Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte Schlüsselanhänger in Layout & Edditing erstellen, bekomme aber keine Ösen hin. Immer wenn ich mit der Kreisfunktion einen Kreis mache, verzieht er sich, nachdem ich die Maus losgelassen habe.

 

Wie mache ich Ösen und wie bekomme ich mit den vorgegebenen Werkzeugen schöne Rundungen für Schlüsselanhänger, Kreise, Ovale und ähnliches hin?

 

Gibt es irgendwo schmucklose einfache Ösen als Freebee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    4

  • Sini

    2

  • sanneve

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo liegt das Problem? Du kannst doch über numerische Größe dem Kreis auch seine richtige Rundung geben.

Auch kannst Du ein magnetisches Gitter legen und darauf den Kreis ziehen, dann an allen 4 Kästchenseiten ausrichten, dann ist der Kreis automatisch gleich groß.

Welches PE hast?

 

Und dann den Zickzackstich unternähen lassen, damit er Festigkeit behält. Ich würde sogar einen größeren und einen etwas kleineren Kreis übereinander sticken lassen, da geht dann nichts auf oder verzieht sich.

 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liane, man kann ja alles mögliche mit PE machen. Aber man muss wissen wo und wie das geht...

Wenn Sanneve das könnte müsste sie nicht fragen.

Ich kann leider nicht helfen, da auch ich nicht weiß wo man die von Liane genannten Funktionen findet.

 

Magnetisches Gitter z.b. habe ich schonmal in einem Youtube video gesehen aber da wurde auch nicht gessgt wie man das einstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat die Funktionen doch gefunden - nur ist der Kreis nicht rund geblieben :)

 

Da sie mit der Maus arbeitet, kann ich das auch nur ein wenig nachvollziehen, da ich mit dem Grafikstift arbeite und meine Kreis nicht in andere Formen zurückschnackeln :)

 

Das Kreiswerkzeug ist "in der Nähe" der Linienwerkzeuge - da ich nicht weiß, welches PE sie hat, fragte ich nach, weil das in den letzten Versionen unterschiedlich ist.

Welche Version hast Du? Dann kann ich Dir das evtl. sagen, wo DU es findest :))

 

 

Grüßle

Liane

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetisches Gitter findest Du unter ANSICHT. #

Das ist wichtig, wenn man mehrere Teile genau aneinander setzen möchte.

Ich brauche es z.B., wenn ich bei meinen Windlichtern die Ösen genau ausrichten muss, damit sie auf gleicher Höhe liegen, gleiche Breite haben etc.

 

Numerische Größe findet Du dann: Muster anklicken, Startseite, Anordnung, unten Größe.

In dem Fensterchen oben Layout kannst Du z.B. das Muster zentrieren, ist ja auch nicht immer unwichtig :)

 

Diagonal am Muster ziehen bringt es auch, aber %weise ausrichten ist immer genauer.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

 

Ich arbeite eigentlich mit dem Touchpad meines Laptops. Ich habe einen Kreis hin bekommen, aber der sah nicht so exakt rund aus, wie ich es z.B. von Corel kenne.

 

Ich habe es auch nach deiner Art versucht. Wen man dann der besseren Sicht wegen auf Gradstich wechselt, kann man sehen, dass der Kreis minimale "Dellen" hat. Vielleicht möchte ich immer ein wenig zu viel und man sieht die "Dellen" nach dem Sticken gar nicht.

 

Meine Kreise sahen genauso aus, aber eben auch nicht ganz exakt rund. Sie waren weder oval, noch sonst wie verzogen. Aber wenn man den Kreis zieht, sieht die Anzeige eben runder aus, als das Ergebnis.

 

Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen möchte.

 

Auf jeden Fall bin ich Dank Deiner Hilfe ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich habe meine Stickereien bisher immer im Design-Center erstellt und versuche nun zum 1. Mal eine Stickerei direkt im Layout & Editting zu erstellen. Es fällt mir noch schwer, da die Erstellung in den beiden Bereichen unterschiedlich ist. Ich habe übrigens PE-Design 8.

 

Ich habe meinen ersten Schlüsselanhänger im L&E fertiggestellt und werde ihn bei nächster Gelegenheit sticken. Ich bin bereits jetzt auf das Ergebnis gespannt.

 

Deine Hilfen, die Du anderen bei ihren Problemen gegeben hast, haben mir auch schon geholfen. Super, dass Du Dir die Mühe machst und schnelle Hilfe bietest.

 

LG

sanneve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in V 8 kannst Du in der untersten Leiste die Größe des Kreises sehen - Höhe und Breite. Wenn Du es über das Ziehen an den Punkten nicht hin bekommst, gehe über num. Größe -- Bearbeiten, dann numer. Eingabe.

 

Mit den Dellen, das kann ich mir nicht vorstellen. Meinst Du damit die Reale Vorschau? "Dellen" bzw. fransige Ränder hast Du beim Sticken nur, wenn der Stoff viel zu grob für die kleinen Stiche ist und man das auch nicht mit einem Stück Avalon ausgleichen kann. Ansonsten sollte es weder Dellen noch Fransen geben.

 

Zeig doch dann mal Deine Öse als Bild. :)

 

Ich habe auch V8 noch auf dem PC, da kann ich dann immer nachschauen - V8, V9 (Next) und V 10 sind alle drei inzwischen recht unterschiedlich in der Maske.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...