Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama


rattenzahn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein bisschen gezögert und starte nun mein erstes UWYH.

Bis zur Geburt unseres zweiten Kindes möchte ich meinen ständig wachsenden Stoffberg reduzieren und eben nichts mehr einkaufen, wenn ich es nicht unbedingt brauche. Ich werde bald mein eigenes Nähzimmer zugunsten eines Kinderzimmers aufgeben und ins Schlafzimmer umziehen. Das bedeutet ganz wenig Platz, nämlich einen Tisch für zwei Maschinen... Meine Stoffe werden in Kisten verpackt und platzsparend verstaut. :(

Aber noch habe ich den Platz und bin schon fleißig dabei, die Babykleidung aufzustocken.

Erwartet wird der Nachwuchs im Dezember, also habe ich ein halbes Jahr Zeit mich zwischen Studium und Familie ums Nähen zu kümmern.

Ich habe vor ca. drei Jahren mit dem Nähen begonnen und bis jetzt fast die gesamte Garderobe meines Sohnes genäht.

 

Da ich noch nicht weiss, was es wird, nähe ich erstmal Unisex.

Auch für den (bald) großen Bruder werden einige Sachen entstehen. Ebenso für mich, da mein Bauch ja auch gekleidet sein will und so langsam alles zwickt und zu kurz oder eng wird.

 

So, genug. Jetzt erstmal Bilder. Ich habe schon vor einiger Zeit alles mögliche an Schnitten in 56/62 herauskopiert und einiges zugeschnitten und angefangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rattenzahn

    118

  • Esnah

    16

  • SoMi

    12

  • Jenne

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da schaue ich Dir doch gerne zu! Ich nähe für meinen Sohn in etwa der gleichen Größe (86/92) und lasse mich gerne inspirieren... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie prima :) Ich liebe Babysachen, sieht immer alles so putzig aus. Einen Jungen hab ich nicht, aber eine Tochter in Gr. 86 (na das hört sich ja an :rolleyes: ) Ich gucke gerne mit und lass mich inspirieren...wer weiß, vielleicht ist das nächste ja ein Junge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe hauptsächlich aus verschiedenen Ottobres, aber auch Farbenmix und Minikrea sowie Burda.

Drei Hosen sind schon fertig,zweimal City Mouse in 62 und einmal Minikrea in 56.

Alles andere ist zugeschnitten und teilweise habe ich schon angefangen zusammen zu nähen. Ich nähe mit einer alten Privileg Nähmaschine und mit einer Babylock desiré (Combi aus Overlock und Cover). Je nach Garnfarbe und Nadelstellung nähe ich mal hier, mal dort weiter und muss nicht ständig umbauen.

Was ihr da sehen könnt, sind vier Bodys (2x 56, 2x 62) nach dem tollen Tutorial von Schnabelina. Dann 6 Shirts Baby Basics (3x 62, 3x 68). Auf dem nächsten Foto seht ihr zwei Hosen nach Minikrea und Ottobre in 62 und nochmal eine Hose und eine Jacke aus Ottobre, ebenfalls in 62.

Ich versuche, die Kleidung untereinander möglichst gut kombinieren zu können.

IMG_2643.jpg.657cb3faa2eff6601269de78310ace01.jpg

IMG_2641.jpg.68393e05cc942b6edda588cce2f6a649.jpg

IMG_2644.jpg.b4cce1a462bb6a0f513ac317c5e27633.jpg

IMG_2645.jpg.098a4e53e59b4436c9506f9c949df32a.jpg

IMG_2646.jpg.e4639e7fea93251752828a4638a19d3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, da sind ja schon welche dabei!!! :)

 

@ babysinclair: Ich schaue auch immer mal wieder bei dir rein, aber irgendwie hinterlasse ich nie Kommentare...mein Sohn wird nächsten Monat zwei, ist also fast ein Jahr älter als deiner. Zum Glück wächst er jetzt nicht mehr so schnell wie am Anfang aber so langsam werden die ersten 92 er Shirts am Bauch zu eng und an der Armen zu kurz. Ich habe schon relativ viele Shirts auf Vorrat in 98 genäht aber Hosen für den Herbst in 92 kommen bestimmt bald unter die Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad fleißig am nähen und mit ein bisschen Glück werden die 4 Bodys heute noch fertig. Leider ist meine Druckknopflieferung aus Amerika noch nicht da, deshalb kann ich sie noch nicht ganz fertig machen.

