Zum Inhalt springen

Partner

Bügelgröße beim Rebecca


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Gast Kristina

Hallo,

 

endlich finde ich die Zeit vom BH Rebecca ein Probemodell zu nähen. Klappt auch alles super. Nur beim Bügelband haut es nicht so richtig hin. In der Anleitung steht Bügelband in der Länge des Bügels + 3 cm zuschneiden. Als erstes habe ich mich gefragt, für was ich die 3 zusätzlichen cm brauche. Habe es aber trotzdem so gemacht. Nachdem ich das Bügelband dann aufgenäht habe, bleiben aber nicht nur die 3 cm übrig, sondern gut 5 cm. :eek: Das heißt der Bügel ist für die Körbchengröße zu groß. Das wundert mich jetzt sehr, da bisher alle Teile perfekt zusammen gepaßt haben.

 

Ich habe nix gedehnt

Ich habe die richtige Größe zugeschnitten

Ich habe bei Sew den Büge,l der für Rebecca empfohlen wird, in der richtigen Größe bestellt.

Sewy hat mir auch den richtigen Bügel geschickt.

 

Das habe ich alles überprüft, bevor ich hier poste. :rolleyes:

 

Hat jemand bei dem Schnitt schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Zum Glück ist es ja nur ein Probeteil. Ich werde es auf jeden Fall fertig stellen, und dann mal schauen was paßt und was nicht.

 

Komisch finde ich aber trotzdem.

 

Greedings

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    1

  • liederstern

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da muß ich etwas ausholen. Also, mein "Volumen" entspricht Gr 70C (je nach Tabelle), aber ich habe einen breiten Brustansatz und brauche Bügel Gr 90/95 (je nach Hersteller; Sewy-Bügel habe ich in Gr 90). Also habe ich den Cupausschnitt und die äußeren Kanten der Körbchen von Gr 70F genommen, das ist 90B - paßt zur Bügelgröße. Die Bügel passen bei mir gerade so rein, aber es geht. Alternativ könntest du sie auch kürzen (ich bin zu faul dazu).

 

LG Steffi

 

Achso, hattest du den Stoff unten beim Bügelbandaufnähen? Dann können die Transportraupen den Stoff "gerafft" haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
Da muß ich etwas ausholen. Also, mein "Volumen" entspricht Gr 70C (je nach Tabelle), aber ich habe einen breiten Brustansatz und brauche Bügel Gr 90/95 (je nach Hersteller; Sewy-Bügel habe ich in Gr 90). Also habe ich den Cupausschnitt und die äußeren Kanten der Körbchen von Gr 70F genommen, das ist 90B - paßt zur Bügelgröße.

 

Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast die Körbchengröße verändert? Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. Ist wohl noch zu früh.:confused:

 

Alternativ könntest du sie auch kürzen (ich bin zu faul dazu).

 

Ja, das werde ich im Zweifelsfall auch tun. Allerdings dachte ich, wenn ich ein Schnittmuster in 90D nehme und die Bügel für 90D dazu nehme, müßte es eigentlich passen.

 

Achso, hattest du den Stoff unten beim Bügelbandaufnähen? Dann können die Transportraupen den Stoff "gerafft" haben...

 

Ja, so mache ich das immer, sonst sehe ich ja nicht wo ich in das Bügelband einsteche. Bie anderen Modellen war es bisher aber immer so, dass das Bügelband eher zu kurz war und ich versucht habe zu dehnen.

 

Mir ist auch immer noch nicht so ganz klar, für was die 3 cm Mehrlänge gut sind.

 

@Steffi, danke für deine Antwort. Vielleicht haben ja auch noch andere eine Idee. Der BH ist ja inzwischen schon häufig genäht worden.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrlänge ist eigentlich dazu gedacht dem Bügel Bewegungsfreiheit zu geben, wobei ich drei Zentimeter ganz schön viel finde.

 

Ich gehe beim Bügelband nie vom Bügel, sondern vom Körbchen aus, das heißt ich schneide es einfach in Länge des Körbchens zu. Anschließend kürze ich den Bügel (und zwar so das er etwa 1,5 Zentimeter Spiel hat) und fertig.

 

Bügel ist übrigends nicht gleich Bügel. Es gibt extrahohe, normalhohe und extraflache Bügel. Die mögen alle dieselbe Größe haben, sind aber unterschiedlich lang. Hast du den Bügel zusammen mit dem Schnitt gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
Hast du den Bügel zusammen mit dem Schnitt gekauft?

 

Ja!

 

Ich werde den BH jetzt einfach fertig nähen und schauen wie er paßt. dann werde ich weitersehen.

 

Ich würde (um Verarbeitungsfehler aus zu schließen) alle Strecken im Schnitt und im fertigen BH nochmal nachmessen, bzw. kontrollieren.

 

Das werde ich auch nochmal machen. Ich hasse sowas. :eek:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade am vorletzten Sonntag Rebecca bei Ela genäht - und wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht mal mitbekommen, ob Ela irgendwas ausgemessen hat.

 

Ich habe Bügelgröße 130B.

Das Bügelband steht mittig 1cm über und endet am äußeren Ende 1cm unterhalb der Stoffkante.

Überstehen lassen, weil in der Mitte das Bügelband nach unten umgeklappt wird, um den Tunnel zu verriegeln.

Kürzer an der Außenseite, weil die Verriegelung hier durch das spätere Umklappen der Oberkante erfolgt und man ansonsten hier einen richtigen Knubbel hat.

 

Ich meine fast, ich habe einfach angefangen zu nähen und am Ende abgeschnitten und das ganze am 2. Cup wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...