Zum Inhalt springen

Partner

Sticken auf Stretchstoffen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier kommt mal wieder ein Hilferuf. Habe versucht, ein Halstuch aus Sommerfrottee mit einer süßen Tanzmaus zu besticken. Doch leider wird das Muster nicht sauber gestickt.Die Umrandung grenzt nicht an das gestickte Motiv trotz doppelt hinterlegtem und mit Sprühkleber fixiertem Stickvlies. Wer kann mir helfen??

 

Vielen Dank!!

 

Liebe Grüsse

 

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulmaki

    4

  • sleipnir

    4

  • sticki

    3

  • hermine-13

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

bin jetzt nicht so der Profi, abr nachdem es Frotte ist, vielleicht Avalon oben auflegen! Einen Versuch ist es allemal wert.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Silvi,

 

aber das habe ich sowieso gemacht, um die Schlingen nicht zu beschädigen, hat leider auch nichts gebracht. Beide Versuche die ich gestartet habe, sind mißlungen.

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

ich stehe wohl etwas auf der Leitung, aber wie fixierst Du die Stoffe mit Nadeln, wenn Du sie anschließend in den Rahmen spannen musst?

 

Bringt es etwas, wenn man den Stoff etwas dehnt, damit er sich hinterher zusammenzieht??

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

ich sticke auf T-shirts oder Stretchstoffe zuerst ein Quadrat (quasi als Umrandung) mit grosser Stichlaenge, damit es sich spaeter gut auftrennen laesst, dann kann nichts mehr verrutschen.

Diese Quadrate habe ich in verschieden Groessen mit dem Stickprogramm erstellt und auf der Leerkarte (Pfaff 7570, etwas altmodisch) abgepeichert.

Gruesse

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

ich sticke auf T-shirts oder Stretchstoffe zuerst ein Quadrat (quasi als Umrandung) mit grosser Stichlaenge, damit es sich spaeter gut auftrennen laesst, dann kann nichts mehr verrutschen.

Diese Quadrate habe ich in verschieden Groessen mit dem Stickprogramm erstellt und auf der Leerkarte (Pfaff 7570, etwas altmodisch) abgepeichert.

Gruesse

Birgit

 

Hallo Birgit,

das ist ein sehr guter Tipp. :D Nicht alle Maschinen haben einen Stich zum

Fixieren. Im Forum kann man jeden Tag etwas lernen.

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern auch irgendwo gelesen, vielleicht sogar hier im Forum, aber es funktioniert sehr gut.

Gruesse

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern auch irgendwo gelesen, vielleicht sogar hier im Forum, aber es funktioniert sehr gut.

Gruesse

Birgit

 

 

Ehrlich gesagt - das freut mich jetzt wirklich. Manchmal habe ich schon den Eindruck, meine Ergüsse liest keiner ;) .

 

 

Hallo Maike,

 

die "doppelt Fixierstickvlies plus Sprühkleber-Methode" würde ich Dir nicht empfehlen. Von allem anderen möglichen (z.B. die Schwierigkeit, das überflüssige Vlies hinterher schön abzuschneiden) abgesehen: das Fixiervlies verbleibt ja dauerhaft unter der Stickerei und bei einem leichten Stoff kann das leicht unschöner ausssehen als perfekt. Außerdem geht mir der Begriff "kugelsicher" in dem Zusammenhang nicht mehr aus dem Kopf - und so müssen Halstücher ja nun wirklich nicht sein.

 

Ich bevorzuge auf dehnbaren Stoffen folgende Methode:

 

- Filmoplast in den Rahmen einspannen;

- Schutzpapier abziehen;

- Stoff positionieren;

- Sulky Solvy auflegen;

- alles zusammenheften (entweder per "FIX-Taste" oder nach der Methode, wie Birgit sie eben beschrieben hat);

- sticken.

 

Wenn Du jetzt kein Filmoplast greifbar hast, kannst Du auch ein Reißvlies fest einspannen und den Stoff mit Sprühkleber befestigen (der muss ja nur kurz haften, denn das "Sandwich" wird durch das Heften fest zusammengehalten).

 

Die nächste Möglichkeit: den Stoff mit Bügelvlies unterbügeln und beides zusammen einspannen - da lässt sich manchmal aber das Bügelvlies nicht mehr ganz problemlos entfernen.

 

Was auch gemacht wird - aber nicht von mir, aus den oben genannten Gründen - ein Schneidevlies verwenden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mich auch immer gewehrt T-shirts u.ä. zu besticken und bekam den Tipp unter die Auflagefläche des Rahmens Vlieseline mit Dampf aufzubügeln, dann kann man sie nach dem Besticken nämlich entfernen, zwar nicht ganz leicht zu reissen, aber mit der Schere und einem kleinen Rand gehts wirklich gut. Das schöne ist, das die dünne Vleiseline nicht aufträgt und das Ergebnis ist "wie gekauft", echt perfekt, kein Verziehen.