Ich hab noch ein Bild vergessen, da sind nochmal zwei Bodys (Äpfelchen), zwei Strampelanzüge und ein Pulli drauf.

IMG_2647.jpg.e20c8c2d7b1b6bb08c4c477d38e04355.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, drei sind fertig, für den Minzfarbenen muss ich erst umfädeln und dazu bin ich grad zu faul. :rolleyes:

Hat jemand einen Tip, wie ich die Einfassstreifennahtzugabe am Ärmel und Beinabschluss fest bekomme? Meine Nähmaschine weigert sich den Stoff zu transportieren, wenn das Stückchen nur einen Zentimeter breit ist. Ich habe schon versucht an den Fäden hinter der Maschine zu ziehen aber da tut sich auch nichts.

Und wie komme ich am Anfang über das Bündchenstück mit der Overlock? Da transportiert sich auch nichts weiter und nach dem Messer verziehts sich immer...:o

 

Die Größe der Regenbogenbodys von Schabelina stimmt übrigens gut mit einem meiner Kaufbodys überein. Der mit Sternchen ist in 62, die beiden anderen in 56.

Jetzt schaue ich mir mal meine zwei Apfelbodys an. Einmal Minikrea, der ist in 56 so lang wie 68 und einmal Ottobre, der auch in 56 mindestens wie 62 ausfällt und total breit aussieht.

IMG_2648.jpg.6000a85d1e0fd1c5b55d2e4204b4ef65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, SoMi.

 

Ich habe den ganzen Tag genäht...morgen muss ich mich dann wieder mehr dem Studieren widmen, sonst wird das Semester nichts. Ist schon sinnvoll ein UWYH zu machen, wenn man voran kommen will.

 

Hier noch die beiden Bodys. Der grüne ist von Ottobre, der blaue von Minikrea. Fallen beides ungefähr gleich aus, sind aber länger als die anderen beiden in 56. Jetzt liegt hier noch ein Body halb fertig rum und danach wars das dann. Mehr brauche ich erstmal nicht in ganz klein. Vielleicht nähe ich noch ein paar in 68 und 74, weils so schnell geht und viel spaß macht.

 

Als nächstes kommen die Shirts dran. Wieder Stapelverarbeitung:D

Ich suche noch nach schönen Sachen, die ich draufnähe, drucke, stempel oder sonstwie befestige.

 

Was hier auch noch rumliegt ist eine Jacke für den Großen. Die liegt hier schon seit einem Jahr und ist wahrscheinlich schon zu klein. Da muss nur noch der Reißverschluss rein, aber ich bekomme es nicht hin. Es ist die Jänis aus der Ottobre 4/2010. Und eine Sommerhose aus der Burda Bambino von 2011. Die liegt erst ein paar Wochen und da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.

Drei Maylas von Kibadoo warten übrigens auch noch auf den letzten Schliff...:rolleyes:

IMG_2650.jpg.a6c042fbbd92c9f4842ee847fce9e477.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da klinke ich mich mal ein... Tolle Sachen sind hier bislang entstanden...

 

Ich muss auch sagen das die Bodys von Schnabelina echt toll sind... Hab auch schon einen davon genäht und es werden sicherlich noch welche folgen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setzt mich auch dazu. Super schöne Sachen! Seit mein Kleiner da ist (April12) komme ich gar nicht mehr zum Nähen. Kind und Studium und nebenbei fast alles für den Kleinen selbst genäht, alle Achtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!! Du legst echt ein wahnsinns Tempo hin und deine Sachen sehen toll aus. Die Farbkombis sind total meins, würd ich sofort meine Kleine reinstecken...wenn die Body's ein paar Nummern größer wären :rolleyes:

 

Schneidest du immer erst alles zu und nähst erst dann? Wäre vielleicht mal ein Versuch für mich...ich hasse ja zuschneiden und abpausen erst *argh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, das werden ja immer mehr, die hier zuschauen und mich motivieren.

