacke läuft.

 

Im Bild bitte meinen dicken Hintern und den Faden der noch am Po hängt nicht beachten!

Messung.jpg.2d2f35068044991e2ff2709ba3a21eb0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hab ich vorne und hinten die Höhe markiert und ungefähr, wo die Kreuznaht am Schritt ist.

 

Dann hab ich noch die Taillentiefe gemessen. Das ist ein bisschen schwierig, dazu hab ich folgendes Hilfsgerät benutzt:

368565333_Messgert.jpg.bcadfdb10ac846b299a3ad4093d75cf0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind einfach 2 Latten, und auf einer Seite ein Stück von einem Meterstab, der ungefähr die Länge der Taillentiefe hat. Das wird jetzt um den Bauch geschnallt und auf der offenen Seite gemessen. Der Mittelwert zwischen dem Meterstabstück und der Messung ist die Taillentiefe.

 

Bei mir war das Meterstabstück 23cm und die Messung 25 cm, also hab ich eine Taillentiefe von 24cm.

 

Hier noch ein Bild von der Messung:

Taillentiefe.jpg.1144c980b6d9e714441aa1dbbff4c2e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man zwar nicht so wahnsinnig viel aber ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen.

 

An der abgenommenen Schrittkurve muss man nun diese Tiefe fixieren.

 

Dazu hab ich an meinen Taillenpunkten den Abstand gemessen und mit Tesafilm fixiert.

Schrittkurve.jpg.98182ac98a342b0a1252537a1aafc128.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird der Schnitt so zusammengeklebt, dass die inneren Beinnähte oben aufeinandertreffen. Dann die Schrittkurve so aufgelegt, dass der Kreuzpunkt stimmt und abgezeichnet.

1757096799_KurveaufSchnitt.jpg.475b83c7906b08f2bc240d1ad1e3c60a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei reicht es, soweit zu malen, bis die Kurve wieder in die andere Richtung geht.

 

Vorne stimmte die Kurve schon ganz gut, da ich die Schrittkurve ja schon mal abgenommen hatte.

367904019_Schnitt1.jpg.c385e3d04d93fc073957dfb71b54a14e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt wird von oben eine Tangente an diese Kurve gezeichnet.

 

Tatsächlich ist die hintere Naht nicht so steil, sondern der obere Punkt wäre ein paar cm weiter links. Ich näh meine Hosen aber immer so, dass ich die Hälften getrennt mit dem Bund fertigmache und dann erst die Rückennaht. Das hat den Vorteil, dass man bei Gewichtsänderungen (was bei mir eigentlich immer Zunahmen sind) leichter ändern kann.

474391900_Schnitt2.jpg.cd595cbf578ef2602f8925782c4d97e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann man die Hose zuschneiden. vorsichtshalber mit viel Nahtzugabe an den Seitennähten.

 

Das hab ich aber eigentlich gar nicht gebraucht. Man sieht, dass die blaue Hose an der Hüfte noch ein bißchen beult, da hab ich noch zu viel Zugabe, und an der Taille ist sie seitlich noch zu hoch und die Abnäher sind noch zu mittig, aber die Kleinigkeiten bring ich auch noch hin.

 

Statt dem Lineal, kann man die Kurve übrigens auch mit Alufolie abnehmen, darüber gibt es hier schon einen Thread.

 

Ich hoffe diese Anleitung hilft ganz vielen von euch. Ich hab mich so gefreut, dass es endlich geklappt hat, dass ich euch das einfach zeigen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gertrud,

 

vielen Dank für diesen Beitrag mit Fotos!

 

Ich bin "Hosen-Anfänger", hab glücklicherweise einen Schnitt gefunden, der ohne Änderungen einigermaßen passt.

 

Jetzt weiß ich aber, wo ich ansetzen kann, wenn die Passform Probleme macht! Denn meine Töchter wollen jetzt auch Hosen und da hab ich noch gar keinen Schnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Gratulation zu der gut sitzenden Hose! Einen Verbesserungsvorschlag habe ich noch. Auf dem ersten Bild (das mit den Falten) kann man sehen, das die Oberschenkel unter dem Hintern zu eng sind (Spaltbreite zu klein). Ich würde nicht einfach die Schrittnaht hinten weiter ausschneiden, wie Du es getan hast, sondern die Oberschenkel an den Schrittpunkten erweitern, dann hat die Schrittnaht die richtige Länge. Was Du mit Deiner Alukurve festgestellt hast, ist ja nur, dass die Schrittnaht zu kurz ist.

Auch wenn viele im Forum diese Alumethode lieben, finde ich sie sehr gefährlich, weil sie oft zu falschen Ergebnissen führt. Viele Leute, die sie anwenden nähen Hosen mit viel zu steiler hinterer Mittelnaht für ihren Hintern, obwohl sie eigentlich eher einen vorstehenden Hintern haben, der eigentlich eine schrägere Mittelnaht bräuchte. Warum die Hosen dann manchmal trotzdem passen, ist mir ein Rätsel. Vielleicht ist der Stoff sehr gnädig und zieht sich in die richtige Form. Bei steiferen Stoffen wird der Fehler aber voll zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

 

danke für deine Anregung. Die Mittelnaht ist übrigens nicht wirklich so steil, wie im Schnitt, da ist in der oberen Mitte noch etwa 3cm Stoff übrig. Die pass ich immer am Körper an. Wenn ich mit steiferem Stoff Probleme kriege werd ich deinen Vorschlag beherzigen. Aber jetzt bin ich erstmal froh es so weit geschafft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist toll!

