Zum Inhalt springen

Partner

Gummilänge für den Bund


Trion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade an einer Sweathose aus der Ottobre 3/2008 (Modell Nr. 11) und traue mich nicht so recht an den Bund. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:

 

In der Anleitung steht, dass man die Bundweite - 6cm für die Größe 98 nehmen soll. Ich glaube, dann würde mein Sohn ersticken...;)

 

Der Bund soll 4x übernäht werden. Nun meine Frage: zieht sich das Gummiband nicht mehr ganz so zusammen, wenn es so oft übernäht wird und ist das vielleicht in der Rechnung schon mit drin? Oder habe ich einfach ein sehr festes Gummiband erwischt und muss einfach nur an meinem Sohn ausmessen, wie es gut sitzt?

 

Hab jetzt Angst, dass die Hose zu weit wird, denn das Auftrennen dauert dann bestimmt Tage...:)

 

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trion

    3

  • ive25

    2

  • Bineffm

    1

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Der Bund soll 4x übernäht werden. Nun meine Frage: zieht sich das Gummiband nicht mehr ganz so zusammen, wenn es so oft übernäht wird und ist das vielleicht in der Rechnung schon mit drin? Oder habe ich einfach ein sehr festes Gummiband erwischt und muss einfach nur an meinem Sohn ausmessen, wie es gut sitzt?

 

Hab jetzt Angst, dass die Hose zu weit wird, denn das Auftrennen dauert dann bestimmt Tage...:)

 

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Conny

 

Hallo - ich würde auch am lebenden Objekt messen :) Aber was meinst Du mit "der Bund soll 4* übernäht werden"????? Soll er einfach an der Seitennaht und in der vordern und hinteren Mitte einmal senkrecht übernäht werden? Das würde dann das Gummiband fixieren (aber nicht dehnen) - dann kann es sich nicht im Tunnel drehen. Oder soll da waagerecht auf dem Gummiband gesteppt werden - dann wäre das ja gar nicht mehr elastisch.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"In der Anleitung steht, dass man die Bundweite - 6cm für die Größe 98 nehmen soll. Ich glaube, dann würde mein Sohn ersticken...;) "

 

Hallo Conny, 6cm kann glaube ich nicht stimmen - oder wird vielleicht nur im Rückenbereich ein Teil Gummi, eben diese 6cm gegengenäht?

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich hab die Ottobre hier.

 

Man soll 50-55cm Gummiband nehmen (je nach Grösse des Kindes)

Den Umfang der Taille an Gummi abmessen und um 6cm bis 8cm kürzen (da ist in der Beschreibung ein (-) Minus Zeichen vor der 6:)

 

SPRICH: hat das Kind Bauchumfang 55cm nimmt man 49cm Gummiband ist es sehr weiches Gummi 47cm.

 

Gutes Gelingen

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also wenn ich du wäre, würde ich einen Tunnel machen und den Gummi (gemessen am Sohn) einziehen. Hab schon einige Male probiert, Gummi so anzunähen, wie du es vor hast, aber (ich will dir keine Angst machen) es hat noch NIE geklappt. Die Gummis (verschieden starke) wurden durch das oftmalige drübernähen immer länger und passten zum Schluss nie.

 

Vielleicht wäre die Tunnel-Variante einfacher, auch in Bezug auf die Gummilänge, welche man dadurch leicht verändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau das meinte ich. Mein Sohn hat einen Umfang von 50 bei Größe 98. Das wären dann -6 cm = 44 cm. Und das ist definitiv zu eng. Hab mal ein Foto von der Hose angehängt.

 

Sie wird längs 4 mal übernäht. Und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der Gummi dabei nicht einiges an Elastizität verliert? Dann wären die 44 cm ja wieder realistisch.

 

Das mit dem "Tunnel nähen" hab ich auch schon gelesen, dafür ist mein Bund jetzt aber zu klein und eigentlich finde ich es mit den 4 Nähten auch einfach schön. Aber das wäre eine Alternative, wenn es daneben geht. Genug Stoff habe ich zum Glück noch...

 

Danke an alle die schon geantwortet haben!

 

LG

Conny

Hose.jpg.57088dc0f968cf345f1e2db940928928.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird längs 4 mal übernäht. Und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der Gummi dabei nicht einiges an Elastizität verliert? Dann wären die 44 cm ja wieder realistisch.

 

Genau so ist es.

 

Wie Fia schreibt: Tunnel nähen, Gummiband reinziehen und anschließend noch 4x oder 3x drübersteppen.

 

gutes Gelingen

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

ich würde es so machen, wie es in der Ottobre steht.

Ich habe auch mal etwas mehr genommen, weil ich nicht glauben wollte, dass es reicht, und ich ich durfte wieder trennen.

Das Gummi zieht sich nicht wieder auf die ursprüngliche Länge zurück.Wenn du unsicher bist, nähe einen Tunnel. Ich würde allerdings das Experiment wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich denke, ich werde es mal probieren. Wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch den Tunnel nähen und bin dann schlauer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...