Wenn aber, wie du schreibst der Rand nicht das Muster trifft, lag es zu 98 % am Muster. Dann hilft nichts, das kostet nur Nerven.

Viele Grüße, Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella
Ehrlich gesagt - das freut mich jetzt wirklich. Manchmal habe ich schon den Eindruck, meine Ergüsse liest keiner ;) .

 

 

Hallo Ulrike,

nö wie kommst Du da denn da drauf ;) , ich freue mich riesig von Dir zu lesen, weil ich sooo viel lerne von Deinen Ergüssen :) .

Hab vielen Dank für die vielen wertvollen Infos :bier: .

lieben sonnigen Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin soeben innerlich mindestens zwei Meter gewachsen!

 

Vielen Dank für die netten Worte - das tut wirklich gut.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

hab zwar seit einiger Zeit ne Artista 180 aber so richtig gebraucht hab ich sie nicht. Jetzt bin ich doch schon so weit, dass ich herausgefunden hab wie ich meine Muster digitalisieren kann. Doch mit dem Besticken von T-Shirts happert es noch ein bisschen. Es verzieht mir die Dinger immer.

 

Hab ich das richtig verstanden. Ihr spannt das Vlies über den ganzen Rahmen (Hab so selbstklebendes), T-Shirt drauf und oben noch ein Vlies oder nur Avalon? So dass das Shirt wie die Wurst in nem Sandwich ist?

 

Wäre froh um Infos. :)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ungefähr ist das richtig.

 

-Klebevlies etwas größer als den Rahmen zuschneiden, mit dem Schutzpapier nach oben in den Rahmen einspannen, Schutzpapier anritzen und abziehen

-T-Shirt draufkleben, schön glatt festdrücken

 

Hm, Avalon? - ich hab's bisher nicht gebraucht, auch nicht bei dünnen Billig-Shirts und noch 'ne Lage Vlies schongleich garnicht.

 

Zum noch besseren fixieren des dehnbaren Stoffes ist das Bügelvlies: aufbügeln und mit dem T-Shirt einspannen oder das T-Shirt mit dem aufgebügelten Vlies wieder wie oben auf eingespanntes Klebevlies kleben (da könnte die Stickerei aber schnell zu hart werden).

 

Wenn aber das Stickmuster für dünne Shirt's nicht geeignet ist (zu hohe Stichdichte usw.) nützt das beste Vlies nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ungefähr ist das richtig.

 

-Klebevlies etwas größer als den Rahmen zuschneiden, mit dem Schutzpapier nach oben in den Rahmen einspannen, Schutzpapier anritzen und abziehen

-T-Shirt draufkleben, schön glatt festdrücken

 

Hm, Avalon? - ich hab's bisher nicht gebraucht, auch nicht bei dünnen Billig-Shirts und noch 'ne Lage Vlies schongleich garnicht.

 

Zum noch besseren fixieren des dehnbaren Stoffes ist das Bügelvlies: aufbügeln und mit dem T-Shirt einspannen oder das T-Shirt mit dem aufgebügelten Vlies wieder wie oben auf eingespanntes Klebevlies kleben (da könnte die Stickerei aber schnell zu hart werden).

 

Wenn aber das Stickmuster für dünne Shirt's nicht geeignet ist (zu hohe Stichdichte usw.) nützt das beste Vlies nichts.

 

Dann weiss ich jetzt was ich falsch gemacht habe :klatsch: Hab bis jetzt mit dem Vlies gegeizt weils hier ziemlich teuer ist. :( dann werd ich zukunft also den ganzen rahmen mit vlies "ausfüllen". Danke :D Was macht ihr eigentlich dagegen, dass der Faden reisst? Irgendwie zerreist es mir immer das dünns Stickgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das Klebevlies im Internet für dich günstiger, schau mal unter den Links bei den Händlern.

 

Und Ungeschicklichkeit ist sicher nicht für das Reißen verantwortlich :), was haben wir denn noch für Möglichkeiten:

 

- Fadenspannung stimmt nicht

- minderwertiges/altes Garn

- Nadel nicht mehr in Ordnung

 

mehr fällt mir grad spontan nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs unterdessen geschafft. die oberfaden spannung stimmte nicht und bei der maschine war keine stick-unterfaden-kapsel dabei :mad: hab mir nun ne neue kapsel gekauft und siehe da es geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ich sticke noch nicht so lange, aber ich habe auch mal gelesen, das man ein schönes Stickergebnes bekommt, wenn man bei Frottee und Frotteestrech oben Wasserlösliches Stickvlies mit befestigt. Das habe ich natürlich ausprobiert. Mit Tesa habe ich es an der Stelle befestigt, (dann braucht man nicht so viel) und das Motiv ist einmalig schön.

MFG Samiera :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...