An den Bildern sieht man, wie mit einer schlechtsitzenden Hose ein schöner Po ins schlechteste Licht gerückt wird und wie schön er in der passenden Hose rauskommt.

 

Einen Tipp hab ich noch:

ich lege die Kurve auf einen größeren Karton und schneide sie aus. Dann lege ich sie am Körper an und markiere die Senkrechte (mit einer am Faden hängenden Schere) und auch den Schrittpunkt. Das wär ein Photo wert. :p

Dann schneide ich den Karton entsprechen der senkrechten Linie zu und habe somit auch die Steilheit der Schrittkurve und den Fadenlauf gleich dabei.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud!

Es geht doch nix über den gesunden Menschenverstand.

Ich danke dir für die Erklärungen und die anschaulichen Bilder.:)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lege die Kurve auf einen größeren Karton und schneide sie aus. Dann lege ich sie am Körper an und markiere die Senkrechte (mit einer am Faden hängenden Schere) und auch den Schrittpunkt.

Ele

 

klar

 

Dann schneide ich den Karton entsprechen der senkrechten Linie zu und habe somit auch die Steilheit der Schrittkurve und den Fadenlauf gleich dabei.

 

Ele

 

könnntest Du das bitte nochmal ausführlicher erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Cira, vom Prinzip her so:

schrittkurve.jpg.2ab69c65ba253b02fa221fff32391a39.jpg

Wenn die Kurve nicht 1:1 übernommen wird und im oberen Teil noch Änderungen gemacht werden, ich mach es auch ähnlich wie Gertrud, dann leg ich die Pappe auf eine dicke Baufolie und übertrage die gewünschten Teile darauf und füge die Änderungen dazu.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn viele im Forum diese Alumethode lieben, finde ich sie sehr gefährlich, weil sie oft zu falschen Ergebnissen führt. Viele Leute, die sie anwenden nähen Hosen mit viel zu steiler hinterer Mittelnaht für ihren Hintern, obwohl sie eigentlich eher einen vorstehenden Hintern haben, der eigentlich eine schrägere Mittelnaht bräuchte. Warum die Hosen dann manchmal trotzdem passen, ist mir ein Rätsel. Vielleicht ist der Stoff sehr gnädig und zieht sich in die richtige Form. Bei steiferen Stoffen wird der Fehler aber voll zuschlagen.

 

Ich kann mich Luthien anschließen. Ich habe an mehreren Probanten und mir selbst probiert, die Schrittkurve abzunehmen. Dabei habe ich vershiedene Materialien ausprobiert, wie 2 verschieden flexible Lineale, Alufolienwurst in verschieder Dicke und andere. Es ist mir dabei nicht gelungen, 2 deckungsgleiche Kurven zu erzeugen.

Wenn die Methode genau wäre, müsste man auch gleiche Kurven bekommen. Wenn ich die verschiedenen Testobjekte aufeinander gelegt habe, waren sie nie gleich, im Gegenteil, es gab große Abweichungen.

 

Mein Fazit ist, dass dieses Schrittkurveabbilden nur als grober Anhaltspunkt zu sehen ist, damit man in etwa weiß wie die Kurve laufen soll.

 

Gertrud, vielen Dank für Deine Mühe, dass Du uns das alles mit Bildern gezeigt hast. Für mich war am interessantesten, wie Du die Taillentiefe gemessen und angewendet hast.

 

Glückwunsch zu Deiner gut sitzenden Hose!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein klasse Thread! Endlich mal die Lösungen für die Probleme (hab mich gestern versucht, durch den einen Hosenänderungsthread durchzukämpfen, ganz schön umfangreich...)

Werd einiges bei der nächsten Hose auch ausprobieren!

DAAAANKEEEE!!!!

 

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Gratulation zu der gut sitzenden Hose! ....

Auch wenn viele im Forum diese Alumethode lieben, finde ich sie sehr gefährlich, weil sie oft zu falschen Ergebnissen führt.

Das finde ich aber ein bissl unlogisch.

Wenn es eine gutsitzende Hose ist, warum dann an der Methode rummäkeln? "Gefährlich" ist was anderes.

 

Es gibt mehrere Methoden an eine gute Hose zu kommen und oft klappt es nicht beim ersten Versuch. Soll es jede so machen wie sie will und wie es ihr behagt und dann auch passt. Ob nun Burdaschnitt oder selbst konstruiert oder Maßschnitt, unorthodox oder profimäßig, was solls - das Ergebnis zählt.

 

In Gertruds Fall ist das Ergebnis sehr gut geworden, finde ich.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und die Bilder. Das werde ich sofort speichern. Bisher ich mit meinen Hosen auch nie zufrieden.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ele,

Du hast recht - nur Erfolg zählt und hier ist es einfach toll geworden.

Aber Luthien auch - es ist Vorsicht angebracht, Gertrud hat Stoff weggeschnitten und damit den Spaltdurchmesser vergrößert. Manchmal (nicht hier) ist aber nicht genug Stoff da - und wenn der dann noch weggeschnitten wird, ist die Hose einfach stofflich zu eng, der "Innenraum" paßt zwar jetzt, aber ..... Darum vor dem Wegschneiden vergewissern, ob noch genug Quadratzentimeter da sind. :) :)

Kleine Nebenfrage, Ele, wie findest Du den Schrittpunkt?

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Nebenfrage, Ele, wie findest Du den Schrittpunkt?

Heidi

 

im amerikan. PR-Forum stand mal, eine Schnittkursleiterin hätte es so umschrieben: verheiratete Frauen wissen wo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.