Ich habe noch ein bisschen Zeit zum nähen:D, bevor ich ein Referat vorbereiten muss. Ich wollte ja eigentlich mit Shirts loslegen, aber da die Ovi grad Weiß gefädelt ist, nähe ich erstmal die Little Houses aus der Ottobre 1/12 in 62.

Wenn ich dann noch Zeit habe, nähe ich vielleicht einen Schlafsack für den Großen, denn seiner ist langsam zu kurz und vor allem an den Armausschnitten zu eng. Schnitt muss ich mir noch basteln...und einen Reißverschluss habe ich warscheinlich auch nicht in der Länge da...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mali82

Eigentlich schneide ich zu und nähe gleich zusammen. Aber diesmal habe ich erstmal alle schönen Baby Schnitte rausgesucht und kopiert und dann überlegt, mit welchen Stoffen ich nähen will. Wenn ich vorhabe, mehrere gleiche Sachen zu nähen, schneide ich erstmal alles zu, die Verarbeitung geht einfach schneller, wenn man nicht ständig nachschauen muss, was man in welcher Reihenfolge machen muss. Manchmal nähe ich nämlich im Abstand von ca einem halben Jahr zweimal das gleiche in unterschiedlichen Größen und mache bei beiden denselben Fehler, der mir hinterher erst auffällt... und die Erkenntnis kommt dann eben zwei mal zu spät:rolleyes:

 

Ich nähe auch gerne auf Vorrat, manchmal habe ich eben keine Zeit und das Kind wächst trotzdem...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh super süß die kleinen Klamöttchen!!

 

Muß schon sagen, Hut ab, was du in so kurzer Zeit alles schaffst!! Mit Familie und Studium!! Ich hab selber zwei Kids, Mann, Haushalt und Arbeit, und schaffe im Moment gar nix!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal 'ne Frage stellen.

Ich näh jetzt zum ersten Mal Babykleidung.

Stimmen die Nähgrößen mit den Kaufgrößen überein?

 

Für mich muss ich 42 nähen obwohl ich im Geschäft 38 oder 40 einkaufe.

Bei den Babies ist das sicher nicht so - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach fallen die Nähgrößen größer aus als die Kaufgrößen.. Letztens hab ich ne Hose für meinen Zwerg genäht in 110 das ist seine momentane Kaufgröße, die war 5 cm länger und auch weiter wie die gekaufte. Und auch die Short für meine Nichte in Geöße 86 ist in meinen Augen eher me 92, passen tut sie jedenfalls nicht:mad:

 

Aber leider gibt es da auch Unterschiede von Schnittmuster zu Schnittmuster... Am besten das zwergchen (falls es schon da ist) ausmessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr süße Sachen, da kann man echt neidisch werden!

 

LG

 

Ulrike

 

P.S. bei den Babysachen die ich bisher nach Ottobre genäht habe, fielen dei Größen immer deutlich größer und vor allem weiter aus als übliche Kaufkleidung. Also eine 62 war eher eine 68 will ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr süße sachen hast du da schon genäht. Da möcht ich glatt nochmal sowas kleines haben nur um es zu benähen^^.

 

@SoMi bei meinen Kindern passen die sachen immer sehr gut. Also wenn ich eine 104 nähe ist sie ebensogroß wie eine gekaufte 104. Allerdings füge ich nirgend eine Nahtzugabe zu und bei den Burdaschnitten (die neuen! Alte Burdaschnitte (70ger jahre) passen alle sehr gut) muss ich bei shirts vorne immer gut 5-8cm wegnehmen in der Mitte weil meine kleine sehr zierlich ist und die Burdaschnitte (seit 2005 glaube ich) vorne alle sehr weit sind. Sabrina Kids fallen bei mir komplett alle recht groß aus. Da nehme ich einfach immer eine nummer kleiner. Ottobre habe ich noch nicht viel genäht aber das was ich nähte passte alles. BizzKids passte bisher auch immer. Zumindest bei Mädchensachen und Stitch&Sew war nur an den Hosenbunden immer recht kurz passt sonst aber auch. Mit dem Hosenbund das der zu niedrig ist, das problem habe ich auch bei Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die vielen Antworten.

Ich habe auch vom Anschauen her gedacht, dass es größer sein könnte.

Ich habe die Zwergenverpackung von Farbenmix hier liegen und will das Shirt und die Wendejacke machen.

Das Baby kann ich leider nicht ausmessen. Beides wird ein Geschenk und darf ruhig erst im Herbst passen, deshalb wollte ich Gr. 74 nähen.

Der Lütte ist im Mai geboren und ziemlich zierlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Größe: Ich bin ja grade dabei sehr kleine Sachen zu nähen und da kann man so schlecht entscheiden, ob das groß oder klein ist, wenn man keinen passenden Vergleich hat. Bei den Bodys ist mir das aufgefallen, deshalb habe ich in meiner Kiste mit Babykleidung gewühlt und einen Kaufbody rausgesucht. Der war echt noch winziger als die zugeschnittenen...und die waren schon sehr klein.

Ich lege grundsätzlich ein passendes Teil( falls vorhanden) auf das Schnittmuster und ändere ggf. die Weite oder Länge. Da ich viel nach Ottobre nähe, kann ich nur dazu was sagen.

Ich habe das Gefühl, das Oberteile jetzt Figurbetonter geschnitten sind und das ist gerade bei Kleinkindern mit Kugelbauch nicht von Vorteil. Das ist mir ab der Ausgabe 3/2011 aufgefallen. Die Hosen passen meist gut und sind ein bisschen länger als Kaufhosen.

Bei Burda fallen alle meine Schnitt sehr weit aus. Und Minikrea sieht ziemlich schmal aus. Zumindest der Overall, Body Schnitt den ich habe.

 

Ich glaube das ist immer Figurabhängig, welches Schnittmuster zu welchem Kind passt. Bis jetzt war ich bei Ottobre weitestgehend zufrieden mit der Passform.

Meine Farbenmixschnitte fallen fast alle riesig aus. Da passt mir sogar eine Walk-Izzy in Größe 86/92. Naja, zumindest als Kurzblazer mit dreiviertel Ärmeln:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so nun komme ich auch mal dazu mich hier als fleißige Mitleserin und Bewunderin zu outen. Deine Sachen und vor allem die Farbkombis gefallen mir sehr gut und dein Nähtempo ist ICE verdächtig. Dann noch Studium und ein Kind huch CHAPEAU!!!!

 

Ich schau dir sehr gerne über die Schulter und mach es mir hier mal bei all den anderen bequem. Die Schwester meines Patenkindes ist schwanger und sie freut sich schon riesig auf Babykleidung genäht von mir......nur schade dass es bis September noch so lange ist und ich den kleinen Erdenbürger selten sehen werde (Eltern wohnen in der Schweiz). Egal dann exportiere ich halt Babymode!!! Mal was Neues!

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte grad einen aufräum Fimmel. Muss wohl an der Schwangerschaft liegen...:rolleyes: Genäht hab ich heute immer mal wieder ein bisschen und die Little Houses ist fertig. Beim Rest fehlt noch alles Mögliche.

Jedenfalls ist mein Nähzimmer wieder halbwegs ordentlich und alles was ich seit den letzten zwei Jahren nicht mehr angefasst hatte, entsorgt oder in die Wiederverwertungskiste gewandert. Da kann ich ja morgen in aller Ordnung loslegen.:D

 

Fotos gibt dann morgen bei besserem Licht, wenn noch ein paar Shirts gesäumt sind. Da habe ich grad überhaupt keine Lust zu. Ich komme noch nicht so gut mit der Cover zurecht und mir gehen immer wieder die Nahtenden auf...deshalb hab ich auch fast alle Einfassstreifen mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Ich habe nämlich herausgefunden, das der Füßchendruck 0 nicht zum Stopfen verwendet wird, wie ich immer dachte. Habe da irgendwie Transporteur und Füßchendruck durcheinander geschmissen:D Und jetzt, wo der Jersey nicht mehr so gedehnt wird, finde ich Zwillingsnadeln prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.